FAG nutzen und T60 kaufen?

Ich denke der moralische Aspekt wurde nun wirklich von allen Seiten beleuchtet :rolleyes:

Hallo,
hatte mir ein T60p mit 15 Zoll SXGA Flexview gekauft welches heute ankam.
Die Erwartung war groß. Das Gerät an sich super, aber das Display in Bezug auf Helligkeit eine Katastrophe.
Auch der Blickwinkel kam mir nicht besser vor, als bei meinem 3 Jahre alten Dell Inspiron.
Also nach 15 Minuten bereits enttäuscht wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Obwohl ich mich vorab gründlich informiert habe, kann ich dem Händler diesen "Verlust" leider nicht ersparen.

Vielleicht noch ein weiterer Aspekt bei den Thinkpads: zumindest hier in Österreich ist es praktisch nicht möglich (nichtmal in Wien), sich die Geräte "in natura" anzusehen geschweige denn zu Testen. Wenn ich nach genauem Studium der Daten zu dem Schluß komme, daß das Gerät XY meinen Erwartungen entspricht, nach Erhalt der Lieferung aber feststelle, daß dem doch nicht so ist, so sehe ich kein Problem darin, das Gerät zurückzusenden.

Wie bereits vorher erwähnt, bedeutet dies natürlich nicht, daß man ein Gerät zum "2 Wochen herumspielen" bestellen soll und es dann retour schickt.

Ich selbst habe das FAG auch einmal "benutzt". Ein 1800 Euro Samsung Notebook hatte zwei zentrale Pixelfehler, was für mich nicht tragbar war. Nach saublöden Kommentaren des Händlers und verschiedensten Unterstellungen hatte ich wirklich keine Bedenken, ihm das Gerät zurückzugeben.
Dazu noch ein interessantes Detail am Rande: meines war das letzte Gerät, nach meiner Rückgabe hatten sie auf einmal wieder eines, und zwar ein NEUES. So ein Zufall ...

mm

Hi,

Original von redsub
Hallo,
...

Obwohl ich mich vorab gründlich informiert habe, kann ich dem Händler diesen "Verlust" leider nicht ersparen.

wirklich? Dann hast du ja sicherlich auch diesen Artikel gelesen! ;)
Dann frage ich mich aber warum du so überrascht und enttäuscht warst.:D

BuergerNB

Original von buergernb
BuergerNB
Könnte daran liegen, dass es in diesem Artikel um ein völlig anderes Display ging, da UXGA != SXGA+.

Gruß, maculae

Original von maculae
Original von buergernb
BuergerNB
Könnte daran liegen, dass es in diesem Artikel um ein völlig anderes Display ging, da UXGA != SXGA+.

Okay, wenn du die Auflösung als wesentlichen Unterschied betrachtest, is tdas korrekt. ;) Schau dir aber noch den Artikel an und lese da ähnliche Aussagen. Ich weiß, dass ist kein 15"-Display, aber anhand dieser 2 Artikel wird deutlich, und es gibt noch mehr solcher Fazits, dass eine mäßige Helligkeit des Displays, durchaus bei einem IBM/Lenovo zu erwarten ist. Und darauf wollte ich hinaus... ;)

BuergerNB

Original von buergernb
...aber anhand dieser 2 Artikel wird deutlich, und es gibt noch mehr solcher Fazits, dass eine mäßige Helligkeit des Displays, durchaus bei einem IBM/Lenovo zu erwarten ist. Und darauf wollte ich hinaus... ;)
BuergerNB

Generell scheint das so zu sein, dass IBM/Lenovo-Displays eher dunkel sind, da hast Du natürlich recht. 8) 8) 8)
Ich persönlich hatte mit meinen TPs da allerdings noch nie das Bedürfnis nach "mehr Licht", ausser vielleicht bei älteren Geräten, aber da liegt das wohl eher am natürlichen Alterungsprozess.

Gruß, maculae

Ich habe unterwegs eh meist eine eher dunkle Helligkeitsstufe eingestellt, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Ein sehr helles Display ist also nicht immer von Nöten.

Original von buergernb
Hi,

Original von redsub
Hallo,
...

BuergerNB

Glaube mir, dass ich mehrere Berichte zu genanntem Display gelesen habe.
Es gab solche und solche Meinungen.
Zudem war die Ausleuchtung nicht gleichmäßig und die Farben wirkten ein wenig blaß.
Ausserdem habe ich hier vor Ort nicht die Möglichkeit gehabt, ein solches Display live zu sehen.
Im direkten Vergleich zum Dell war ich dann wirklich enttäuscht, da ich mir von einem Neukauf im vierstelligen Bereich etwas mehr erhofft habe.
Und um ganz ehrlich zu sein, finde ich es ein Frechheit bei solchen Beträgen derart schlechte Displays zu verbauen.
Wird sowohl der Marke als auch dem Rest des Gerätes einfach nicht gerecht.

@redsup

dann musste dir nen Mainstreamprodukt kaufen

Ich finde einen schlechten Blickwinkel besonders in der Senkrechten eher ein feature denn ich sitze weder neben dem Notebook ncoh will ich unbedingt das meine Nachbarn alles ohne Probleme mitlesen können.
Ich finde auch diese hochgelobten Samsung Panels total schlecht. Man bekommt von dem hohen Kontrast und von den prallen Farben eher Augenschmerzen als eine Maschine mit der man lange arbeiten kann.

Habe hier in meinem alten Book ein 15,4 Zoll Display in matt.
Aber die Ausleuchtung ist gleichmäßig und die Farben und der Kontrast sehr ordentlich.
Das Display im alten Dell meiner Freundin z.B. war ebenfalls ungleichmäßig ausgeleuchtet und die Farben wirkten blaß.
Dafür hat es damals auch nur 500 Euro gekostet.

Aber über der 1000 Euro Marke sollte man doch ein vernüftiges Display erwarten können.

Und dabei hätte ich so gerne ein Lenovo.
Wollte mir ursprünglich ein T61p in den Staaten bestellen und bin nun froh dies nicht getan zu haben.
Sollte es mich doch mal wieder reizen, dann kommt nur noch ein Kauf vor Ort in frage, wo ich mich das Display in Ruhe anschauen kann.

Zurückschicken ist in diesem Forum ja nicht gerne gesehen.
Hoffentlich gehen alle Poster hier auch brav jeden Sonntag in die Kirche :D

Hi redsub,

ich kann deiner Argumentation auch nicht ganz zustimmen. ChrisB hat da schon eher recht. Es ist ein Arbeitsgerät, es muß nicht auf einer Wiese im Freien brillieren. Wenn ich im Hörsaal bei dunkelster Einstellung den Inhalt lesen kann, und wirklich erstmal nur ICH, dann reicht mir das völlig.
Wie auch T42p schon bemerkt hat, muß ich im Akkubetrieb auch an den Energieverbrauch denken, da wäre ein Flutlichtdisplay nicht das richtige Werkzeug. ;) Ich will ThinkPads hier nicht glorifizieren, die Displayhelligkeit war schon immer ein Makel. Aber ich glaube, du hast dir da das falsche Gerät für deine Zwecke geholt. Da ist es klar, dass du entäuscht wurdest.

BuergerNB

Kein Wunder das Lenovo die Displays nicht ändert.

Wenn ich mir eure Kommentare anschaue, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Hier mal das angesprochene Thema...R61 Display

Mein Dell Notebook mag nicht unbedingt viel heller sein, aber eine gleichmäßige Ausleuchtung sollte doch drin sein.
In meinen Augen, wertet das Display das tolle Gehäuse ab.

Hi redsub,

Original von redsub
Kein Wunder das Lenovo die Displays nicht ändert.

Wenn ich mir eure Kommentare anschaue, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.

okay redsub, du hast mich erwischt. Ich schaue meine ThinkPads nur durch die sprichwörtliche "Rosarote Brille" an. :D

Nein, im Ernst: Ich selbst besitze kein T6x oder R6x. Kann also zu den angesprochenen Problemen bei diesen Geräte nichts sagen. Zu den Displays meiner T-Modelle (T43p, T23) aber schon eher. Beide sind gleichmäßig ausgeleuchtet, haben keinen hellen streifen am unteren Rand und sind auch sonst zufriedenstellend.

Ein R60 einer Freundin ist auch Okay, meiner Meinung nach sogar einen Tick heller als mein T43p. Am Anfang hatte ich bei dem T23 auch Erscheinung, dass es ungleichmäßig ausgeleuchtet war. Da es sich innerhalb der Garantiezeit ganz verabschiedet hatte, bekam ich per Vorortservice ein neues. Das war um Längen heller und deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet.

Im Vergleich zu meinem Samsung Röhrenmonitor fallen sie, was Farbbrillianz und Leuchtkraft betrifft, beide starkt ab. Aber das ist ja kein wunder bei dem Vergleich von Notebookdisplays zu Röhrenmonitoren.

Von daher kann ich nur sagen: Es tut mir leid für dich, dass du schlechte Erfahrungen mit deinen Geräten gemacht hast. Aber du solltest auch akzeptieren, dass Andere eben gute und zufriedenstellende Erfahrungen machen. Da du ja das Gerät schon wieder zurück geschickt hast, ist ja eigentlich der Fall auch erledigt. :) Würde mich dann aber trotzdem mal interessieren, für welches andere Gerät du dich letztendlich entschieden hast und wie zufrieden du dann mit jenem Display bist.

BuergerNB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben