Fahrradlicht und Handyhalterung Beratung

Adun

Active member
Themenstarter
Hi,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem Set wissen welches ich mir zusammengestellt habe. Wenn ihr Tipps und Anregunden habt dann sollten diese am besten in dem Preisrahmen bleiben.
p.s. Ich fahre ein Mointainbike :)

Frontlicht:
2. Frontlicht: erstmal unwichtig

es ist nicht nur eine Stirnlampe, sondern auch als Licht am Lenker verwendbar.
das 2. Frontlicht werde ich dann später dazukaufen, um es fix am Lenker zu lassen und die Stirnlampe wird dann als solche verwendet. Das ist erstmal der Plan ob es so sein wird weiß ich noch nicht. Evtl bleibe ich bei der ersten Lampe.
Wichtig ist mir, das die Hauptlampe weit und hell leuchtet, kein dünner Spot sondern ein "Flutlicht". Ich möchte auch mal Abends durchs Gelände fahren.
Hier sieht man wie die Lampe am Lenker befestigt wird, scheint als müsste da noch etwas Moosgummi drunter.

Rücklicht:
wenn es wirklich so hell ist sollte es perfekt sein um in der Dunkelheit gesehen zu werden, auch im Straßenverkehr.

Handyhalterung:
mein HTC Desire möchte ich als Navi (für Arme) verwenden. Am besten ist es das es eine Tasche mit Sichtfenster ist, so, dass das Handy geschützt vor Regen und Sptritzwasser ist. Etwas besseres in dem Preisrahmen habe ich nicht gefunden. Wichtig ist mir hier auch besonders, dass ich das Handy Horizontal verwenden kann.

Fahrradtasche:
Ich hab ne gute Alternative zur Handyhalterunge gefunden, welche mir sinniger erscheint. Auch wegen des zusätlichen Stauraums, fürs Portmonaite, Schlüssel und die Lampe dann. Damit kann ich alles gut verstauen und direkt mitnehmen wenn ich wo bin! :) Ich streiche also die Handyhalterung und setze das nun an die Stelle ;)

Fahrradcomputer:
davon gibt es noch die Wireless-Version. Was würdet ihr nehmen? Kabelgebunden oder mit ohne Kabel? Bei den Wireless mach ich mir immer sorgen, das sich der Sender in die Speichen dreht :rolleyes:

das es nicht StVZO zugelassen ist, ist nicht relevant. Das Frontlicht ist stufenweise dimmbar, das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lampe ist ne Kopie eine Magicshine die wiederum die Kopie einer Lupine Tesla war.
Magicshinelampen haben sich in der Qualität und Vielfalt gemausert. Wie es mit der Kopie aussieht ist schwer zu sagen.
Auf jeden fall bringt sie echte 500-600lm und ein schlechtes Ladegerät mit.
Weitere Infos zu LED-Lampen gibts in den unzähligen IBC-Threads.
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92

Ich würde mir ja gerne eine Lupine holen aber die sind teuer, sehr teuer :D
Danke aber für den Hinweis und den Link!

und was ist mit der Tasche bzw. Handyhalterung? ich habe mir nun bei Amazon eine von HR Richter bestellt mit passender Schale. Allerdings ist die nicht gegen Regen geschützt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Taschen, die absolut wasserdicht sind, gibts nur von Ortlieb. Alle anderen sind nur mehr oder weniger undicht.

Ich werde nicht durch den größten Monsun fahren oder ähnliches. Mir geht es nur darum, das der beginnende Regen abgehalten wird bis ich einen Unterschlupf habe bzw. Spritzwasser abgehalten wird.
Leider hat Ortlieb, auf die schnelle, nichts im Angebot was ich mir wünsche: EIne Tasche welche vor den Lenker am Rahmen befestigt wird :(
Was ich nicht möchte ist eine Tasche welche vor den Lenker gepsannt wird

Rücklicht:
wenn es wirklich so hell ist sollte es perfekt sein um in der Dunkelheit gesehen zu werden, auch im Straßenverkehr.

Ich hab die Leuchte bei mir am Bike dran und die ist wirklich sehr hell. Man kann sie in zwei Stufen einschalten und schon in der ersten Stufe (da brennen zwei von fünf LEDs) ist sie mehr als ausreichend. Nimm dazu Eneloops und Du kannst Ewigkeiten damit fahren ohne Batterien wechseln zu müssen.

Die von mir verlinkte Rückleuchte hat doch nur drei LEDs, nicht fünf:confused:

Als Frontlampe habe ich mir nun diese hier gekauft klick mich

und ich kann nur sagen

:eek:WOW!:eek:

sie ist nur ca so groß wie eine Kiwi oder ein Ei aber hat ein so pervers helles Licht! Man kann sie auf 100%, 50% und 10% betreiben, letzteres perfekt für den Straßenverkehr. "Blitz" Funktion und SOS hat sie auch.

eine klare Empfehlung für diese Lampe. Ich berichte nochmal sobald ich mal Nachts gefahren bin, jetzt regent es bei mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht durch den größten Monsun fahren oder ähnliches. Mir geht es nur darum, das der beginnende Regen abgehalten wird bis ich einen Unterschlupf habe bzw. Spritzwasser abgehalten wird.
Leider hat Ortlieb, auf die schnelle, nichts im Angebot was ich mir wünsche: EIne Tasche welche vor den Lenker am Rahmen befestigt wird :(
Was ich nicht möchte ist eine Tasche welche vor den Lenker gepsannt wird
das ist kein Problem mit einer Lenkertasche.

ich habe gestern die Handyhalterung montiert, das Fon in einen Gefriebbeutel gepackt und bin ca 90 Min gefahren über Stock und Stein und durch Regen....alles prima :)

Hey,

anfangs habe ich auch nach einer Lenkerhalterung gesucht, bin dann aber doch zum Entschluss gekommen, dass eine Tasche mehr sinn macht. Wenn ich dann irgendwo anhalte, kann ich die Tasche wie sie ist mitnehmen, Mein Geldbeutel, die Lampe und andere Dinge darin verstauen ;)

Ich hab eine Magicshine MJ-808E und möchte fast sagen, dass sie für die Strasse ZU hell ist. Hinzu kommt der einfache runde Reflektor der, selbst wenn man den Hauptstrahl auf den Boden richtet um keine Autos zu blenden, sämtliche Bäume bis in die Krone beleuchtet.
Die Reflektoren müssten besser bündeln und das Licht auf die rechte Seite ausrichten.
Ich fahre allerdings kein Gelände, da wird es sicherlich von Vorteil sein ALLES zu sehen, und das tut man damit definitiv.

Hey,

anfangs habe ich auch nach einer Lenkerhalterung gesucht, bin dann aber doch zum Entschluss gekommen, dass eine Tasche mehr sinn macht. Wenn ich dann irgendwo anhalte, kann ich die Tasche wie sie ist mitnehmen, Mein Geldbeutel, die Lampe und andere Dinge darin verstauen ;)
stimmt schon, aber mit dem Fon in der Tasche kann ich nicht navigieren ;)

deswegen hat das verlibkte auch ein sichtfenster ;)

hat jemand Erfahrungen oder Tipps bzgl. Auladung eines Handys beim Fahrrad?
wenn ich mit dem Telefon navigiere, ist zwangsläufig das Display an. das saugt kräftig am Akku, der hält so max 3h durch. Es gibt ja so Ladegeräte, die ich an den Nabendynamo anschließen kann, jedoch hat man dann wohl nur entweder Licht oder Saft fürs Fon. Das gefällt mir nicht wirklich, denn ich fahre oft Nebenstrecken mit Waldabschnitten. Da wird man ohne Licht schnell übersehen!

.....
eine klare Empfehlung für diese Lampe. Ich berichte nochmal sobald ich mal Nachts gefahren bin, jetzt regent es bei mir :(

Bei Regen wäre ich vorsichtig ;-)

Zitat: "Wasserdicht! Dank des eingesetzten Dichtungsrings kommt der Einsatz auch bei starkem Regen nicht mehr in Frage."

Wiedermal ein Hoch auf die Übersetzungsmaschine!

Kolja

p.s. Ich habe eine Sigma Pava und ärgere mich etwas über den zu kleine Focus.
Hell genug ist ja gut und schön, aber ich brauche ein Flutlicht und keinen Suchscheinwerfer...

[x] Frontlicht
[x] Rücklicht
[x] Getränkehalterung+Flasche
[x] Helm
[x] Fahrradcomputer hab ich einen ausm Lidl, Bikemate, perfekt das Teil
[ ] Brille

eine Brille fehlt mir noch! Ich will eine, welche nicht zu stark abdunkelt, also keine echte Sonnenbrille, und guten Schutz gegen Kamikaze-Fliegen und fahrtwind liefert. Weiß da jemand was bis ca 30€

so eine, in Orange (laut Bewertungen) macht Sinn und würde mir gefallen - UVEX macht bikemäßig immer gute Sachen :)

Zuletzt bearbeitet:

und ich kann nur sagen

:eek:WOW!:eek:

sie ist nur ca so groß wie eine Kiwi oder ein Ei aber hat ein so pervers helles Licht! Man kann sie auf 100%, 50% und 10% betreiben, letzteres perfekt für den Straßenverkehr.

aber die macht doch sicher nur einen lichtkegel der oben nicht abgeschnitten ist... die wäre so ja noch nicht mal im ansatz im straßenverkehr zulässig (was sie sein könnte an einem <11kg rad):rolleyes:

edit:
hat jemand Erfahrungen oder Tipps bzgl. Auladung eines Handys beim Fahrrad?
wenn ich mit dem Telefon navigiere, ist zwangsläufig das Display an. das saugt kräftig am Akku, der hält so max 3h durch. Es gibt ja so Ladegeräte, die ich an den Nabendynamo anschließen kann, jedoch hat man dann wohl nur entweder Licht oder Saft fürs Fon. Das gefällt mir nicht wirklich, denn ich fahre oft Nebenstrecken mit Waldabschnitten. Da wird man ohne Licht schnell übersehen!

https://buy.garmin.com/shop/shop.do...=website&utm_campaign=summer-training&ra=true

ich hab da den vorgänger von... und bis auf des kartengelade wen man mal weit weg fährt bin ich doch recht zufrieden... vorallem bedient es direkt die anforderungen an den verwendungszweck... wasserdicht, fahrradcompi, rückführung zum ausgangsort ( da kann man auch mal ins blaue fahren und findet das auto trotzdem wieder =D ), geländekarte, usw...

Zuletzt bearbeitet:
Die macht auf 2 Meter entfernung einen Lichtkegel von 40cm Durchmesser, ein weiterer, ca 10% der Helligkeit des kleinen Lichtkegels, Lichtkegel hat einen Durchmesser von run 1,5m.
Wenn ich die Lampe auf den Boden richte, ca 1 - 1,5m vor das Vorderrad, ist sie kaum blendender als eine normale, auf 3 - 4m Weite eingestellte LED Lampe. Ich hab sie schon öfter Nachts benutzt, bisher hat sich niemand beschwerrt, die Polizei welche eine Straßenkontrolle durchführte als ich vorbeifuhr hat nichts gesagt, damals hatte ich sie auf 100% und auf 3m eingestellt. (Habs dann aber schnell auf 10% und 1m eingestellt, evtl deswegen)
Klar, sie blendet etwas, aber das tut jede LED Lampe, ich muss meine nur halt wirklich auf 10% stellen und 1m vor das Rad.

Aber es stimm schon, die Lampe ist eigentlich NICHT zulässig, aber solange man nicht unachtsam damit umgeht sollte es auch keine Probleme geben
p.s. auf meinem Bike steht auch "Nicht für öffentliche Verkehrsflächen zugelassen" und nun? :D

Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich scheint meine auch, nur ich habe einen deutlicheren Kegel und näher am Vorderrad

Ich mach heute Abend mal ein paar Fotos, oder in den nächsten Tagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben