P14* Farbtemperatur beim P14s 4th Generation

Mycle

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem neuen P14s ist das "Weiss" im Gegensatz zu meinem alten L440 etwas wärmer. Hab nach "Farbtemperatur" im Netz gesucht, allerdings ohne Erfolg. Den "Nachtmodus" habe ich bereits deaktiviert.

Weiss jemand, wie ich die Farbtemperatur Richtung "blau" ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Wenn es sich um ein Gerät mit Intel und Windows handelt, sollte eine derartige Einstellung im "Intel Grafik-Kontrollraum/Intel Graphics Command Center" unter Display möglich sein, wenn ich die dortigen Einstellungen richtig in Erinnerung habe.

Guten Morgen,
Wenn es sich um ein Gerät mit Intel und Windows handelt, sollte eine derartige Einstellung im "Intel Grafik-Kontrollraum/Intel Graphics Command Center" unter Display möglich sein, wenn ich die dortigen Einstellungen richtig in Erinnerung habe.
Ja danke, aber es ist eine NVIDEA Grafikkarte......

Das ist ein guter Einwand, allerdings ist zumindest bei meinem P14 der Nachfolgegeneration das Display an der iGPU des Prozessors angebunden (sichtbar etwas bei der Auswahl des PhysiX-Prozessors in der NVIDIA-Systemsteuerung, soll ja auch ein Bild geben, wenn die NVIDIA-GPU schläft und Strom spart), sodass die Einstellungen beim Intel Kontrollzentrum auf das Display wirken.
Wie es aussieht bei externen Displays, weiß ich nicht.
Alternativ könnten auch die Windows-Einstellungen (System - Bildschirm - Farbprofil) helfen.

Eine gute Farbwiedergabe wirst du nur durch eine Kalibrierung des Displays erreichen können.
Ansonsten stelle sicher, dass auch ein zu deinem Gerät passendes Monitor-Profil installiert ist. Bei Bedarf kannst du unter Windows in der Farbverwaltung eine händische Kalibrierung vornehmen. Das würde ich aber nur tun, wenn dein Monitor einen klar erkennbaren Farbstich hat. Dazu findet man im Internet genügend Testbilder. Achte dabei auch darauf, dass du als Bildbetrachter ein Programm verwendest, das vollumfänglich Farbmanagent beherrscht.
Mit rein subjektivem Sehempfinden kommt man nicht weit, wenn man wirklich gute Farben sehen will. Da ist es pragmatischer sich lieber an eine falsche Darstellung zu gewöhnen, die ist im Zweifel bei beiden Geräten gleich schlecht.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die Ps doch mit ordentlichen Farbprofilen ausgeliefert werden, außerdem wird das Tool X Rite Color Assistant (oder wie das genau heißt) mitgeliefert (bzw. nachinstalliert), mit dem man dann das passende Farbprofil auswählen kann. Ich weiß nicht, welchen Farbraum dein P14s abdeckt, aber 100% sRGB sollte bei einem P gegeben sein. sRGB ist nicht der größte Farbraum, aber vielleicht das praktischste Profil, wenn es um möglichst gleichwertige Darstellung auf diversen Ausgabegeräten geht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben