X6x "fan error" obwohl Lüfter anläuft

jodka

Member
Themenstarter
Ich habe versucht meinen x60s-Lüfter zu reinigen und zu ölen. Beim ersten Versuch hats noch geklappt. Da das dort benutzte Ballistol aber nach ca. 6 Wochen seine Wirkung eingebüsst hatte, habe ichs nochmal mit Reinigen (Spiritus) und Silikonfett probiert.

Ergebnis:
"fan error", obwohl der sehr sauber und schnell anläuft. Interessanterweise sogar später während ich im Bios bin (ESC + F1) und der Prozessor wohl Kühlung braucht.

Die Frage ist jetzt wie ich weitermachen sollte. Da der Lüfter funktioniert, habe ich die Befürchtung, dass ich den Sensor für die Lüfterumdrehung geschrottet habe. Wenn der auf dem Mainboard sitzt, läuft es wohl auf eine Schlachtung hinaus, oder?

Ich bin irgendwie unmotiviert für 50 Euro nem kaputten Mainboard einen guten Lüfter hinterherzuwerfen, wenn ihr versteht was ich meine...

Weiterhin leise. Also mein Tip: Silikonfett für den Lüfter benutzen.

Übrigens immer noch alles in Ordnung. Kann das jemand im Wiki eintragen? Ich hab's nicht hinbekommen mich anzumelden.

Wichtig ist das der alte Schmierstoff komplett entfernt wird, ausser man weiß welcher Schmierstoff im Lager ist.

Das Problem liegt in dem Verdicker der Schmierfette, den wenn die Verdicker sich nicht "vertragen" dann stoßen sich die Schmierstoffe ab.

Danke für den Hinweis.

Nicht ausser Acht lassen sollte man auch den Drehzahlkennwert, ergibt sich aus mittlerer Durchmesser und Umdehungszahl, ist auf guten Fetten angegeben (vielleicht nicht im Baumarkt aber auf der Herstellerseite).

Wieso?

@HF-Integrale: Ich habe mich mal mir einem IBM-Lüfter Distributor per Email über die Schmierung ausgetauscht.
Der hatte mir gemailt, das in ihrem Lüftern ausschließlich mit Calciumhydroxid verseifte Fette eingesetzt werden.
Die Rede ist von sogenanntem Staufferfett gewesen!

Ich habs jetzt übrigens mit Silikonfett probiert.

Verträgt sich denn Staufferfett mit Silikonfett? Womit ist denn das verlinkte Silikonfett verseift?

Ich habe mal ne Tabelle rausgesucht in der man sich schlau machen kann. KLICK ist ne PDF Datei von Klüber, auf Seite 13 ist das ganz verständlich aufgeführt.

PFTE scheint sich mit allem zu vertragen und könnte daher doch sicherlich als perfekte Lösung gelten für alle, die den zuvor benutzten Schmierstoff nicht kennen und auch keine komplette Reinigung vornehmen wollen.

Verträgt sich Staufferfett mit Silikonfett?

Ich habe mir jetzt auch auf gut Glück eine 15ml Tube Siliconfett bei Conrad gekauft. Laut Datenblatt handelt es sich dabei um Polydimethylsiloxan. Kann ich das jetzt bedenkenlos zum einfetten des Lüfters benutzen? Ich blicke bei der verlinkten Tabelle zur Mischbarkeit von Schmierfetten von HF-Integrale leider nicht ganz durch.

Also Fazit:
Anfang des Jahres war dann Schluss und der Lüfter brauchte soviel Fett, dass er nicht mehr schnell genug für die Funktionsprüfung beim Booten anlief. Also hab ich mir im Endeffekt für 27 € einen neuen Kühlkörper in China bestellt und alles ist bestens. Im Endeffekt ist Selbstfetten eine kurzfristige Lösung, aber an einem neuen Kühlkörper/Lüfter kommt man auch mit Silikonfett nicht wirklich vorbei. Den Kühlkörper zu tauschen war übrigens im Vergleich zum Fetten des Lüfters nicht viel mehr Aufwand.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben