Farb-Laser-Drucker (Erfahrungen und Empfehlungen)

Moin...

Möchte mir evtl. einen Farb-Laser kaufen... :)

Da die Preise für Farb-Laser-Drucker langsam aber sicher im Keller sind,
überlege ich mir evtl. einen anzuschaffen.

Ich nutze seit bestimmt 15 Jahren SW-Laser-Drucker und habe es nie bereut. Ein Tintenstrahler kam mir nie ins Haus ;)

Die Frage ist nun, wäre ein Farb-Laser für unter 300.-? empfehlenswert?
Im Angebot sehe ich HP oder Samsung Drucker um die 250.-? inkl. 2 Jahre Vor Ort Garantie.

Ist jemand im Besitz eines solchen Druckers und kann einmal seine Erfahrungen schildern?
Wie ist die Druckqualität, wie hoch sind die Kosten für Verbrauchsmaterialien? Gibt es Drittanbieter für Toner?
Wäre nett wenn mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern würde...

danke.gif

Grussfrequenzen

Jepp, genau diesen Samsung CLP-300N hatte ich auch schon im Blick! :)

Spitzenpreis wenn man bedenkt, das noch 2 Jahre Vor Ort Service dabei ist...

Doch wo liegt der Hacken? :D

Original von Dreamcatcher

Am Hacken hast Du nach kurzer Zeit (wenn die 3 dürftig befüllten Tonerkartuschen leer sind) größere Ausgaben für die neuen Kartuschen.

Der Haken ? -> Betriebskosten !

Wenn ich alle 1000 Farb-Seiten (bei 5% Deckung) für über 100 ? nachtanken muß (3x 34,95 ? UVP), Schwarz (was in den Farbseiten ja auch mit drin ist) nach 2000 Seiten zu wechseln ist und die Trommel auch nur 12500 Seiten hält - finde ich das ein Unding. Von deinem S/W Laser bist du sicherlich besseres gewohnt - oder langweilt der sich auch nur in der Ecke ?

Für 10 Farbseiten im Monat sicherlich ok. Aber das kostet mit besserer Qualität (inkl. gutem Papier - und auch mit 100% Deckung, also Fotos) im Copyshop um die Ecke 70 Cent / pro Seite.

Also für was brauchst du so ein Ding - Druckvolumen ?

Ich habe nach wie vor HP s/w-Laser als Standard, für kleinere Auflagen einen größeren HP Farblaser und für den schnellen Farbdruck einen Tintendrucker.

G.

Original von TDR5
Bist du wahnsinnig ?
Es kommt eh gleich wieder die Ozon- /Feinstaubbelastung- / LaserdruckerSindGesundheitschädlich-Fraktion. Und wirfst du hier Nachfülltoner in den Raum. Habe ich mir nicht getraut ;)

:D :D :D :D :D :D :D :D

hab schon lange nicht mehr so gelacht...

Ozon- /Feinstaubbelastung- / LaserdruckerSindGesundheitschädlich-Fraktion :D :D :D

ich stoppe die zeit,gleich sind sie da! :)

vlg serko

Original von Onno
Original von Dreamcatcher

Am Hacken hast Du nach kurzer Zeit (wenn die 3 dürftig befüllten Tonerkartuschen leer sind) größere Ausgaben für die neuen Kartuschen.

Hatte mich mal schlau gemacht.
Beim Samsung Drucker liegt die Werksabfüllung beim Druckerkauf bei ca. 1500 Seiten s/w und ca. 800 Seiten Farbe.

Gerade was die Druckkosten angeht, bin ich bei Lasern immer extrem günstig gefahren.
Hatte Ewigkeiten HP-Laser im Einsatz, jetzt einen Brother. Wenn es hoch kommt, wechsle ich einmal im Jahr den Toner.
Drucke nicht jeden Tag...

Schätze, das die Druckkosten bei Farbdrucken bei Tintenstrahlern weitaus höher liegen, oder?

Selbst wenn ich einmal im Jahr 100.-? in eine Komplettfüllung investieren würde, wäre ich zufrieden... :)

Für 10 Farbseiten im Monat sicherlich ok. Aber das kostet mit besserer Qualität (inkl. gutem Papier - und auch mit 100% Deckung, also Fotos) im Copyshop um die Ecke 70 Cent / pro Seite.

Also für was brauchst du so ein Ding - Druckvolumen ?

Da ist natürlich was dran. Genau so habe ich es bisher auch gesehen.
Drucke eigentlich nur sehr wenig in Farbe. Ein grösseres Druckvolumen habe ich nicht.
Die Idee für einen evtl. Kauf liegt lediglich im günstigen Anschaffungspreis. ;)

@Dreamcatcher

dann würde ich mir an deiner stelle den samsung kaufen...

vlg serko

Moin die Herren (und Damen),

ich hab auch lange nach dem Color-Laser gesucht.
Nachteil der Billiglaser ist, dass Sie nur eine properitäre
Sprache können und nichts allgemeingültiges wie
Postscript. Ist bei purem Windows ansich egal, aber sobald
Linux ins Spiel soll wird weniger hübsch.

Hab mir vor nem Jahr dann den Samsung CLP-550N geholt,
da der günstig war, Postscript und PCL5 kann und mit
vollen Tonern geliefert wurde ....

Edith erinnert mich grad dran, dass ich nen Laser wollte
weil meine Tintenkleckser immer eintrockneten weil ich wenig
gedruckt habe ....

RockT.

Der CLP-550N hat bei Amazon nicht so gute Kritiken bekommen..

Der HP Laserjet 2700 soll wohl ganz gut sein, habe ich aber bei Ebay nicht viel zu gefunden.. Und Toner im Laden sind für Privat zu teuer :)

Original von Destruktor

wenn ich eines gelernt habe, dann das: kritiken sind schall und rauch ... :D

kritiken bieten anhaltspunkte, aber wenn man im netz 20 kritiken liest, dann
hat man 20 unterschiedliche meinungen und bei vergleichen dazu noch 20
verschiedene sieger. im endeffekt muss man abwägen was am "seriösesten"
klingt und es dann selber testen.
die drucker die besser als der samsung abschnitten waren irgendwie dann
alle teurer (auch in bezug auf halbvolle starttoner) und das hat mich dazu
gebracht das teil zu kaufen. un bis jetzt funktionert er für meinen
hausgebrauch perfekt (und keine tinten trocknen mir mehr ein :D :D :D )

Schau dich mal auf druckerchannel.de um, dort ist eine gute Übersicht zu den aktuellen Druckern.
Ich selbst habe mir vor ca. 2 Monaten den Samsung CLP 300 (ohne N) für 160 € bei Amazon gekauft. Fazit: Für den Preis wirklich ein sehr gutes Angebot. Es gibt nur 2 Mankos:

1. Im Ausliefferungszustand rel. schlechter Textdruck, da der Drucker zu viel aufträgt und der Text somit sehr fettgedruckt erscheint. Dies kann man aber im Treiber beheben, indem man Intensität, Kontrast und Sättigung entsprechend verändert.

2. Teurer Toner. Eine s/w-Patrone für 2.000 Seiten kostet ca. 45 €. Da sind viele Tintenstrahler günstiger. Da ich recht wenig drucke (< 100 Seiten pro Monat) ist das für mich ok.

Der Drucker läuft bei mir auch problemlos am Router (via USB), die 100 € teurere Netzwerkversion braucht man m.M.n. nicht.
Wie bzw. ob er unter Linux läuft, weiss ich nicht, unter Win XP und Vista funktioniert er 1A!

Grafik- und Fotodruck sind farblasertypisch: Grafikdruck gut bis sehr gut, Fotodruck "so lala". An einen Fotodrucker kommt er logischerweise nicht ran, aber dafür wurde er ja auch nicht gebaut....

Original von RockTheriault
Original von Destruktor

wenn ich eines gelernt habe, dann das: kritiken sind schall und rauch ... :D

kritiken bieten anhaltspunkte, aber wenn man im netz 20 kritiken liest, dann
hat man 20 unterschiedliche meinungen und bei vergleichen dazu noch 20
verschiedene sieger. im endeffekt muss man abwägen was am "seriösesten"
klingt und es dann selber testen.
die drucker die besser als der samsung abschnitten waren irgendwie dann
alle teurer (auch in bezug auf halbvolle starttoner) und das hat mich dazu
gebracht das teil zu kaufen. un bis jetzt funktionert er für meinen
hausgebrauch perfekt (und keine tinten trocknen mir mehr ein :D :D :D )

Naja bei Amazon schreibt einer schon recht ausführlich seine Meinung und da ist die Rede von Tonerstaub im Gerät und häufig voller Toner-Restebehälter.. Hört sich schon nach "echten" Erfahrungen an. Vielleicht ist das Teil für sein Büro einfach zu klein, aber wer will sich schon rumärgern?

Ich habe bisher einen Epson C900 und bin damit soweit auch zufrieden. Lediglich die Netzwerkfunktionalität ist nur über die FritzBox möglich und da hängt sich der Drucker auf, wenn man nicht jeden Druckauftrag einzeln schickt, sondern den Zweiten startet, wenn der Erste nicht fertig ist..
Und da der Toner fast leer ist stellt sich die Frage neuer Toner oder neuer (besserer) Drucker ;-) Beim Aldi stehen hier schon ne ganze Weile HP 2600er rum und da kam mir die Idee erst.

Und zur Qualität von "Foto"ausdrucken: Ich hatte vorher einen Canon Tintenstrahldrucker, der vor ~4Jahren eher zur Oberklasse gehört hat (250€). Bis so ein Farbfoto fertig war, konnte es jedoch auch gerne mal etwas länger dauern. In bester Qualität ~10min? Da ich nicht SO viel drucke, aber wenn dann schonmal ein paar mehr Seiten, und der Tintenstrahler einen Totalschaden hatte, weil ich einige Wochen nicht gedruckt habe (neuer Druckkopf ~100€), habe ich mir dann den Epson Drucker gekauft. Ist zwar etwas laut mit seinem Gebläse aber von der Geschwindigkeit (geschätzt 10Seiten s/w, 3Farbe je Min) und von der Qualität erfüllt er voll meine Erwartungen. Und ohne zu Lügen würde ich behaupten, dass die Fotos selbst auf Normalpapier besser aussehen, als die vom Canon Tintendrucker auf Fotospezialpapier (Über die Geschwindigkeit 20s <-> 10min braucht man garnicht reden)

Toner: Ist wie bei "unseren" Thinkpads ;) Für gut laufende Modelle bekommt man recht günstig bei Ebay Nachschub.. Wenn man es nicht so eilig hat und hier und da mal mitbietet, macht man leicht ein Schnäppchen. Ich habe meisntes 20-25€ je Toner für 4.500 Seiten bezahlt..

Bei http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1960 ist ja ein Vergleichstest..

Bei dem HP 1600 würde mich ärgern, dass die Toner nur halbvoll / schon halb leer sind.. Sowas muss man nicht unterstützen ;)

Daher hatte ich mal nach dem HP 2700 geguckt, aber scheinbar ist das nicht so ein gängiges Gerät.. Toner dafür findet man reichlich, aber das Gerät selbst...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben