W530 Farbkalibrator und XRite, ich muss ständig kalibrieren

hossein

New member
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
16
Hallo!

ich habe einen externen Samsungmonitor. Jedes mal, wenn der Rechner aus dem Schlafmodus kommt oder neu gestartet wird, verliert der Screen die kalibrierten Farben. Ich muss es von vorne mit XRite kalibrieren. Wenn der Laptop allein steht , passiert dies nicht, aber wenn der externe Samsungmonitor verbunden ist, verliert der Rechner oft die Kalibrierung. Sehr mühsame Situation. Hat wer die gleiche Erfahrung gemacht?

cheers
 
Hallo! vielen Dank für den Eintrag. Sehr interessante Geschichte. Ich habe den Link verfolgt und habe das genau so konfiguriert. beim Systemneustart wurde die Kalibrierung wieder verloren, aber im "Farbverwaltung" wenn ich auf ICC-Profil klicke und sage als standard festlegen, wird es wieder zurückgesetzt in schöne Farben. Irgendwie ist dieses Profil noch nicht "standard" und wird vom "System" ersetzt. Ich habe allerdings viele identische Kalibrierungen gefunden, die anscheinend alle von mir sind. Soll ich sie löschen? Wie kann ich meinen Eintrag als default setzten? Danke sehr :)

farbkalib.JPGfarbkalib2.JPG
 
C:\Windows\System32\spool\drivers\color
Da müssten die Profile liegen und du kannst mal "durchwischen" bei deinen eigenen Profilen. Profile, die dir nichts sagen, aber nicht antasten!
 
Danke. auf dem Bild siehst du einige Profile. mit "durchwischen" meinst du, dass ich alle außer mein Profil weglöschen soll?

farbkalib3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nein da liegt ja schon nur noch dein letztes erstelltes Profil. Ich hatte eigentlich gedacht, dass da die oben zu sehende Liste mit deinen ganzen Profilen liegt, die du so erstellt hast.
 
beim Systemneustart wurde die Kalibrierung wieder verloren
Ich tippe mal ganz dreist auf:
Dort wechselt ihr in den Reiter "Systemstart" und macht alle Haken bei "Intel Common User Interface" weg. Falls hier "Adobe Gamma" zu finden ist, muss das gleich mit deaktiviert werden. Mit "OK" schließen und nun sollte der Intel-Treiber das Profil nicht mehr aus der CLUT "kicken".

Ein Neustart des Systems ist zum Übernehmen der Änderungen aber erforderlich!
Also nochmal den Autostart wie beschrieben durchwühlen, besonders das Intel Teil ist verdammt hartnäckig ;)
Zudem unbedingt auch den mit der X-RITE Software installierten Farbprofilloader aus dem Autostart(bzw. den Diensten) nehmen, nicht dass dieser ein falsches Profil nachlädt.
 
Hallo! ja ich habe es genauso gemacht, wie du es das erste mal gezeigt hast. Ich setzt jetzt aber aus anderen Gründen auf der neuen SSD ein frisches System auf. Einige Male wurde gestartet. Die Farben sind intakt und schön kalibriert. Ich hoffe das bleibt so. Ich habe deine vorgeschlagene Konfiguration umgesetzt. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also, System ist neu aufgesetzt mit allen entsprechenden Updates usw. Die Kalibrierung bleibt bestehen und wird nicht vom System übersehen. Ich bekomme aber nur von X-Rite Pantone Color Calibrator Software eine Warnung (im Anhang). Wird es Probleme machen? Danke.

kalib.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn das Profil über die Windows-Funktionen eingebunden wurde, erkennt X-Rite offenbar nicht, dass nun schon ein Profil da ist. Kannst du ignorieren bzw. das Tool aus dem Autostart verbannen, damit es nicht mehr nervt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben