R6x Fan 0 RPM - End of Life ?

fishmac

Active member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.369
Habe ein R61i mit einem deutlich hörbaren Lüfter. Die Anzeige der Temperaturen lässt nur den Schluss zu, dass gekühlt wird. Allerdings wird seit den letzten paar Reboots die Drehzahl mit 0 angegeben. Der Lüfter regiert auf Commands (off,auto 0-7, full-speed).

Ist Aufgrund der Drehzahl mit Boot-Weigerung wegen Fan-Error zu rechnen ?
 
Wackel mal am Kabel... :D Vielleicht sitzt es ja wirklich nicht mehr ganz richtig.

Mit welchem BS bist du mit dem R61 unterwegs? Ich würde es ggf. mit einem Ubuntu Live Stick probieren. Du musst aber thinkpad-acpi nachinstalieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI
Und dann mit "cat /proc/acpi/ibm/fan" den Status auslesen.

Grüße
bassplayer
 
@bassplayer: thinkpad_acpi ist bei jedem Kernel dabei, es gibt nichts "nachzuinstallieren". Nur wenn Du in /proc/acpi/ibm/fan schreiben willst, ist ein Modulparameter nötig. Lesen geht immer.
 
OS ist gentoo, thinkpad_acpi ist installiert. Daher bekomme ich die Drehzahl...
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Kabel liegen soll, die Kist wurde nicht gross bewegt und es ist auch kein Monitorkabel, dass bei jedem Auf- und Zuklappen Flexibilität beweisen muss.

@linrunner: Es ist in den sourcen - aber ob es im Image oder in den Modulen oder in keinem von beiden ist, hängt von der Kernel-config ab...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben