Fan error - Lüfter Problem T61

T61

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
40
Hallo an alle,

heute hat sich mein T61 7664 18G verabschiedet.
Als ich ihn wieder hochfahren wollte bekam ich die Fehlermeldung "Fan error".

Nach kurzer Recherche stand fest dass zu 90% der Lüfter defekt ist.

Der Lenovo Support teilte mir mit das ein Techniker (150€) zwar prinzipiell geschickt werden kann, der Lüfter aber nicht in Deutschland auf Lager ist und bestellt werden muss. Das dauert unbestimmbar lang. Da ich so schnell wie möglich weiterarbeiten muss habe ich selber rum telefoniert und mich auf die Suche nach dem Lüfter gemacht. Zuvor musste ich noch die FRU Nummer herausfinden, die man mir nicht mitteilen wollte.

Den Lüfter gibt es von Toshiba und von Furukawa.
Toshiba und Furukawa kennen beide die FRU Nummer nicht können mir also nicht weiterhelfen. Ich habe 10 andere Händler angerufen niemand hat diesen Lüfter auf Lager.

Ich bin an jeder Lösung des Problems interessiert wie bekomm ich den T61 wieder zum laufen. Gibt es andere Lüfter die man verbauen kann?

Kennt jemand Adressen oder Telefonnummern?


Hier die Lüfterdaten:

Thermal device and fan (Discrete) UBS for T series v 1959-CTO v 6377-CTO v 6481-all v 7662-all v 7663-all v 7664-all v 7665-all

Toshiba mit FRU: 42W2462
Furukawa mit FRU: 44C0557



Gruß
T61
 
Hm, für das Geld bekommt man auch eine Garantieerweiterung mit Vor Ort Service während der ganzen Garantiezeit. Schade ums Geld. :(
 
Ja leider habe ich damals nicht an den Vor Ort Service gedacht sonst hätte ich Ihn sicher gemacht.
 
na super, dann bin ich mal gespannt wie lang ich auf meins warten kann bzw. ob ich es schneller zurück habe :)
 
ich habe heute mit Lenovo telefoniert und nachgefragt was jetzt los ist...

mein Notebook ist bereits auf dem Rückweg und der Lüfter wurde getauscht. Eine detailierte Beschreibung was genau gemacht wurde liegt dann beim Notebook bei hat der Servicemitarbeiter mir mitgeteilt.

Telefonsupport war aber sehr freundlich.
 
Und? Notebook bekommen? Problem behoben?

Ich habe hier auch ein 7664-18G was tierisch heiß wird. Teilweise bis zum abschalten.

Gruß

Daniel
 
Habe Lenovo scho ne Beschwerdemail geschickt wegen dieser strangen autoemail von wegen softwaresupport bei einer Frage, die eindeutig ne Hardware-Frage ist...

Man sollte da mal rabatz machen, dass die ihre eMails nach software und hardware trennen...

Aber würde mich auch mal interessieren, was mit dem Lüfter nu ist.
 
So, mal ne kurze Rückmeldung: ca. 10 tage nachdem ich meins eingeschickt hatte bekam ich es wieder........bleibt jetzt schön kühl.
 
Auch mein T 61 ist gestern morgen mit dem Fan Error aufgewacht - habs heute zur Post gebracht und hoffe jetzt, dass es, wie mir gesagt wurde, Anfang nächster Woche wieder bei mir ist! :(

Warten wir's ab! ;)
 
hi,

ich hab damals mein notebook gut zurückbekommen und es lief bis vor kurzem auch sehr kühl. Seit kurzem ist es aber wieder mit höheren Temperaturen in Betrieb. Ich werde das jetzt einmal die nächste Zeit beobachten und bei Bedarf wieder einmal einschicken.

mfg Mike
 
Hallo,

wieviel Betriebsstunden hat dein Gerät schätzungsweise, ,nur mal so aus Interesse. Wollte mir eigentlich auch noch ein T61 holen, aber ich glaube, dass ich dadrauf verzichten werde. Bauen die eigentlich nur noch Schrott ? Das schlimmste ist natürlich der nachlassende Sevice, Ersatzteile sollten eigentlich auf Lager sein.



Gruß Andi
 
Gleiches hier. Notebook war eingeschickt, wurde von lenovo repariert (was die da gemacht haben weiß ich bis heute noch nicht).

Und seit einigen Tagen ist das Notebook wieder schweineheiß und es schaltet sich auch teilweise wieder ab.

Ich werds wohl auch wieder einschicken.

Und ich werde mir auch überlegen ob das nächste NB wieder von lenovo/IBM sein wird. Hatte bis jetzt 3 Notebooks von denen. 2x Flexingproblem und jetzt der Ärder mit dem Lüfter bzw. der Temp.

Ich habe auch für meine Firma bis jetzt nur TPs besorgt. Werde ich wohl auch was anderes suchen müssen.
 
ich habe ein T61 7663-13G, gekauft 07.2007.
Letzten Sommer war es in Reparatur, und letzte Woche schon wieder. Zuerst ein immer lauter werdender Lüfter, und später dann auch die FAN Error Meldung.
Das kann es doch nicht sein... und wie ich jetzt sehe bin ich nicht allein.

Meint ihr das Thinkpad auf "geringe Leistung" zu schalten, und damit den Lüfter auf geringer Drehzahl zu halten könnte das Problem verhindern? Bei Office & Internet kann ich auf Leistung verzichten... Aber eigentlich sollte das ja keine Lösung sein.

Wie sauber ist eure Umgebung in der ihr arbeitet? Normaler Zimmerstaub oder irgendwas hartnäckigeres??

Danke
X40_MCE
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben