Falsche Versionsanzeige nach Deinstallation Office 2021 und Installation Office 2024

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe bei einem PC die Office Version 2021 deinstalliert und danach den Win11 PC neu gestartet. Danach über office.com/setup im Microsoftkonto angemeldet und die Seriennummer der Product Key Card Version von Office 2024 Home and Business installiert.

Beim Start von Office wurde weiterhin in die Anwendungen die Version 2021 angezeigt, obwohl unter installierte apps nur noch Office 2024 angezeigt wird.

IMG_2569.jpeg

Nochmal deinstalliert und von der Microsoftseite die Offlineinstallationsdatei heruntergeladen - aber wieder das gleiche.
Habe dann auch per Mail eine Bestätigung für Office 2024 erhalten.

Bestätigung.jpg

Habe dann diese Seite gefunden:
Seite bei MS

unter Anderem:

Installieren Sie das neueste Update für Office 2024, um das Problem zu beheben.
Weitere Informationen zum Installieren der neuesten Office-Updates finden Sie unter Installieren von Office-Updates .

Wenn dieses Problem nach der Installation der neuesten Updates weiterhin auftritt, führen Sie die folgenden Schritte aus.

[Office 2024 Microsoft-Kontobasiert]
  1. Schließen Sie alle geöffneten Office-Apps, und navigieren Sie dann zu %LocalAppData%\Microsoft\Office\Licenses.
  2. Löschen Sie den Ordner mit dem Namen "5" in diesem Verzeichnis.
  3. Starten Sie eine der Office-Apps, melden Sie sich bei dem Microsoft-Konto an, das Office 2024 zugeordnet ist, und wählen Sie dann Office 2024 aus der verfügbaren Office-Liste aus.
  4. Bestätigen Sie, dass Office 2024 auf [Produktinformationen] angezeigt wird.
Leider gibt es den angezeigten Pfad %LocalAppData%\Microsoft\Office\Licenses auf dem PC nicht und wenn ich innerhalb Office nach Updates suche erhalte ich den Hinweis, dass keine Updates vorliegen, alles auf dem neuersten Stand ist.

Leider wird für eine Anwendungssoftware Office 2024 vorausgesetzt - noch eine Idee, wie ich zur "richtigen Version" komme?

Die angezeigte Office Version in der Systemsteuerung scheint auch älter zu sein... 16.0.17928.20148 ( scheint von 2024 zu sein)
Kann man das Update auf die neueste Version irgendwie forcieren? Einen direkten Downlad von Updates scheint es nicht mehr zu geben?

Edit: das sollte der manuelle Anstoß wohl sein:
Code:
"C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /update user

Updatestand laut MS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mal dasselbe Problem. Das Verzeichnis wird nicht angezeigt, weil dazu in den Einstellungen der Ordner im Arbeits Platz auch "Sytemdateien und versteckte Dateien anzeigen" aktiviert werden muss. Dann den besagten Ordner löschen, Office nicht neu installieren sondern einfach Word oder Excel starten und neu registrieren.

Das Problem hatte ich vor Kurzen auch bei einem Kunden. Es war Office 2019 drauf, sollte Office 2024 installieren. Deinstallation vom 2019 und Installation von 2024 hat mir dann die Version 2021 beschehrt. Nach einer weiteren Runde hatte ich dann Office 2019 wieder drauf.
Irgendwo müssen da auf dem Gerät noch alte Dateien rumliegen, die sich die Installationsroutine zieht.

Mir hat dann geholfen, nochmal alles zu deinstallieren und den Office Scrubber drüber zu jagen:
https://github.com/abbodi1406/BatUtil/tree/master/OfficeScrubber

Der killt dann wirklich alle Reste, danach ging dann alles ohne Probleme. Hat aber auch den Effekt, dass auch Outlook Profile gekillt werden, müsste dann alles neu eingerichtet werden.

Hatte mal dasselbe Problem. Das Verzeichnis wird nicht angezeigt, weil dazu in den Einstellungen der Ordner im Arbeits Platz auch "Sytemdateien und versteckte Dateien anzeigen" aktiviert werden muss. Dann den besagten Ordner löschen, Office nicht neu installieren sondern einfach Word oder Excel starten und neu registrieren.
Hatte ich vorher geprüft, aber da ich den Pfad über das "Run"- Fenster eingefügt hatte spielt in dem Fall die Sichtbarkeit des Ordners keine Rolle

Habe mal an einem meiner PC mit Win11 und Office 2024 getestet, den Pfad gibt es dort auch nicht (den Pfad ohne Licenses am Ende findet er auch wenn Systemdateien ausgeblendet sind)

office.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben