Farbqualität über DVI (Docking)

neighbour

New member
Themenstarter
Hallo,

Nachdem ich erfahren habe, dass der Betrieb eines hochauflösenden externen TFT-Displays mit meinem R50e quasi nicht möglich ist, habe ich mich entschieden auf ein T43 umzusteigen.
Laut mehreren Berichten hier im Forum ist sowohl die onboard-Grafik (Intel 915) als auch der optionale ATi X300 Chip in der Lage, das Signal an den DVI der Dockingstation weiterzugeben. Auch hohe Auflösungen (1920x1200 werden benötigt) sollen möglich sein.
Was bleibt, ist die Frage, ob die Farbwiedergabe akzeptabel ist. Ausreichende Schärfe des Bildes ist ja bei digitaler Ausgabe über DVI-I oder DVI-D gegeben (entweder scharfes Bild oder kein Bild) aber wie siehts mit den Farben aus? Gibt es da qualitative Unterschiede zwischen den beiden Grafiklösungen (Intel 915 vs. X300) oder gilt da auch "entweder gut oder garnicht"? Wenn jemand Erfahrungen damit hat bin ich über kurze Berichte dankbar.

Viele Grüße,
Georg

Ich bin jetzt kein Experte, aber so wie ich das verstanden habe, überträgt DVI ja die digitalen Bilddaten, also genau das, was auch im Video-RAM drinsteht. Um die Anzeige kümmert sich dann Dein Monitor. Somit müßte das Bild, welches Du auf einem TFT per DVI anzeigst, immer genau gleich gut aussehen, egal von welchem Rechner bzw. welcher Grafikkarte kommt. So sollte es zumindest sein, bzw. so würde ich es erwarten bei einer digitalen Übertragung.

Hi,
Bei den Auflösungen die du erreichen willst, würde ich der wohl zur X300 raten. Bin gar nicht sicher ob die Intel Karte solche Auflösungen überhaupt hinbekommt.

Zum T43 und der X300 kann ich in Sachen farben auch nur vermuten, aber auf meinen T60 mit X1400 und DVI Display sind die Farben einwandfrei. Denke im Großen und ganzen hängt das auch im wesentlichen vom Display selbst ab, aber die Qualität zwischen dem Internen Display und meinem Eizo sind welten.

OK, danke für eure Antworten, dann halte ich nach einem Modell mit X300 Ausschau... Meld mich hier wenn es "Ergebnisse" gibt, ist ja für den ein oder anderen vielleicht interessant,

Gruß,
Georg

Ist zwar nicht so ganz vergleichbar, aber ich habe an meinem T41 einen Lenovo 19-Zöller über DVI hängen. Die Farbwiedergabe ist deutlich brillianter als auf dem TP - was einfach daran liegt, dass die im TP verbauten TFTs in der Regel nicht so die besten sind.

Mit DVI machst du auf alle Fälle nichts falsch...

Grüße,
Cunni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben