E-Serie Falsches Gerät bekommen? Frage zum Material / Gehäuse E-Serie

Thinkpad E-Serie

teetasse

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein Thinkpad E16 G2 AMD bestellt, bewusst in Kunststoff, weil ich die kalte Alu-Oberfläche nicht mag.

Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich das richtige Gerät bekommen habe.
  • Die Oberseite (Displaydeckel) ist ganz klar Alu, fühlt sich auch kalt an.
  • Die Unterseite ist eindeutig Kunststoff, sieht rauh aus und ist warm
  • Der Palm Rest ist so ein "Mittelding", sieht sehr "glatt" aus (nicht rauh wie die Unterseite) und fühlt sich an wie Alu, ist aber nicht so kalt wie der Displaydeckel
Ist das normal? Haben Kunststoff-Gehäuse trotzdem einen Alu-Deckel, und ist der Palm Rest so gut verarbeitet, dass er wie Alu wirkt?
Oder habe ich die Alu-Variante bekommen?

Natürlich ist Aluminium schicker, aber mir geht es vor allem um die Temperatur in mittelmäßig warmen Räumen, wo ich die kalte Oberfläche unter den Händen nicht mag. Oder wenn man im Winter in den Zug kommt, das Notebook aufklappt und die Oberfläche richtig kalt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steht im PSREF (unter "Specifications"), sollte auch in der Beschreibung des Händlers stehen.

Der ist immer (seit 1992) aus Kunststoff.

Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel fühlt sich bei meinem L14 nach Metall an, sollte es aber nicht sein, obwohl es das für manche Märkte gab.
Palmrest ist klar Plastik, auf Fotos(wenn man nicht extra aufmachen will, wofür man bessere Gründe haben sollte) sieht man, daß Kunststoffteile innen mit kupfernem Leitlack beschichtet sind.
Und dieser seltsame Softlack bzw Gummi(unterscheidet sich von allem was ich kenne) auf dem Palmrest kann sich schon mal kalt oder gar feucht anfühlen, ich könnt drauf verzichten.

Also wenn das Kunststoff ist, muss ich sagen: Hut ab! Ich war bisher das T550 und T540 gewohnt, da sah das noch "entsprechend aus".

Optisch sieht der E16-Palmrest aus wie Aluminium, ist aber tatsächlich wärmer als der Displaydeckel, und so wollte ich es ja auch.

Dann gilt zumindest für die E-Serie:
  • Display-Deckel immer Aluminium
  • Palmrest immer aus Kunststoff, sieht optisch aus wie Aluminium. Das Gefühl ist durch den Softlack vielleicht eine Ecke schlechter als reiner Kunststoff, ist aber okay. Vor allem hat man keine "kalte Oberfläche" unter der Hand, wie beim MacBook ;)
  • Die Wahl "Aluminium" oder "Kunststoff" bezieht sich nur auf die Unterseite! Alu wird die Wärme besser ableiten, wird auf dem Schoß bei Last aber auch dementsprechend warm.
Die Unterseite sieht man praktisch gar nicht, weil sie an allen Seiten nach innen abgeflacht ist, sodass der Palmrest immer übersteht. Ich würde beim nächsten Mal wieder die Kunststoff-Variante nehmen.

Die nicht näher beschriebene WiFi 6E-Karte kann eine AMD RZ616 (Part No 5W10V25826) oder Realtek 8852CE sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterseite sieht man praktisch gar nicht, weil sie an allen Seiten nach innen abgeflacht ist, sodass der Palmrest immer übersteht. Ich würde beim nächsten Mal wieder die Kunststoff-Variante nehmen.
Die Basecover-Form ist nicht vom Material abhängig, sondern vom Zeitgeist.

Die nicht näher beschriebene WiFi 6E-Karte kann eine AMD RZ616 (Part No 5W10V25826) oder Realtek 8852CE sein.
Kannst Du anhand der Seriennummer selbst ermitteln, sobald Du diese hast: Modellabfrage für ThinkPad Modelle ab Generation T420

ist aber tatsächlich wärmer als der Displaydeckel,
Das kommt von der eingebauten Wärmepumpe :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben