T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fan Error- Was tun?

thinktwice2

New member
Themenstarter
Hi, kann seit gestern meinen Rechner nicht mit hochfahren. Es wird lediglich oben links "Fan Error" angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter kaputt ist, oder?

Kann man das selbst leicht reparieren?

Oder besser reparieren lassen? Ich habe einen mail-in or carry-in repair service. Das bedeutet doch, dass ich den Rechner bei einem Servicepartner vorbei bringen kann oder?

Lohnt sich da ein Service Upgrade? Danke!

In der Garantiezeit würd ich sowas umbedingt machen lassen (wenn du 1-5 Tage auf dein Laptop verzichten kannst)
Danach ist sowas aber durchaus selbst zu bewerkstelligen ;)
Ein Blick in's HMM und schon ist's klar wie's abläuft.
Das HMM ist (in der Regel) im Wiki (http://thinkwiki.de/) beim Eintrag über dein Modell ganz unten zu finden.

Hintergrund zum Fehler:
Beim Starten wird der Lüfter mit einer definierten Drehzahl angedreht. Läuft der Lüfter zu langsam (Lager defekt, durch Staub/Dreck blockiert) oder gar nicht (Lager fest, Ansteuerung defekt, Mainboard defekt), kommt der Fehler.

Wenn noch Garantie drauf, würd es es reparieren lassen, auch wenn es bei den T4xx recht einfach selber zu beheben ist. Aber leider muß nicht der Lüfter selber defekt sein, es kann auch die Ansteuerung auf dem Board defekt sein.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist, sollte man zuerst mal schauen, ob der Lüfter noch dreht. Dazu bei den T4xx Palmrest+Tastatur abbauen, und mit den Fingern die Gängigkeit prüfen (aber nicht reinpusten oder so -> das Board kann durch die Induktion kaputt gehen).
Wenn er sich drehen läßt, Tastatur dann wieder dranstecken, einschalten. Schauen ob der Lüfter sich dreht.

Wenn nein -> neuer Lüfter oder neue Kühleinheit (nur der Lüfter ist günstiger, dafür sollte man die Kühleinheit vor dem zusammenbau unbedingt reinigen)
Wenn ja -> Kabel und Stecker kontrollieren, ggf. Lüfter vom Kühler abbauen, alles reinigen und ggf. das Lager ölen. Zusammenbauen und testen

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben