Fan Mod mal anders

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2022
Beiträge
1.863
Ich hab hier einen Fan Mod Versuch vor mir, den ich im Vorfeld auf Praxistauglichkeit überprüfen wollte. Gerne auch mit eurem Schwarmwissen.

Hier hat jemand auf Reddit an einen Fanmod mit dem kleinen RAM-Lüfter erfolgreich durchgeführt:

Screenshot 2025-06-20 at 17-53-42 3-node HA Proxmox Cluster with Ceph Storage r_MiniPCs.png
Quelle: Reddit

Das Gleiche wollte ich mit dem CPU Lüfter machen. Der ist nämlich vergleichbar mit einem Neugeborenen, dem es nach Muttermilch dürstet. Ganz klarer Fall: er muss weg.

12.png

Das Ganze muss nicht zwangsläufig in das Originalgehäuse passen, darf bissi frankensteinartig daherkommen. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen:

- Worauf muss man achten, damit das Mobo den neuen Lüfter nicht nur erkennt sondern auch PWM-mäßig ansprechen kann, so dass er nicht permanent auf der höchsten Stufe läuft.
- Kompatibilität muss irgendwie ermittelt werden. Ich weiss nur aus Thinkpad Fan Mods: Spannung und Leistung müssen eigentlich identisch sein. Aber um sicher zu gehen, vielleicht auch bissi weniger? Kurzschluss woll ma nicht haben.

Bevor er also wieder Retoure geht, kann man da was zurechtbasteln?
 
Lüfter ist aber radial vs axial, die Luft muss zur Seite geschaufelt werden. Jedenfalls in allen mir bekannten Fällen, aus dem hier werde ich nicht recht schlau, auf den Bildern sieht man nur Kühler oder Lüfter, das Original sieht radial aus.

Edit: Nicht gemerkt, daß es ein MiniPC ist. Mit Radial Lüfter, aber da könnte aber der Platz reichen für Montage auf dem Kühlkörper statt daneben. Dann ist aber der Airflow ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist definitiv ein Radiallüfter. Halt ein Laptop Fan, wie viele Mini PCs eben so aufgebaut sind, mit hauptsächlich für Notebooks vorgesehenen Teilen.

Ich hab jetzt auch schon so mehr oder weniger eine Quasi-Lösung gefunden für die Kühlermontage. Werd n Prototypen mal ausarbeiten und hier posten.
 
Eine etwas speziellere Frage an die Lötprofis unter uns.

In einem Matebook X Pro Heatpipe Mod hat der Modder hier Thermal Glue, sprich thermisch leitfähigenden Kleber benutzt. Wenn man das Gleiche hier löten wollen würde, für bessere thermische Leitfähigkeit, was würdet ihr alternativ zum Kleber nutzen bzw empfehlen?
 
Dadurch dass die Röhren gut Wärme leiten brauchst du eine leistungsfähige Wärmequelle. Das hat aber den Nachteil, dass die anderen, werksseitigen Lötstellen auch schmelzen können. Kurz: der Kühler fällt dir unter Umständen komplett auseinander, solange du nicht dafür sorgst, dass alles an seinem Platz bleibt (Gipsform und Backofen?) Auch eine leichte Schieflage einer Kontaktfläche wäre sicher schon ungünstig für den Wärmeübergang
 
brauchst du eine leistungsfähige Wärmequelle.
hab nen 80W fähigen Lötkolben der laut Herstellerangaben bis zu 500 ° hoch gehen kann, dürfte reichen wenn ich nicht komplett auf dem Holzweg bin

Das hat aber den Nachteil, dass die anderen, werksseitigen Lötstellen auch schmelzen können.
Die Stelle die ich bearbeiten möchte ist Gott sei Dank frei von anderen Lötstellen, sprich liegt dort plan auf. Natürlich heizt sich die gesamte Umgebung komplett auf, aber an diesem Punkt ist das ganze Projekt soweit fortgeschritten, dass ich das in Kauf nehme. Wenn ich das zerschiesse, kauf ich zur Not eine komplett neue Einheit und verfolg eine andere Strategie.
 
Du kannst den Teil, der nicht heiß werden sollkühlen. zB mit feuchter Küchenrolle umwickeln ... und du musst verdammt schnell sein beim Löten, also alles schön fixieren und dann sehr schnell mit viel Hitze arbeiten. Niedertemperaturlot hilft auch.
 
Eine etwas speziellere Frage an die Lötprofis unter uns.

In einem Matebook X Pro Heatpipe Mod hat der Modder hier Thermal Glue, sprich thermisch leitfähigenden Kleber benutzt. Wenn man das Gleiche hier löten wollen würde, für bessere thermische Leitfähigkeit, was würdet ihr alternativ zum Kleber nutzen bzw empfehlen?
Das ist ja ein lustiges Gebastel. 🤦‍♂️In einem anderen Video hat er das dann noch mit ein paar Kupferplatten zusammengebraten. Zudem bleibt er eine vernünftige Dokumentation des Effekts schuldig. Das Wärmerohr hat bestimmte Eigenschaften, nur weil es die gleiche Größe hat und sich an dieser Stelle gut reinfrickeln lässt, heißt das noch lange nichts.
 
Das Wärmerohr hat bestimmte Eigenschaften, nur weil es die gleiche Größe hat und sich an dieser Stelle gut reinfrickeln lässt, heißt das noch lange nichts.
bin auch kein Fan von Kleber. Kupfer lässt sich eig gut löten. Kannst du auf die obige Aussage nochmal näher eingehen?
 
Bei dem "Mod" denke ich, dass die Wärmeableitung allein über das Kupferrohr geht. Es gibt ja keine Messungen. Ein Wärmerohr braucht eine bestimmte Temperatur am Verdampfer damit das überhaupt arbeitet. Wird die überhaupt an der angeklebten/gelöteten Stelle erreicht und kennt er die Eigenschaften seines verwendeten Wärmerohrs? Davon hab ich in den Videos nichts gesehen.
Grundsätzlich spricht ja nichts gegen ein Wärmerohr.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben