Fast 5 Minuten Systemstart...

Ich würde als erstes eine komplette Festplattenüberprüfung starten, das könnte auf Probleme mit defekten Sektoren und/oder beschädigten Systemdateien hindeuten.
Als 2. an der Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Systemdateien überprüfen mit: sfc /scannow

Viel Erfolg!

• Die Dienste "Aufgabenplanung" und "Superfetch" sollten beide auf automatisch stehen und ausgeführt werden?
  • Den WLAN-Adapter und den BitDefender-Haken in der Autostart mal deaktivieren und dann neu booten?
  • Mal bitte zwischen dem "normalen" und dem "benutzerdefinierten" Systemstart wechseln?
-
systemstart.PNG
-​

Zuletzt bearbeitet:
Mal die unbeliebteste Alternative zuerst:
1) Könntest du dir vorstellen, alle Daten und Programme auf einen externen Datenträger zu sichern (ist generell eine gute Idee ;) ) und den Rechner komplett neu aufzusetzen?

Alternativ:
2) Regelmäßige Systemwartung(bei einer HDD mit Defragmentierung) ist bei dir aktiv?
3) Scandisk und Defragmentierung mal manuell anstoßen und komplett durchlaufen lassen.
4) Ich weiß, manche hören das nicht gern, aber in deinem Fall könnte eine Aufräumaktion mit dem CCleaner(free) helfen (die neue Version hat eine Überwachungsfunktion, diese kannst/solltest du in den Einstellungen deaktivieren)
5) sfc/ scannow (über eine Konsole mit Adminrechten) solltest du auch mal durchlaufen lassen (werden Fehler gefunden, notier dir die Meldung, starte den Rechner neu und starte sfc/ scannow erneut)
6) den adwcleaner solltest du auch in Betracht ziehen (Werbetrojaner können das System auch gewaltig ausbremsen)
7) nicht mehr benötigte Programme zu deinstallieren und eine allgemeine Dateispeicherdisziplin (auch bei der Verzeichniswahl bei der Installation) ist auch nie verkehrt.

soweit mal meine ersten Ideen :D

Ich finde auf diesem (Bank-)Rechner gerade nicht, wie die heißen und wo die liegen (die sind hier wohl abgestellt), aber es gibt diese ominösen Prefetch-Dateien, die den Systemstart beschleunigen sollen, meist aber nicht wirksam sind, sondern das System beim Start nur bremsen. Die würde ich mal löschen.

Eine andere Möglichkeit liegt in der Auslagerungsdatei, wenn Du die dynamisch (von Windows verwaltet) verwendest, ist das nicht sehr performant.
Das lohnt sich nur bei extremen Plattenplatzmangel - und beim heute i.d.R. verfügbaren Hauptspeicher lohnt die Auslagerungsdatei meist gar nicht, außer z.B. bei Videoanwendung und ähnlichen Speicherfressern (dann sollte man aber die ALD mal löschen und nach Defragmentierung neu permanent anlegen).

Das sind ja oft Tipps wie z.B. Defragmentierung, Auslagerungsdatei, Prefetch, einige Autostartprogramme usw. die sicherlich irgendeinen Einfluss auf den Systemstart haben. Das dürfte sich aber selbst in der Summe nur um wenige Sekunden handeln.
Wenn sich bei dem W530 der Start aber von ca. 1 Minute auf 5 Minuten verlängert hat, ist mit Sicherheit was anderes richtig faul. Deshalb mein Hinweis mit der kompletten Festplatten- und Systemdateiüberprüfung (scandisk bzw. sfc /scannow).

Es hat auch schon Fälle gegeben, wo das durch ein defektes DVD-RW verursacht wurden. Daher Laufwerk einfach mal rausnehmen.

Es wurde nicht "zufällig" unmittelbar vor Auftreten der Symptome ein BIOS-Update durchgeführt?

Die Mounterei geschieht aber nicht beim Bootvorgang, sondern danach. (Loginscreen)

Ich hatte das mit den 5 Minuten Bootzeit auch so verstanden, dass es solange dauert, bis das Gerät benutzbar ist. Also dass nicht nur der Loginscreen oder der Desktop angezeigt wird, aber beim Mausklick außer einer Sanduhr noch nichts passiert.

Es gibt doch eine Einstellung, dass Netzlaufwerke nicht beim Start sondern erst beim ersten Zugriff gemountet werden, vielleicht funktioniert das besser. Siehe z.B. hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0246.htm

Netzwerk Laufwerke entfernt. Diese stehen nämlich nicht ab Systemstart zur Verfügung, sondern erst wenn ich eine bestimmte VPN Verbindung hergestellt habe.
:facepalm: klar, DAS Problem gibt's glaub ich schon seit es Netzwerklaufwerke unter Windows gibt :D

Ergebnis: Ohne Bitdefendee 56 Sekunden, mit Bitdefender ca. 90. Ist das normal?
Ja, wenn der Virenschutz priorisiert gestartet wird, wartet das System bis dieser fertig geladen ist, das kann man in der Regel auch deaktivieren, hat allerdings zur Folge, dass das System ungeschützt ist, bis der Virenschutz fertig geladen ist

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben