Fan error

althena77

New member
Registriert
2 Jan. 2007
Beiträge
14
Hallo!

Beim Einschalten meines T23 kommt gelegentlich seit neustem die Meldung "Fan error" und ich kann nur noch per F1 ins Bios Setup. Heißt das, daß der Lüfter nicht vernünftig in Bewegung kommt, also verschmutzt sein könnte? Nach ein paar weiteren Versuchen startet das T23 doch, allerdings liegt mir schon daran, das Problem zu lösen.

Ich hab schon mal versucht, ob ich irgendwie an den Lüfter rankomme, doch wenn ich einen der Deckel am Unterboden entferne, sehe ich nur ein kleine Ecke davon. Weiter als diese Klappen zu entfernen, traue ich mich aber jetzt erstmal nicht. RAM Erweiterungen und Festplattenwechsel war bisher kein Thema, aber immer nur nachdem ich eine Anleitung gelesen habe, bin halt kein Profi in Sachen Hardware zerlegen ;)

Meine Frage deswegen, gibt es eine genaue Anleitung, wie ich den Lüfter freilegen kann? Am besten Schritt für Schritt und mit Bildern? Habe hier schon mal die SuFu benutzt, aber nur was zu anderen Modellen gefunden, oder sind die teils übertragbar?

Und noch ganz wichtig für mich: Kann mein T23 bei einem längeren Betrieb jetzt Schaden nehmen, wäre es also empfehlenswert es jetzt nur kurzzeitig einzuschalten?

Danke und schöne Grüße!

althena77
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben