Fahrradlicht und Handyhalterung Beratung

Adun

Active member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Hi,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem Set wissen welches ich mir zusammengestellt habe. Wenn ihr Tipps und Anregunden habt dann sollten diese am besten in dem Preisrahmen bleiben.
p.s. Ich fahre ein Mointainbike :)

Frontlicht:
2. Frontlicht: erstmal unwichtig

es ist nicht nur eine Stirnlampe, sondern auch als Licht am Lenker verwendbar.
das 2. Frontlicht werde ich dann später dazukaufen, um es fix am Lenker zu lassen und die Stirnlampe wird dann als solche verwendet. Das ist erstmal der Plan ob es so sein wird weiß ich noch nicht. Evtl bleibe ich bei der ersten Lampe.
Wichtig ist mir, das die Hauptlampe weit und hell leuchtet, kein dünner Spot sondern ein "Flutlicht". Ich möchte auch mal Abends durchs Gelände fahren.
Hier sieht man wie die Lampe am Lenker befestigt wird, scheint als müsste da noch etwas Moosgummi drunter.

Rücklicht:
wenn es wirklich so hell ist sollte es perfekt sein um in der Dunkelheit gesehen zu werden, auch im Straßenverkehr.

Handyhalterung:
mein HTC Desire möchte ich als Navi (für Arme) verwenden. Am besten ist es das es eine Tasche mit Sichtfenster ist, so, dass das Handy geschützt vor Regen und Sptritzwasser ist. Etwas besseres in dem Preisrahmen habe ich nicht gefunden. Wichtig ist mir hier auch besonders, dass ich das Handy Horizontal verwenden kann.


Fahrradtasche:
Ich hab ne gute Alternative zur Handyhalterunge gefunden, welche mir sinniger erscheint. Auch wegen des zusätlichen Stauraums, fürs Portmonaite, Schlüssel und die Lampe dann. Damit kann ich alles gut verstauen und direkt mitnehmen wenn ich wo bin! :) Ich streiche also die Handyhalterung und setze das nun an die Stelle ;)

Fahrradcomputer:
davon gibt es noch die Wireless-Version. Was würdet ihr nehmen? Kabelgebunden oder mit ohne Kabel? Bei den Wireless mach ich mir immer sorgen, das sich der Sender in die Speichen dreht :rolleyes:

das es nicht StVZO zugelassen ist, ist nicht relevant. Das Frontlicht ist stufenweise dimmbar, das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nehme an du fährst Mountainbike, oder? Meine Beleuchtung habe ich nach einer Empfehlung in der bike-Zeitschrift gekauft. Zur Halterung kann ich nichts sagen, die die du ausgewählt hast klingen auf dem Papier erstmal nicht schlecht, aber ich bekomme immer Probleme mit der Kombination Sitrnlampe und Helm, ich werde eventuell bald noch in eine Lampe mit Helmbefestigung investieren . Wenn ich ein Navi brauchen würde würde ich ein eigenes Gerät kaufen, mein Handy wäre mir da zu gefährdet. Gruß Felix (irgendwie geht beim IE10 die Entertaste in der Textbox hier nicht ...)
 
Ja, ich habe es ergänzt, ich fahre Mountainbike :)
Könntest du evtl sagen wie die Zeitung hieß? Ich schätze solche Empfehlungen wird es immer wieder mal geben.
Die Hauptlampe scheint mir aber relativ wackelig am Lenker. Sie wird nur durch einen ca 3mm dicken Gummi um das Rohr festgespannt. Evtl werde ich da ein Moosgummi druntergleben müssen.
Mein Handy steckt zusätzlich in einer Otterbox (im Freundeskreis auch "der Panzer" genannt, das hällt mehr aus als ein altes Nokia :D) und falls es mich doch hinhauen sollte, mache ich mir erstmal nicht ums Handy sorgen :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wenn ich dazukomme auch ;) Die Empfehlung bzw. den Test habe ich hier gelesen: http://www.bike-magazin.de/ (in der Papierversion natürlich ) ;) Ja, die Lenkerbefestigung ist bei manchen Lampen eher suboptimal, da muss man evtl. wie Du sagst mit Moosgummi o.ä. nachhelfen. Okay, eine Otterbox hält das natürlich aus ;) Gruß Felix
 
Ich habe an meinem MTB eine Sigma Lightster als Frontleuchte und eine Sigma Cuberider II als Rücklicht. Das Frontlicht reicht für gute Sicht über 30m, Schilder reflektieren auch in 50m noch stark, gesehen wird man sicher noch weiter. Das Rücklicht ist auch extrem hell, ich denke, dass man damit schon aus 50m Entfernung gesehen wird.

Etwas heller wäre für vorne noch die Sigma Pava, war mir allerdings zu teuer, da mir die Lightster mehr als reicht.

Benötigst du die Beleuchtung für das Fahren auf Straßen oder Wegen im Dunkeln? Oder auch für Trails bzw. zum quer-durch-den-Wald-Fahren?
Für ersteres würde ich doch eher designiertes Fahrradlicht verwenden - denn so eine Cree-LED-Lampe ist auch schnell mal für andere Verkehrsteilnehmer ziemlich unfreundlich, wenn man mal vergisst, sie ausreichend zu dimmen oder sie falsch einstellt - daher habe ich mir auch diese Beleuchtung zugelegt, ich fahre nachts meist auf Straßen/Fahrradwegen, ab und zu auch mal auf Feldwegen, aber keine Trails oder so. Wenn du das möchtest, dann bist du dafür mit der von dir verlinkten Lampe sicher besser beraten - aber dann würde ich mir an deiner Stelle noch eine zweite, verkehrsgerechte Frontlampe für den Straßenverkehr zulegen.
 
Hey, danke für die Tipps! Diese Lampen habe ich mir auch angeschaut, sie waren mir dann aber zu klein um auch mal im quer-feld-ein /-wald auch genung zu sehen. Mir ist ein großer Refletor lieber. Aber für den Straßenverkehr sollte die Sigma Lighster wohl gut reichen. Merci!
bei der Cree habe ich die Hoffnung, dass gedimmte Licht, ich werde hoffentlich immer dran dneken sie zu dimmen, "dunkel" genug für den normalen Straßenverkehr ist.
 
Du solltest diese ultrahellen LED auf gar keinen Fall im Verkehr einsetzen, auch nicht abgedimmt. Sie blenden furchtbar. Im Gelände sind sie nicht so schön für die Fauna, aber immerhin bist Du dort nicht Auslöser von Unfällen wegen der Blendwirkung... die Reflektoren dieser Lamepn sind smmetrisch, eine gute Lampe leuchtet die Fahrbahn aus und sonst recht wenig. Die hellste legale Lösung ist die Son Edelux, di dazu noch leicht klein und elegant ist- aber nicht günstig. Im Zusammenhang mit einem Sondelux hast Du Licht dass Du nicht bemerkst, die Verlustleistung ist so gering, das ich nachgucken muss, ob ich das Licht an habe oder nicht. Hell ist das auch.

http://www.nabendynamo.de/produkte/Edelux.html
http://www.nabendynamo.de/produkte/SONdelux.html

Zudem musst Du ein Laufrad dafür einspeichen oder einspeichen lassen. Ich habe im Moment zwei Räder mit der Ausstattung. http://www.hetchins.org/bogus-06.htm wiegt mit Flasche, Gepäckträger, Schutzblechen Licht und Ledersattel knapp unter 10 Kilo.

bogus-47.jpg

man kann die Edelux auch an einem Akkupack betreiben, es erlischt aber die Gewährleistung und ohen Fahrtwind neigt sie dann zum Überhitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir wohl doch auch die 2. Lampe oder die von iYassin empfohlene holen müssen. Ich kann mir live garnicht wirklich vorstellen wie Hell die Lampe ist, das Youtube Video zeigt sehr gut das die Lampe doch verdammt Hell ist
Leider sind die Son Edelux recht teuer :(

Sieht dein Bike auch so aus? Ich mag Rennräder ja nicht so, aber das sieht echt gut aus! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chill: Cooles Bike! Das sieht wirklich extrem schick aus :thumbup:

@Adun: Zum Fahrradcomputer - VDO ist natürlich super. Der A4 ist eben recht schlicht... er lässt z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, maximale Geschwindigkeit etc. vermissen. Und ich finde ihn vom Design her nicht ganz so gelungen ;) Selbst habe ich einen Sigma BC 1609 STS (-> Wireless), der hat zusätzlich zu den oben erwähnten Sachen noch einen Streckenkilometerzähler, eine Temperaturanzeige und ein hintergrundbeleuchtetes Display.

Zum Thema kabellos vs. kabelgebunden: Ich habe mich, wie bereits erwähnt, für die kabellose Variante entschieden, da ich das einfach vom optischen Eindruck besser finde. Nachteile sind, dass die Geschwindigkeit erst ein paar Sekunden nach dem Losfahren angezeigt wird und sich auch nur im Abstand von ein bis zwei Sekunden aktualisiert. Ab und zu muss man auch mal die Funkverbindung zurücksetzen, wenn sie partout nicht aufgebaut wird. Zumindest bei Sigma gibt es dazu noch das Problem, dass viele LED-Leuchten die Funkübertragung durch elektromagnetische Wellen, die durch die gepulste Ansteuerung der LEDs (zwecks Helligkeitsregelung) entstehen, stören. Daher habe ich mir damals eben auch Sigma-Leuchten zugelegt, da das Problem u.a. mit diesen nicht auftritt. Die Sachen wurden dann online bestellt und für sehr gut befunden - allerdings wäre es insgesamt sicher etwas günstiger gegangen ;) Ach ja, noch ein Nachteil des kabellosen Sensors: Die Demontage ist einfacher. Daher habe ich gerade vor ein paar Minuten ein neues Sensorkit für mein Bike bestellt, nachdem irgendein Idiot sich dafür entscheid, seinen Sensor nicht beim Fahrradhändler oder online, sondern kurzerhand von meinem MTB zu beziehen. :cursing:
Ich würde mich aber wieder für die kabellose Variante entscheiden - wie gesagt, ich finde, es sieht einfach besser aus und die leichte Verzögerung der Anzeige durch die Funkübertragung stört mich nicht.

Zur Handyhalterung: Der aus dem eBay-Link würde ich mein Telefon nicht wirklich anvertrauen ;) ich werde mir wohl eine richtige Lenkerhalterung zulegen, inkl. Otterbox. Allerdings ist letztere für das Nexus S leider nicht verfügbar - von daher warte ich wohl noch ein paar Monate, bis ich mir ein Galaxy Nexus oder ein SGS III kaufe, und werde mir dann die passende Otterbox + eine Lenkerhalterung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann alles was iYassin zu dem kabellosen Tacho schrieb bestätigen!
Habe selbst einen Sigma 1609 (glaube ich).
Am Anfang war es etwas "uncool", das sich die Werte auf dem Display immer etwas verzögert ändern.
Aber ganz ehrlich, wozu muss ich jeden Sekundenbruchteil wissen wie schnell ich fahre....

Wg. Senderklau
Die Sensoren-Sender sind natürlich deutlich größer als die Sensoren mit Kabel, deswegen fallen die an der Gabel gut auf!
Ich habe versucht meinen Sender hinter dem Tretlager zu befestigen (also am Hinterrad).
Leider bekam ich von dort kein Signal bis tum Tacho. Ok, ich hätte ihn mir auf das Oberrohr kleben können...
Dann habe ich die Halterung vom Sender abgeschraubt, und ihn mit gutem (!) schwarzen Klebeband innen an meine schwarze Gabel geklebt.
Auf den ersten Blick nicht zu erkennen!

Foto wenn gewünscht.

n8

Kolja
 
@kolja: Ein Foto wäre cool!

Ich glaube aber, dass ich keine guten Chancen habe, das nachbauen zu können - meine Gabel ist rot, und da passendes Klebeband zu finden... :D

PS: Schon der dritte Thread, bei dem ich mir dachte, wir sollten langsam mal einen Sammelthread aufmachen ;) Es gibt hier ja nicht gerade wenige, die nicht nur zum Zwecke der Fortbewegung, sondern als Hobby Rad fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich evtl zu diesem Modell greifen wenns dann soweit ist, ein Sigma 1609 STS ;)
Merci auch für diesen Tipp!

kolja, könntest du evtl mal davon ein Bild machen, ich kann mir das, obs wohl an der Uhrzeit liegt, nicht ganz vorstellen wo und wie :rolleyes:

PS: Schon der dritte Thread, bei dem ich mir dachte, wir sollten langsam mal einen Sammelthread aufmachen Es gibt hier ja nicht gerade wenige, die nicht nur zum Zwecke der Fortbewegung, sondern als Hobby Rad fahren...

Leider ist der andere Thread über Fahrradlichter per se und die gehen dann bis 100€ dort ;)
Aber ein Sammelthread wäre cool! :)

↓↓↓↓ @iYassin, danke für den Link! Mal sehen wie lange das Angebot noch besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, auch wenn mit diesem Foto kein Preis zu gewinnen ist...
Aber als Dokumentation muss es reichen:
TachoSender.jpg

Gruß und ab ins Bett

edit:
Ich ? Carver Sprint!
Wollte erst selbst bauen, aber dann ist der Händler so weit mit dem Preis runter,
und ich habs gekauft.
 
Danke @kolja für das Foto! Aber ich fürchte, das wird an einer roten Gabel wohl echt unmöglich sein ;)

Gute Nacht auch!
 
@iYassin
Ich fahre dieses Bulls Bike. Ich weiß, es ist nichts im vergleich zu einem Ghost o.ä. aber es tut seinen Zweck. Habs mir gestern erst geholt, in Konstanz braucht man einfach ein Bike :D Ich hätte viel lieber ein 29" aber dafür reicht das Geld nicht, mein R61 musste herhalten für das Bike :D

Ja, allgemein zum Thema Bike wäre ein Sammeltrhead gut, aber der wird dann zuuu Allgemein :(

@kolja, danke für das Bild! Ich glaube ich werde es mit normalem Kabelbinder befestigen, nicht jeder hat ne Zange oder ein Messer dabei - hoff ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht dein Bike auch so aus? Ich mag Rennräder ja nicht so, aber das sieht echt gut aus! :thumbup:

Danke. Es ist meines bzw. eines davon. Die Laufräder habe ich natürlich selbst eingespeicht, mit superleichten Felgen die ich in Asien besorgte und 1,6 mm Speichen. Die Lampenhalterung hab ich selbst konstruiert, die Kabel selber durch den Rahmen verlegt. Der Besitzer vonHetchins.org besuchte mich aus der Schweiz um sich das Rad anzusehen. Diese Rahmen sind sehr selten, es gibt etwa ein Dutzend davon.
 
Viel Spaß damit!
Ich fahre auch ein Bulls - ein 2011er Copperhead Supreme. Gekauft habe ich es April 2011 - und seitdem habe ich das Biken für mich als Hobby entdeckt :thumbup:
 
Hallo Leute,
deprimiert mich bitte nicht, ich besitze nur ein altes Hardtail vom Sperrmüll (haben da Jugendliche bei der Einrichtung in der mein Vater arbeitet (Jugendhilfe) in richtig gutem Zustand reingeworfen, nur weil die vordere Hydraulik-Magura-HydroStop Raceline (diese schöne neongelbe :D ) nen Schaden hatte :facepalm:, das hat er entdeckt und an mich gedacht. Ich kann allerdings auf ein Jekyll 500 meiner Mutter, das ohne mich sowieso nur rumstehen würde zurückgreifen ;)
Gruß Felix
 
da das Thema mal so rein gar nichts mit "Sonstige PC-Hardware" zu tun hat

--> verschoben nach WSNP!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben