Fake Akku???

Harry_W

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
554
Ich habe gebraucht einen Akku 68+ gekauft, laut Fotos mit Original Lenovo Label und Baujahr 2022. Da ich keinen weiteren 68+ besitze, fehlt mir der Vergleich zum Original. Soweit war aber erst einmal alles unauffällig.
Habe den Akku gerade in Betrieb genommen und mit Vantage ausgelesen. Beim Datum gingen dann die Alarmglocken bei mir an. Erstinbetriebnahme war 2021 bei Herstellungsdatum 2022. Das passt offensichtlich nicht zusammen. Foto ist angehängt.

Kann ich davon ausgehen, dass es sich um einen Fake Akku handelt? Oder hat schon einmal jemand bei einem Originalakku von Lenovo ein falsches Herstellungsdatum in der Firmware erlebt?



68plus_fake.PNG
 
Das Datum zieht der Akku bei Erstverwendung vom Bios. Wenn du das Biosdatum vor Erstgebrauch falsch einstellst (oder die Bios Batterie leer ist) kann es zu solchen Unstimmigkeiten kommen.

Das Herstellungsdatum ist doch normalerweise auch auf dem Aufkleber zu finden und sollte zu der Angabe in der Firmware passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datum steht so auch auf dem Aufkleber. Aber Erstverwendung lag eben ein Jahr davor. Ich dachte halt eher an ein Fake bei den widersprüchlichen Daten. Das mit dem Bios wäre natürlich möglich. Also kein Grund zur Sorge. Danke. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu früh gefreut ... irgendetwas stimmt mit dem Akku nicht. Bei 24% Ladung schaltet das X260 ab. Beim Versuch, den Akku mit Vantage neu zu formieren, kommt beim Versuch, den Akku vollzuladen, kommt eine Fehlermeldung: "Fehlgeschlagen: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten."

Jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klappt es so: komplett herunterfahren, Stecker raus, Akku raus, 30 sek Power Taste drücken, Akku rein, Stecker rein, ausgeschaltet lassen, aufladen.
Nach der üblichen Ladezeit einschalten, booten, Prozesse nach dem Login fertig zappeln lassen, Rekalibrierung starten.
 
...

Jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Die gesetzlichen Grundlagen schaffen welche Handel mit entsprecheden Waren verbietet wenn:
1. Akkus nicht durch z.b. Tausch einer defekten Zelle einfach zu reparieren sind
2. Akkus sich nicht ohne Hilfsmittel wie zB Werkzeug entfernen lassen.
3. Massnahmen getroffen wurden den Betrieb mit Akkus von Fremdherstellern zu verhindern.
 
Bei Reddit tauchen seit längerem schon Akkus auf mit gefaktem Lenovo-Label. Erkennbar am abweichenden Layout des Aufklebers wenn man den Akku mit Bildern von nachweislich originalen identischen Akkus vergleicht.

Hier würde ich auch nur raten: "Return to Sender".
 
Mal sehn, ob ich morgen dazu komme. Momentan versuche ich mit TLP zu formieren.
 
Wenn du ihn gerade gekauft hast und das Gerät bei 24% aus geht, mach nicht groß rum sondern schick ihn so schnell wie möglich zurück. Würde ich sagen.
 
Auch von mir : Zurück an Absender !
Was mich aber noch interessieren würde ist ein Foto von dem Aufkleber auf dem Akku .
Denn die mögliche Fälschung scheint ja so gut gemacht zu sein dass Vantage darauf reinfällt .
Klar kann auch ein originaler Akku von 2022 schon defekt sein ist aber doch recht unwahrscheinlich sodass ich eher von einem Fake ausgehe ...

Gruss Uwe
 
Denn die mögliche Fälschung scheint ja so gut gemacht zu sein dass Vantage darauf reinfällt .
Meistens ist es doch so, dass bei "offiziellen" Nachbau-Akkus offensichtlich die Elektronik im Akku behalten wird und nur die Zellen - teilweise wohl auch das Gehäuse - ausgetauscht werden. Der Aufkleber wird dann hierbei ersetzt (wie z.B. bei Patona).
 
Da isser ... Kai aus der Kiste! (Wer das versteht, ist genau so alt wie ich ...)

Wenn es ein Original aus 2022 sein sollte, wäre es mir etwas Aufwand wert, wenn man etwas retten könnte. Aber nachdem auch TLP nichts mit dem Akku anfangen kann, versuche ich ihn zurück zu senden. Mal sehn, was der Verkäufer meint. Ein 68+ aus 2022 zum fairen Preis wäre halt zu schön gewesen.
 

Anhänge

  • 68plus.jpg
    68plus.jpg
    172 KB · Aufrufe: 44
Ein 68+ aus 2022 zum fairen Preis wäre halt zu schön gewesen.
Ich weiß was du meinst, aber man muss vorsichtig sein:
Als fair bezeichnet man gerne einen Preis, der einem selbst (gerade noch) ins Konzept passt. Dabei übersieht man gerne, dass es sich dann oft schon um einen "zu schön um wahr zu sein"-Preis handelt.
Als Resultat hat man das Ergebnis, das du erzielt hast: Schrott.
Knappe Ware, die auch gut ist, wird immer ihren Preis haben.
Oder man versucht sein Glück und lauert auf Verkäufe von Ahnungslosen / Gelegenheitskäufe / Restposten.
Das ist dann aber eher ein Art Spiel...
 
@johnnyra:
Danke für das Angebot, aber es muss der große mit 68Wh sein. Der Gewinn beim 48Wh im Vergleich zum kleinen Akku ist mir zu gering.

Und so 'billig' war der Akku nicht. Ich habe schon für wenig mehr nagelneue 9-Zeller für meine Sandy Bridge TPs vom Händler gekauft. So gesehen war es vom Preis kein 'zu schön um wahr zu sein' Angebot.

Hat jemand etwas zum Label zu sagen? Fake oder Original?
 
Sieht nach Original-Akku aus. Aber auch diese können nach langer Lagerung fehlerhaft werden.
 
Wobei ich hier eher an einen Produktionsfehler denken würde, denn 2022 ist nicht so lange her. Die gibt es aber auch. Leider.
 
Meine Akkus von den Sandy Bridge TPs funktionieren auch nach Jahren ohne Nutzung noch bestens. Mal sehn, was der Verkäufer anbietet. Und bei der Gelegenheit sollte ich wohl meine alten Akkus alle mal eine Runde formieren ... morgen werden alle TPs nebeneinander aufgebaut und fleißig formiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben