X6x Tablet Falsche Auflösung am externen Monitor

Spargel

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich bin es mal wieder mit einem kleinen Problem. Als ich mein ThinkPad X61 Tablet "neu" hatte, hatte ich es mal an meinen 24"-Monitor angeschlossen. Damals war ich begeistert, dass sofort die richtigen Einstellungen dafür da waren. Nun habe ich das ThinkPad wieder daran angeschlossen, und plötzlich kommt beim Anschließen ständig die Fehlermeldung des Monitors, dass das Signal ungültig sei. Das ThinkPad betreibt den externen Monitor anscheinend jedes Mal wieder mit dem eigenen Displaymodus von 1400x1050@50Hz, und das bringt der nicht. Er braucht 60Hz und im Idealfall 1920x1200. Im Zwei-Monitor-Betrieb kann ich das noch manuell umstellen, auch wenn es nervt. Doch den externen Monitor alleine kann ich gar nicht betreiben. Sobald ich darauf umschalte, bekomme ich ein ungültiges Signal und kein Bild. In Ermangelung dessen kann ich auch die Einstellungen nicht ändern. Die Einstellungen aus dem Zwei-Monitor-Betrieb werden nicht für den Single-Betrieb des externen Monitors übernommen. Im Menü des Grafiktreibers steht 1920x1200 als empfohlene Auflösung drin, wird aber nicht automatisch aktiviert.

Immerhin habe ich nun herausgefunden, dass für die falsche Erkennung im Zwei-Monitor-Betrieb ein per Windows-Update aktualisierter Bildschirmtreiber des internen (!) Displays verantwortlich war. Seitdem ich wieder den Originaltreiber von der Lenovo-Homepage verwende, geht zumindest die Erkennung für den erweiterten Desktop wieder normal, wie ich das auch beim ersten Versuch damals erlebt habe. An einen Betrieb des externen Monitors als Einzeldisplay ist aber nach wie vor nicht zu denken.

Ich verwende also: ThinkPad X61 Tablet, Windows 7 Professional SP1 x64 mit allen aktuellen Updates, aktuellen Grafiktreiber von Lenovo, aktuellen Bildschirmtreiber von der Lenovo-Homepage (nicht aus Windows-Update), und an Lenovo-Software nur Energiemanager, Tablet Shortcut Menu, Hotkey Features, Bluetooth und Active Protection. Keine Access Connections, keine ThinkVantage Toolbox, kein System Update. Wie kann ich erreichen, dass die richtig erkannte "empfohlene" Auflösung für den Monitor automatisch aktiviert wird, insbesondere im Single-Betrieb des externen Monitors?

Grüße,
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben