X4x Falsches Netzteil: Board/Inverter beschädigt?

therufuser

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2010
Beiträge
8
Hallo nettes Thinkpad-Forum
Ich habe den Stecker meines Netzteils kaputtgewackelt und dann in der Eile, um Hardwareprobleme in meinem X41 auszuschliessen, ein anderes Stecker- und Polbelegungskompatibes Netzteil(12V, 4A; orig 16V, 4.5A) angeschlossen, woraufhin der Bildschirm schwarz blieb.
OK dachte ich, zu wenig Strom also Stecker ans alte Netzteil rangemacht, gestartet und das gleiche wieder. Es startet nichtmal(nur Lüfter, LEDs, ThinkLight aber kein Booten), sodass ich einen ext. Monitor nutzen könnte. Also was ist da kaputt und wie/wo kann ich es reparieren(lassen)?
 
Hallo,

also wenn es nur 12V waren und wenn + und - nicht vertauscht wurden kann eigentlich nicht viel sein, eventuell ist die Kiste nur komplett abgestürzt. Akku und Kabel raus, Power Knopf mehrmals + lange drücken und dann noch mal probieren.
Aber: Wenn + / - Vertauscht wurde oder aus irgend einem Grund Überspannung vorhanden war dann hat zumindest das Mainboard einen Schaden. Kann eine SMD Sicherung sein, kann aber auch was grobes sein...

Christian
 
Hi,

IMHO koennen die SMD-Sicherungen auch durchbrennen, wenn das Notebook mit zu geringer Spannung betrieben wird, da dann ein zu hoher Strom fliesst. Miss mal alle Sicherungen durch.

Gruss,
jal2
 
Also habs noch nicht geöffnet, aber dass die Ladeelektronik heile ist, würde ich mal sagen, da ich den Akku laden kann(ausgeschaltet sowie eingeshaltet). "Verpolung" glaube ich auch nicht, da dieses Beschaltungssymbol auf beiden Netzteilen das gleiche ist(Ummantelung: "-Pol"; Mitte: "+Pol"). Wo finde ich denn die sicherungen und kann ich auch sehen, ob die durch sind, ich hab nämlich grad keinen Tester zur Hand.
 
Die Sicherungen kann man nur durch Messen (Durchgangswiderstand) prüfen. Deiner Aussage nach ist zumindest die Sicherung für die Ladeelektronik in Ordnung - bleiben noch so 8 - 13 übrig (je nach Typ)
 
Möchte mir auch jemand sagen wo ich die Sicherungen finden kann :)? Muss ich dafür über die Tastatur hinaus?
 
Ich habs jetzt mal offen gehabt und gesehen, dass das zu klein ist...
Kann der Fehler nicht doch wo anders liegen? Ich kann noch sagen, dass HD läuft, ThinkLight läuft, Lüfter läuft, Lautsprecher läuft(Ausschalt-Beep = BIOS-Beep?), Tastatur, Bioscanner, Trackpoint mögl. nicht laufen... und der Bildschirm int. sowie ext. nicht läuft.
 
So... heute noch mal gestartet... und Wunder oh Wunder es geht!!!!:D
 
Waere wunderbar... ich finde es nur sehr magisch. Koennen sich die sicherungen wie Kondensatoren entladen oder wieder reparieren?
 
Oder - was wahrscheinlicher ist - die Kondensatoren haben sich entladen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben