W510 Fan couldn't keep up speed, then capacitor exploded, who is the killer?

Heckstein

New member
Themenstarter
Hello all,

my beloved Thinkpad W510 kinda exploded recently and I need some advice from people who are versed in PC repair / finding errors.

Sadly replacement fans are quite expensive, so I want to make sure it's just the fan before I waste my money and destroy my W510 even more.
Also if the reason for the fan dying to soon is another one, then a new fan will also work some time and then die again.

For maybe two weeks my fan couldn't keep up his RPM when being on max RPM.
The speed basically oscillated between full speed and a little bit less in roundabout the rhythm of a police siren.
Like PFFFF-fffff-FFFFF-fffff-FFFFF-fffff.

Then two decoupling SMD capacitors of a VRM IC exploded and it went out.
I took it apart and replaced the capacitors.

The state it's in now is the following:

When the BIOS is checking the Fan one of those things happens:
- no fan spin and a fan error
- a short spin up and also fan error
- a longer spin up and it boots.

When it boots the fan is either:
-doing the same as described in the beginning
-or not turning on at all until the CPU melts

So my question to people who are versed in repair is:
Does that sound like a damaged fan to you or more like a damaged fan controller/driver.
And has anybody tipps on how to check for that? Measuring output voltages or something?
Or any transistors in the path that are likely to fail?

I have the full schematic by the way, which is how I was able to replace the capacitors.

Also how likely is it, that the capacitors died just because of overheating due to the subpar fan performance?

I changed the fan maybe a year ago and clean it regularly so it wasn't clogged.

Have a nice day!

Sadly yes. At least kinda.

The chance that this one is the wrong one or just sucks are very high.
First I got one where the screw holes were slightly off so it was impossible to mount it.
Then I got one that was just plain the wrong one.
And after the third attempt I got the one that just blew up by buying a whole cooling unit and taking the fan off.

Also I need the one for the W510 with discrete Graphics which is way harder to come by. You can see it because the current draw is 0.235 A instead of 0.4 A. If you put in the wrong one, even if you get fan spin, it just says fan error. I guess because the current draw is different than expected.
So the three point above probably stem from that.

So with shipping I'm at least paying 35 bucks at best for a fan or around 80 bucks worst case for a whole cooling unit.
Also the question what caused the problem is still lingering.

P.S. mir fällt grad auf, dass das ja ein deutsches Forum ist :D upsi.

Und wenn Du € 42 riskierst : https://www.ebay.de/itm/275682797972 ?
Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann dass der Lüfter Kondensatoren in die Luft jagt ...
Hast Du immer das korrekte ,originale NT verwendet oder hattet ihr Blitzeinschlag ins Stromnetz bei angehängtem TP ?

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem brauche ich den für das W510 mit diskreter Grafik, der viel schwieriger zu bekommen ist. Sie können es daran erkennen, dass die Stromaufnahme 0,235 A statt 0,4 A beträgt

Man kann es vor allem daran erkennen, dass der alte, offenbar defekte Original-Lüfter in diesem ThinkPad eine FRU hat, die man abfotografieren oder abschreiben kann. Mit dieser FRU sucht man dann im Hardwaremanual oder im Netz nach dem Ersatzteil.

Die Drehzahl schwankte im Grunde zwischen voller Drehzahl und etwas weniger, ungefähr im Rhythmus einer Polizeisirene.
So wie PFFFF-ffffff-FFFFFF-ffffff-FFFFFF-ffffff.

Apropos deutsches Forum: Hast Du diese Zeilen selbst erfunden oder aus einem Comic abgeschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es vor allem daran erkennen, dass der alte, offenbar defekte Original-Lüfter in diesem ThinkPad eine FRU hat, die man abfotografieren oder abschreiben kann. Mit dieser FRU sucht man dann im Hardwaremanual oder im Netz nach dem Ersatzteil.

Apropos deutsches Forum: Hast Du diese Zeilen selbst erfunden oder aus einem Comic abgeschrieben?
Wie gesagt, garantiert leider erfahrungsgemäß nicht, dass man den richtigen bekommt.

Das hab ich selbst erfunden weil "Die Lüfterdrehzahl oszilliert unter Vollast" mir nicht aussagekräftig genug war.

Und wenn Du € 42 riskierst : https://www.ebay.de/itm/275682797972 ?
Wobei ich mir echt nicht vorstellen kann dass der Lüfter Kondensatoren in die Luft jagt ...
Hast Du immer das korrekte ,originale NT verwendet oder hattet ihr Blitzeinschlag ins Stromnetz bei angehängtem TP ?

Gruss Uwe

Ja Netzteil ist original und nein es gab kein Blitzeinschlag.

Aber exakt das ist der Grund für meinen Post. Meine Befürchtung ist ebenso, dass das was den Lüfter getötet hat, auch die Kondensatoren zu verantworten hat.

Das Thinkpad ist aber auch mindestens ca 22.000h gelaufen. Ist halt die Frage ob die Kondensatoren einfach alt waren.
Und vielleicht war die verminderte Kühlleistung über ein/zwei Wochen der letzte Rest.

Aber gute Idee, vielleicht sollte ich mir mal den Netzteiloutput auf dem Oszilloskop anschauen.

Wie gesagt, garantiert leider erfahrungsgemäß nicht, dass man den richtigen bekommt.

Doch, das ist ja der Witz an der Geschichte mit den FRUs: Hat man ein defektes Bauteil mit der FRU XYZ und findet ein Ersatzteil hier im Forum oder im Netz mit der gleichen FRU, liegt die Wahrscheinlichkeit, ein baugleiches oder kompatibles Teil zu erhalten, bei 100%.

Die Wahrheit ist, dass Du die FRU Deines Lüfters, der "unter Volllast oszilliert", immer noch nicht genannt hast. Also... ;)

Aber exakt das ist der Grund für meinen Post. Meine Befürchtung ist ebenso, dass das was den Lüfter getötet hat, auch die Kondensatoren zu verantworten hat.... Das Thinkpad ist aber auch mindestens ca 22.000h gelaufen.

Der Lüfter ist wahrscheinlich einfach im Laufe der Zeit verdreckt und konnte auf Dauer die Last der Schaufelräder nicht mehr stemmen. Das ist zumindest die normale Biografie eines gewöhnlichen Laptoplüfters, der weder von Blitzschlägen getroffen wird und auch nicht in der Mafia verkehrt, wo die gemeinen Lüfterkiller hinter einem Kondensator versteckt auf ihn warten, um ihn zu grillen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wird es aber, wenn es heißt "kompatibel mit" oder "ersetzt". Dann handelt es sich meistens um Nachbauten und nicht um Originalteile.

Spannend wird es aber, wenn es heißt "kompatibel mit" oder "ersetzt". Dann handelt es sich meistens um Nachbauten und nicht um Originalteile.

Das ist ja nicht schlimm: Man nimmt erst einmal das kompatible Ersatzteil, um weiter arbeiten oder fahren zu können. Irgendwann erwischt man dann durch Zufall das Original-Ersatzteil aus einem alten Gerät oder Auto, und lässt es beim nächsten TÜV mit einbauen.

Das wäre das geringste Problem. Oft passen aber sog. "kompatible" Komponenten nicht, wie z.B. externe Akkus, die fast alle nicht das Docken von Notebooks zulassen.
Bei kompatiblen Lüftern fängt das Problem oft schon bei der Anzahl der Kabellitzen an, wenn dreipolige Kabel an einen vierpoligen Anschluss angeschlossen werden oder umgekehrt.

Guter Einwand ,denn bei dem von mir verlinkten Buchtangebot steht leider im Kleingedruckten : " 1 x Fan/Lüfter kompatibel für Ihren Laptop, Notebook ( Hersteller: wir liefern je nach Lagerbestand )" .
Da würde ich auf jedenfall vorher nachfragen ob das ein originaler Lüfter von Lenovo bzw . deren OEMs ist !

Gruss Uwe

Reduced Voltage Soft Start (RVSS) ist der Key für so manches Problem mit den Lüftern älterer Baureihen.
Wenn es soweit kommt das Komponenten in der Ansteuerung abrauchen ist Zeit sich mit der Materie auseinanderzusetzen oder noch besser den geeigneten Lüfter zu wählen.

https://www.palmerdcs.com/the-integ...ndamentals-of-reduced-voltage-soft-start-rvss

Reduced Voltage Soft Start (RVSS) ist der Key für so manches Problem mit den Lüftern älterer Baureihen.
Wenn es soweit kommt das Komponenten in der Ansteuerung abrauchen ist Zeit sich mit der Materie auseinanderzusetzen oder noch besser den geeigneten Lüfter zu wählen.

https://www.palmerdcs.com/the-integ...ndamentals-of-reduced-voltage-soft-start-rvss

Interessante Lektüre

Guter Einwand ,denn bei dem von mir verlinkten Buchtangebot steht leider im Kleingedruckten : " 1 x Fan/Lüfter kompatibel für Ihren Laptop, Notebook ( Hersteller: wir liefern je nach Lagerbestand )" .
Da würde ich auf jedenfall vorher nachfragen ob das ein originaler Lüfter von Lenovo bzw . deren OEMs ist !

Gruss Uwe

Die sagen dann "jaja ist original" und es war noch nie original. Weiß auch nicht ob es einen 14 Jahre alten (ich vermute mal spezial) Lüfter überhaupt noch neu und original gibt.

Der Punkt ist, ich weiß exakt wie ich einen neuen Lüfter bekomme, ich hab so ziemlich alles in dem Teil schon ausgetauscht.

Ich brauche aber Hilfe bei der Fehlersuche, nicht bei der Ersatzteilsuche. Ich dachte ich hätte das klar formuliert.

Danke für die Lektüre, schau ich mir mal an.
Ich verstehe aber nicht so ganz was du mit "den passenden Lüfter wählen" meinst. Es gibt ja nur exakt einen der passt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre das geringste Problem. Oft passen aber sog. "kompatible" Komponenten nicht, wie z.B. externe Akkus, die fast alle nicht das Docken von Notebooks zulassen.
Bei kompatiblen Lüftern fängt das Problem oft schon bei der Anzahl der Kabellitzen an, wenn dreipolige Kabel an einen vierpoligen Anschluss angeschlossen werden oder umgekehrt.
Danke, wenigstens einer der mein Leid versteht.

P.S.: Mein Ziel ist nicht, das Teil so schnell wie möglich wieder zum laufen zu bekommen, sondern es vernünftig zu reparieren und dabei auch noch was zu lernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch, das ist ja der Witz an der Geschichte mit den FRUs: Hat man ein defektes Bauteil mit der FRU XYZ und findet ein Ersatzteil hier im Forum oder im Netz mit der gleichen FRU, liegt die Wahrscheinlichkeit, ein baugleiches oder kompatibles Teil zu erhalten, bei 100%.

Die Wahrheit ist, dass Du die FRU Deines Lüfters, der "unter Volllast oszilliert", immer noch nicht genannt hast. Also... ;)

Der Lüfter ist wahrscheinlich einfach im Laufe der Zeit verdreckt und konnte auf Dauer die Last der Schaufelräder nicht mehr stemmen. Das ist zumindest die normale Biografie eines gewöhnlichen Laptoplüfters, der weder von Blitzschlägen getroffen wird und auch nicht in der Mafia verkehrt, wo die gemeinen Lüfterkiller hinter einem Kondensator versteckt auf ihn warten, um ihn zu grillen.

Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass man im Internet das bekommt was man bestellt.

Der Lüfter war und ist blitzblank, allein schon weil ich ihn regelmäßig reinige und bei jedem Kühlpastentausch sowieso den ganzen Kühlkörper abnehme und grundreinige.

Hab ich auch exakt so in meinem originalen Post geschrieben.

Und selbst wenn er verstopft wäre besteht immernoch meine Hauptfrage: Was ist die Ursache und was ist die Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier benutzt jemand das Bild eines wahrscheinlich echten W510 Lüfters FRU FRU 60Y5494
um einen Nachbau an [insert term of choice] zu verticken.
(Zitat aus dem Angebot:
"Das Produktbild dient als Vergleich für Form und Größe. Modellnummer kann hierzu abweichen.")
However auf dem 2. Bild ist der Hersteller des eigentlichen Lüfters inkl techn Details gut zu sehen,
vllt reicht das ja aus um lediglich den Lüfter zu finden, denn die passive Kühleinheit ist doch vmtl ok.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben