Farbprofil bzw. Kalibrierung des T61p Displays

starsheep

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin mit der Darstellung des T61p Displays nicht so ganz zufrieden, vor allem bei der Videowiedergabe sieht das alles zu "milchig" aus.

Deshalb habe ich mich gefragt, ob vielleicht jemand eine Art Farbprofil hat, was man laden kann und damit die Darstellung verbessert.

Auch die Desktopdarstellung sieht auf dem Display des T60p besser aus, die Farben und die Darstellung ist einfach satter und nicht so milchig.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Lochmaske, zumindest sieht es so aus, beim T61p "gröber" ist als beim T60p und demnach sieht das Bild bei der Wiedergabe eines HD Videos irgendwie schlechter aus als auf dem T60p.

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Gruss
StarSheep

Jaja, ich weiss, aber ein anderer Begriff als Lochmaske ist mir nicht eingefallen :-)

Mir schon klar, dass das beim TFT keinen Sinn macht aber eine Art Kalibrierung muss doch möglich sein oder?

Ich hatte bei meinem alten DELL mal eine ICC Datei glaube ich die geladen werden konnte und dann sah die Darstellung richtig spitze aus

Gruss
StarSheep

Da gibt es z.B. das Spyder (http://www.datacolor.eu/de/).
Das gibts auch in verschiedenen Preisklassen (der Unterschied ist nur die Software).

Inzwischen sind die bei Version 3 (Spyder3).
Vielleicht bekommst Du das Spyder2 günstig... oder Du findest jemand der es Dir ausleiht.

Lenovo selber hat doch für Windows Farbprofile für ihre jeweiligen Thinkpads...

Ich habe in meinem Thinkpad zwei Farbprofile. Das eine heißt TPFLX und das andere heißt TPLCD.

Versuch es mal mit diesen hier. Habe ich beim Suchen auf der Lenovo-site gefunden. LINK

Monitor INF of max-resolution and monitor naming
- Windows ICM (Image Color Management file for ICC Color Profile)

The following ThinkPad computers are supported:
- ThinkPad R60, R60e, R61, R61e, R61i
- ThinkPad T60, T60p, T61, T61p
- ThinkPad X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet, X300
- ThinkPad Z61e, Z61m, Z61p, Z61t
- ThinkPad Reserve Edition

Also bei der Videowidergabe wird sich nix ändern - es wird sich nur was bei Bildern ändern, die mit einem Farbmanagement kompatiblen Programm funktionieren.

Aber ich rate von einer Kalibrierung beim T61 ab. Da gehen dann so viele Farben verloren - das ist nicht mehr schön. Als Notbehlefsding ist es okay wenn man mal ein Bild bearbeitet - aber darauf verlassen braucht man sich nicht.

aber hab mal in nem anderen Thread darüber berichtet. Und ich weiß was du mit milchig meinst.

hier mal ein Beispiel von meinem TP

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben