Farbprofile

Tiarez

Member
Themenstarter
Hallo,

nach der zunächst erschreckenden Erfahrung mit einigen Displays in moderneren Thinkpads (kommend vom BoeHydis UXGA IPS kein Wunder), war ich zunächst skeptisch, was das Kalibrieren dieser flauen Panels angeht.

Ich bin aber angenehm überrascht, was sich in Sachen Augenfreundlichkeit und Farbtreue (nicht -raum!) noch herausholen lässt.

Daher möchte ich die Idee in den Raum stellen, dass die Eigentümer von entsprechendem Equipment eine Datenbank kalibrierter Farbprofile erstellen, die sie mit dem heimischen Thinkpad erstellt haben und für baugleiche Geräte zur Verfügung stellen. Es sollte jedem klar sein, dass das natürlich nicht zu 100 Prozent passt - es wird trotzdem in den meisten Fällen ein klarer Fortschritt gegenüber der blaustichigen Kontrastsuppe der Werkseinstellungen sein.

Gruß

Thomas

1. Profil erstellen
2. Per Dropbox o.ä. als Downloadlink zur Verfügung stellen
3. Kleine Anleitung hier im Forum (sticky?), wo das .icc abzuspeichern und zu aktivieren ist.
4. Dankesworte entgegennehmen :thumbsup:

Gruß

Thomas

Also, für die ollen X24 hab' ich schon mal ein Farbprofil gepostet, hier nochmal der Link:

http://home.arcor.de/rsenger/general/IBM_-_2662GG2_Display.icc

Für's X60s hab' ich auch schon eins, da muß aber noch feinjustiert werden...

Vielleicht kann man die Profile auch dauerhaft direkt auf dem Forenserver ablegen, dann gibt's keine Probleme mit kaputten Links.

Ich erstelle die Profile unter Linux mit dem Spyder3 Gerät. Die funktionieren auch unter Windows, das .icc Format ist standardisiert.

So - jetzt stoße ich auf ein erstes Problem bei der "Anleitung" fürs X300 - ich brauche selber eine.

Ich habe ein sehr gutes .icc-Profil aus xRite Color Match - ich bringe Windows 7 ums Verrecken nicht dazu, dieses Profil als Default beim Hochfahren zu verwenden.

Jemand eine Idee dazu?

Gruß

Thomas

Hier das wie ich finde schönste Profil für das X24. Der Blaustich ist komplett weg, Grautöne werden schön neutral dargestellt, Fotos wirken warm und natürlich. Die leicht vergilbt wirkende Darstellung von Weiß bekommt man aber nicht weg.

EDIT: Wenn man die blaustichige Darstellung der meisten Displays und Monitore gewohnt ist, sieht die neutrale Darstellung erst mal richtig bescheiden aus. Dann nicht wieder Umschalten, sondern einfach so lassen bis man sich daran gewöhnt hat.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sammelthread solcher Profile wäre bestimmt eine sinnvolle Sache - mit Anleitung, wie man es unter Windows 7 zuverlässig einbindet. Ich würde mich anbieten, da schon mal ein paar Profile einzubinden und evtl. einen solchen Thread rudimentär zu pflegen. Wichtig ist dann ja, das alle Profile im Ursprungsposting stehen, sinnvoll sortiert sind und die Downloads auch alle irgendwo zentral liegen, damit nicht ein paar Profile down sind, weil der Shared-Hoster/One-Click-Hoster dichtgemacht hat oder privater Webspace gekündigt wurde. Die ersten Profile (mit meinem Spyder4Elite erstellt) könnte ich dann auch gleich beisteuern. Allerdings gibt es halt auch immer schon je Display mehrere Profile, für nativen Weißpunkt, für 6500K, mit 120cd/m², mit nativer Helligkeit und evtl. noch mehr. Wird also irgendwann wohl mal ein großer Thread ;) Aber warum nicht! :D

+1 Cuco :thumbsup:

Viele User werden dich zum Ehrenmitglied ernennen..meine Danksagung hast du ja schon persönlich bekommen :thumbup:

Grüsse

tomstein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben