T6x Farbraum T60p UXGA 1600x1200

spereck

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit einigen Jahren mit dem T60p und dem IPS UXGA Flexview Panel.
Bisher war ich damit sehr zufrieden, aber Aufgrund der Leistung des T60p im Vergleich zu den neueren Generationen mache ich mir mittlerweile Gedanken über ein neues Thinkpad.

Dazu kommt, dass ich nun mich immer intensiver mit der Fotografie beschäftige und somit auch verstärkt ein Auge auf die Displays, Farbraum usw. werfe.

Das IPS Panel soll ja eine hervorragende, fast ideale Farbwiedergabe haben und von vielen wird geschwärmt.

Allerdings kann ich es nicht einschätzen im Vergleich zum z.B. W520 FHD 1920x1024.
Das W520 soll ja den "sRGB" Farbraum übertreffen und sogar fast den "Adobe RGB" (laut notebookcheck.com).
Von Lenovo wird ja geworben, dass 95% Wide gamut abgedeckt sein soll.

Ich habe mal den Farbraum vom T60p ausgelesen und kalibriert.

Im Anhang findet ihr findet ihr:
1. ausgelesen vs wide gamutRGB
2. Ausgelesen vs adobe RGB
3. ausgelesen vs voreingestelltes Profil

Wie schlägt sich das Display vom T60p im Vergleich zum W520 FHD?
Laut den Daten im Anhang besitzt das W520 Display ja einen deutlich größeren Farbraum oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • ausgelesen vs wide gamutrgb.jpg
    ausgelesen vs wide gamutrgb.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 73
  • ausgelesen vs adobe RGB.jpg
    ausgelesen vs adobe RGB.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 61
  • ausgelesen vs thinkpad voreingestellt.jpg
    ausgelesen vs thinkpad voreingestellt.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 59
So,

hier jetzt mal der Farbraum meines BoeHydis Flexview UXGA im "T601 Frankenpad".

Ist aber jetzt nur das Standard-Profil, kalibriert mit meinen Bordmitteln, sprich den Augen.

Der Farbraum ist tatsächlich kleiner als beim neueren Modell - aber bei weitem nicht so schlecht wie das T60p des Threadstarters.

Ich werde das Ganze mal mit unserem EyeOne ausmessen und dann ein neues Profil erstellen.

Gruß

ThomasFarbraum.jpg
 
Habe auch über einen Umstieg nachgedacht und mal etwas recherchiert:
Infos zu aktuellen FHD Panels habe ich hier gefunden, Bilder zum AUO B156HW01 hier (wobei das wohl nicht ganz dasselbe Panel wie im W520 ist, v0 statt v4). Den Specs zufolge sind die Blickwinkel auch deutlich besser als ein Standard TN Panel (60/60 vertikal, 70/70 horizontal). IMO ein würdiger Nachfolger des HV150UX1. Wenn es ein Thinkpad sein soll, gibt es im Moment wohl kein besseres Display und wenn ich das HMM richtig deute, wird es auch im T520 verbaut.

Gruß, der tomatenfisch
 
Noch eine kleine Info: Weder IBM noch Lenovo haben jemals auch nur ein Display hergestellt....
IBM HAT Displays hergestellt, und zwar über das Joint Venture IDTech, das sie zusammen mit Chi Mei gegeründet haben.
Resultate dieses Joint Ventures waren unter anderem der legendäre T220/T221-Monitor und das QXGA-Panel für die 15" Thinkpads.
 
IBM HAT Displays hergestellt, und zwar über das Joint Venture IDTech, das sie zusammen mit Chi Mei gegeründet haben.
Resultate dieses Joint Ventures waren unter anderem der legendäre T220/T221-Monitor und das QXGA-Panel für die 15" Thinkpads.

Hatte mich schon die ganze Zeit beim lesen gewundert, dass kaum jemand weiß, dass IDTech ein Joint Venture von IBM ist.

grüße
 
Die haben auch die eigentlichen Flexviews bis zum T43p hergestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben