Fan error - Lüfter Problem T61

T61

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
40
Hallo an alle,

heute hat sich mein T61 7664 18G verabschiedet.
Als ich ihn wieder hochfahren wollte bekam ich die Fehlermeldung "Fan error".

Nach kurzer Recherche stand fest dass zu 90% der Lüfter defekt ist.

Der Lenovo Support teilte mir mit das ein Techniker (150€) zwar prinzipiell geschickt werden kann, der Lüfter aber nicht in Deutschland auf Lager ist und bestellt werden muss. Das dauert unbestimmbar lang. Da ich so schnell wie möglich weiterarbeiten muss habe ich selber rum telefoniert und mich auf die Suche nach dem Lüfter gemacht. Zuvor musste ich noch die FRU Nummer herausfinden, die man mir nicht mitteilen wollte.

Den Lüfter gibt es von Toshiba und von Furukawa.
Toshiba und Furukawa kennen beide die FRU Nummer nicht können mir also nicht weiterhelfen. Ich habe 10 andere Händler angerufen niemand hat diesen Lüfter auf Lager.

Ich bin an jeder Lösung des Problems interessiert wie bekomm ich den T61 wieder zum laufen. Gibt es andere Lüfter die man verbauen kann?

Kennt jemand Adressen oder Telefonnummern?


Hier die Lüfterdaten:

Thermal device and fan (Discrete) UBS for T series v 1959-CTO v 6377-CTO v 6481-all v 7662-all v 7663-all v 7664-all v 7665-all

Toshiba mit FRU: 42W2462
Furukawa mit FRU: 44C0557



Gruß
T61
 
"Fan error" kann bereits kommen wenn der Lüfter nur klemmt, er muss also nicht kaputt sein nur weil diese Meldung erscheint. Besonders toll: Haare die sich in den Lüfter gewickelt haben. Es kann also sein dass dir eine Pinzette die Wartezeit erspart.
 
Habe gerade den TP auseinander gebaut. Den Lüfter entstaubt und wieder alles zusammengebaut. Das Problem besteht weiterhin (Lüfter dreht nicht an).

Daten habe ich mir jetzt alle gesichert.

Weiss jemand einen Lüfter der noch in den T61 passt?

Falls ich bis morgen das Problem nicht gelösst haben sollte werde ich mir eine Techniker bestellen der dann kommt sobald IBM/Lenovo einen Lüfter auf Lager hat. (Warum haen die eigentlich keine Lüfter da?)

Gruß
T61
 
Dreht der denn, wenn Du ihn mit der Hand bewegst? Steckt das Kabel am Board richtig drin?

FAN Error muss aber auch nicht zwingend vom Lüfter kommen. Meine mal gelesen zu haben, dass bei manchen der Fehler auch am Board lag. (T4x)
 
Hallo,

bei ITXchange kannst Du diesen Lüfter 42W2462 für 16,20$ zzgl Fracht kaufen.

Gruß
mobil1
 
Hä? Was geht da eigentlich ab? Ein Standartersatzteil soll erst in einer unbestimmbaren Zeit geliefert werden können? Auweiauwei....
 
Dreht der denn, wenn Du ihn mit der Hand bewegst? Steckt das Kabel am Board richtig drin?
Ja steckt und dreht richtig.

Hoffe nicht das es das Board ist sonst kommt der Techniker den ich morgen bestellen werde umsonst.

bei ITXchange kannst Du diesen Lüfter 42W2462 für 16,20$ zzgl Fracht kaufen.
Danke, hab noch andere Seiten aus der USA aber mit der Post dauert das mindestens 4 und in der Regel 10 Tage.
 
na klasse,... da habe ich endlich auch die Antwort auf die Frage wieso meiner so heiß wird,... mein Lüfter geht zwar noch aber mein T61 (auch 7664-18G) wird extrem heiß
 
Moin,
was ich allgemein bei Luefterproblemen mache:
Das Ding erstmal an einem Labornetzgeraet testen, um festzustellen, was los ist.

73
Peter
 
die frage stellt sich hierbei jedoch ob der lüfter, die ansteuerung, das bios,... oder sonst irgendwas hier defekt ist, weil ich hab jetzt schon seit einiger zeit im netz nach ähnlichen Problemen bei der T61 Serie versucht etwas herauszufinden.

Zwei meiner Kollegen haben ebenso einen T61,... keiner beklagt ein Problem mit dem Lüfter oder der hohen Temperatur.

hier jedoch, zwei T61 vom gleichen Modell haben nahezu das gleiche Problem

ein sehr großer Zufall ?
 
Moin,
mit dem Labornetzteil kann ich zumindest feststellen, ob deas Mainboard oder der Luefter defekt ist. Laeuft die Windmaschine am Netzteil, dann bekommt sie wohl keinen Strom vom Mobo ;-)
In dem Fall wird es allerdings schwierig :-(
Beim Mobo des T23, das ich hier habe, ist nicht zu sehen, von wo und wie der Luefter versorgt wird.
Das duerfte bei den anderen Typen nicht anders sein. Multilayerplatinen sind irgendwie schlecht durchschaubar.

73
Peter
 
Im Nachhinein ist mir natürlich auch klar warum mein Rechner immer so heiß geworden ist. Dachte das ist Normal. Naja, jetzt lass ich erstmal den Lüfter tauschen. Bin mal gespannt wie lang IBM braucht um den Lüfter zu tauschen.

Ich gebe auf jeden Fall Feedback woran es lag. Vll. können dann alle T61 7664 18G mal schauen wie warm ihrer wird und dies gegebenenfalls bemängeln.
 
ja ich habe schon ein Trouble Ticket an IBM geschickt und das Problem detailiert geschildert, ich werde die Antwort hier posten wenn ich eine bekomme.
 
T61 ist doch noch recht neu und mit Garantie. Was sagt IBM dazu? Wie wird der Defekt nicht von der Garantie abgedeckt? Wieso Techniker und Ersatzteil selbst bezahlen?
Seltsam.
 
so jetzt hab ich eine Antwort bekommen X( und für diese automatische generierte Email habe ich zwei Tage gewartet (am Dienstag in der Früh kam die Empfangsbestätigung :D)

ich ruf heute nach 8 Uhr mal bei der Hotline an und frag was da los ist

Dear Customer

Thank you for contacting IBM.
IBM/Lenovo provides free software support for the first 30 days after the purchase of the machine.
IBM/Lenovo provides free hardware support during the warranty period which is only provided by phone.

Your system indicates it is beyond its Software warranty period of 30 days.
To obtain software support which will be billable or to obtain free hardware Support, please phone the Technical HelpCentre of your country.
Please check the following Web site for the Worldwide HelpCenter Phone List:
http://www-3.ibm.com/pc/support/site.wss/YAST-3P2QYL.html
You also have free access to all of the BIOS and driver updates for any computer type, as well as numerous hints and tips, frequently asked questions and technical publications by visiting the link at the bottom of this note and entering the machine type/model number (e.g., 2611-450 or 9546-U4A, etc.) into the Quick Path box.We hope you find the support information on the web site to be a helpful resource.
http://www.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-44986

Thank you for using IBM Electronic Support.

IBM Worldwide Electronic Support and Services

* This message was automatically created based on your submitted machine data *

IBM Personal Computing Division
http://www.ibm.com/pc/support
 
so, jetzt hab ich mit Lenovo telefoniert und mein Gerät wird abgeholt, bin dann schon gespannt darauf was es da leicht hat...
 
Hier nochmal ein kleines Feedback zu meiner Situation:

Ich hab von der Lenovo Hotline einen Termin für den 05.05 bekommen. An diesem Tag soll mein Lüfter lieferbar sein und der Techniker soll am selben Tag sofort zur reperatur kommen.

Es tut Ihnen ja so leid...

Naja, 2 Wochen warten auf einen Lüfter )-: (ist nur zum heulen)

Ich hab mich tod geärgert und überlegt das Ding zu verkaufen. Nun habe ich doch gewartet und nach 2 Wochen ohne Notebook ist niemand gekommen. NIemand hat angerufen oder sich sonst gemeldet.

Ich frage mich was bei Lenovo los ist, das die es nicht Schaffen in 2 Wochen für 150€ einen Lüfter zu tauschen.

Nach einem Anrufen haben Sie mich auf jetzt auf Freitag abgestellt aber ich bezweifel das jemand kommt.

Für Support und Service bekommt IBM & Lenovo von mir eine 6.

Gruß
T61
 
Japp, das klingt sehr ärgernlich.

Mal eine andere Frage: Wieso kostet es DICH 150 Euro? Oder hab ich das falsch verstanden.
 
150€ für den Techniker der raus kommen muss.
Dachte damals das es dann schneller geht aber wohl falsch gedacht.
Hätte ich Ihn damals eingeschickt hätte ich Geld gespart aber wahrscheinlich immer noch kein Notebook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben