partial79

New member
Registriert
12 März 2012
Beiträge
3
Wer weiß was?
Bei meinem TP Z61p kommt nur noch der Startbildschirm (ThinkPad), dann wirds dunkel und es piept 2 mal. Die Meldung "Fan error" erscheint auf dem Bildschirm. Danach schaltet sich das Gerät automatisch wieder aus.
Das gleiche Problem passiert, wenn ich mit der ThinkVantage-Taste das Booten unterbreche oder auch mit der F12. Ich komme also auch nicht mehr auf die Ebene Rescue&Recovery.

Was bisher geschah:
Der Ventilator gab in jüngerer Vergangenheit ab und zu Geräusche (wie ein Klickern) von sich. Klang alles nicht dramatisch.
Dann tauchte "Fan error" das erste Mal auf. Z61p funzte aber wieder wie gewohnt. Dann ein letzter Einsatz mit Akku, bei dem der Ventilator auf Hochtouren lief, wie ich das bei ihm noch nicht erlebt hatte. Danach war Schicht.
Ich habe das Gerät aufgemacht, den Ventilator ausgebaut, ein bisschen Staub entfernt (war sehr wenig dran). Habe wieder Wärmeleitpaste aufgetragen und alles wieder korrekt zusammengebaut.

Das Problem blieb bestehen (s.o.)
Das offizielle Manual 42t7846_02.pdf gibt bei "Fan error" an: 1.Fan, 2.Thermal grease, 3. System board.

Fragen:
- Kann tatsächlich der Ventilator kaputt sein?
- Wie kann ich das testen?
- Wo würde ich einen Ersatz-Ventilator herbekommen?
- Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?
- Hat wer von euch da draußen eine Idee?

Freu mich auf eine Antwort
Gruß
Parsival
 
Hallo,

erst mal willkommen im Forum.
Testen kannst du, indem du die Tastatur nicht einbaust, sondern nur anschließt, dann anschaltest und sehen ob der Lüfter läuft.
Hast du beim Einbau auch das Kabel des Lüfters wieder eingesteckt.. Kann auch vorkommen, dass man es vergisst.
Ich würde das erst mal testen und dann kann man ja weitersehen.

gruß anhazi
 
1):

Jup kanner
2):

Gerät einschalten und schauen was der Lüfter macht ;) Ggf dreht der zu langsam oder gar nicht. Wenn das Problem dann besteht, direkt mal nachm anschalten dem Lüfter nen leichten Schubs mitgeben.
Zudem kannst du schauen ob er, wenn du ihn vorsichtig mit der Hand drehst, kratzt oder schleift.

3):
Ebay oder hier ;)

4):

Richtig reinigen. Aber kein Öl oder so in den Lüfter schütten um das Kugellager zu ölen oder so ;) Das geht meistens schief.
Wenn er schon Geräusche gemacht hat ist der wahrscheinlich komplett kaputt

5):

Siehe Oben :)

Grüße
 
Defekter Tachogenerator.
Übliches Problem. Hol Dir am besten einen neuen Lüfter, kosten ja nicht die Welt mehr.
 
Ihr seid echt fix, Jungs (& Mädels?)

Vielen Dank für eure Hinweise. Brauche jetzt wohl ne Weile, diese abzuarbeiten.

Bin grade am Ventilator und versuche dem neues Leben einzuhauchen.

Falls Ersatzteil nötig werde ich mich wohl nochmal melden.

Danke nochmal und bis später
 
Habe beim Ventilator den Miefquirl abziehen können; der wird quasi von einem kleinen Direktantrieb bewegt. Habe da ein bisschen mit Alk gereinigt und zuletzt ein bisschen Öl angebracht. Und schwupp - sofort flutschte der Quirl wie neu.
Danke, anhazi, für den Tipp, das Keyboard schon einfach mal ohne Montage anzuschließen. Die Idee kam mir auch schon, habe mich das aber nicht getraut. Aber jetzt habe ich schon den Beweis: die Kiste ist hochgefahren, der Ventilator läuft so leise, wie schon lange nicht mehr.

Nochmal Danke an alle. Der Support macht mir immer Mut, bei der Frickelei nicht aufzugeben. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben