Facebook Spam in Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darktrym

Active member
Themenstarter
Ich weiß nicht woher das kommt, aber unter Windows 10 bekomme ich ständig diese nervigen Einblendungen unten rechts. Kann man das abstellen? Unter Windows 7 kommen diese nicht und auf beiden Rechner ist Chrome im Einsatz. Facebook wird max. zur Anmeldung einiger Webseiten verwendet, ansonsten hab ich nix mit denen zu schaffen.
aatgssv.jpg

Warum kriegt man das Problem/die Meldungen dann auch unter Windows 7 wenn es ein Windows 10 - Microsoft hat all unsere Seelen verkauft - Problem ist?

Warum kriegt man das Problem/die Meldungen dann auch unter Windows 7 wenn es ein Windows 10 - Microsoft hat all unsere Seelen verkauft - Problem ist?

Weil die Daten entweder per Betriebssystem oder per Browser gesammelt werden und gegenseitig ausgetauscht werden: Ich suche also im Chrome nach einer passenden Festplatte für einen User hier im Forum, der Browser speichert per Cookie die Informationen und ein anderes Programm/Betriebssystem zeigt diesen bisher nicht gekauften Artikel dann in einem "Platzhalter" an, der nur dafür programmiert ist, "Interessen des Kunden" zu bedienen.

Dadurch, dass das kostenlose WINDOWS 10-Update vorher den WINDOWS 7-Rechner analysiert, bekommt der Anbieter dieselben Informationen über den Nutzer, als wenn WINDOWS 10 installiert ist, welches ja quasi für das "kostenlose Betriebssystem" schnüffelt. Es sind also dieser GWX-Mechanismus und Browser-Cookies, die den Rechner ausschnüffeln, und notfalls sogar Falschmeldungen wie die obige Facebook-Meldung produzieren, damit sich der User endlich für diese Plattform interessiert.
---
gezielte Werbung.jpg
---
Die gelb markierten Artikel habe ich hier im Forum für User gegoogelt. Sie tauchen ab jetzt im SPON- und anderen Artikeln auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind bezahlte SPAM-Mails von facebook, die Microsoft auf einem "geschenkten" Desktop-Betriebssystem einblendet. Tiefer kann man nicht mehr sinken...

Das klingt so überzeugend, dass man es fast glauben könnte, wenn man nicht wüsste, dass es unglaublicher Unsinn ist.

Um Mails ging es im ganzen Thread überhaupt nicht. Es kommt eine Nachricht in einem Browser-Popup, die auf Facebook Benachrichtigungen hinweist. Das ist, falls man Facebook Nutzer ist und dem Browser solche Nachrichten erlaubt hat, eine ganz legitime Browserfunktion. Und falls beides nicht zutrifft, möglicherweise ein Fake, der einen zu sonstwas verleiten soll. Kann man ja schnell rausfinden, der Threadersteller sollte wissen, ob er ein Facebook Konto besitzt und tatsächlich darin Benachrichtigungen vorliegen.

Weil die Daten entweder per Betriebssystem oder per Browser gesammelt werden und gegenseitig ausgetauscht werden: Ich suche also im Chrome nach einer passenden Festplatte für einen User hier im Forum, der Browser speichert per Cookie die Informationen und ein anderes Programm/Betriebssystem zeigt diesen bisher nicht gekauften Artikel dann in einem "Platzhalter" an, der nur dafür programmiert ist, "Interessen des Kunden" zu bedienen.

Und welches "andere Programm" soll bitte die Cookies des Browsers in diesem Fall verwenden?

Dadurch, dass das kostenlose WINDOWS 10-Update vorher den WINDOWS 7-Rechner analysiert, bekommt der Anbieter dieselben Informationen über den Nutzer, als wenn WINDOWS 10 installiert ist, welches ja quasi für das "kostenlose Betriebssystem" schnüffelt.

:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Und welches "andere Programm" soll bitte die Cookies des Browsers in diesem Fall verwenden?
jedes dem du es nicht explizit verbieten kannst: z.b webseiten mit google analitycs , alles was du nicht blockst bei einer server abfrage,
neuerdings auch noch wenn du SSL benutzt egal ob via vpn oder nicht.
die müssenja nur das zertivikat prüffen beim handchake allerdings weiss das dumme BS nicht was für ein server es zur prfüng untergejubelt bekommt.
natürlich nicht vergessen apps und cloud dein laptop mit win 10 mutiert ja gerade , wie jedes handy, zur überwachungswanze.

@ ingo bist du ghostwriter für microsoft , oder bist du so naiv das du alles was an kritik kommt von datensammelei und privatspähre wehement
in den verschwöhrungstheorie tschungel wünschst.

verschwöhrungstheorie an etwas anzuhängen ist oft leichter als vernüftige argumente zu nennen. *augenverdreh*

Wer hat denn hier mit Cookies und Datensammelei-Paranoia wieder einen Thread "beglückt", bei dem es erstmal nur um Benachrichtigungs-Popups eines Browsers ging? :facepalm:

jedes dem du es nicht explizit verbieten kannst: z.b webseiten mit google analitycs , alles was du nicht blockst bei einer server abfrage,
neuerdings auch noch wenn du SSL benutzt egal ob via vpn oder nicht.

Er schrieb von anderen Programmen, sogar von anderen Betriebssystemen, nicht von anderen Webseiten. Dass Webseiten Tracking-Cookies nutzen, um User über verschiedene Webseiten hinweg zu tracken, ist nicht neu. Hat aber mit dem Ausgangsproblem des Threaderstellers nichts zu tun.

verschwöhrungstheorie an etwas anzuhängen ist oft leichter als vernüftige argumente zu nennen. *augenverdreh*

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, ich würde behaupten es ginge um Verschwörungstheorien. Tue ich nicht.
Es geht um ein technisches Problem, für welches es sicherlich eine konkrete Lösung gibt. Da muss man keine Verschwörung wittern.

Er schrieb von anderen Programmen, sogar von anderen Betriebssystemen, nicht von anderen Webseiten.

Das ist völlig egal, sogar Web-Server können und werden vermutlich im Hintergrund Profile austauschen: Wer eine outlook-Adresse mit einer google-Adresse verknüpft, und dann "interessenorientiert" (vulgo "Persönlichkeitsprofil") völlig unmotiviert Werbung einblendet, die mit dem dargestellten Inhalt in keinem Bezug steht, manipuliert den User auf eine sehr hinterhältige Art, die mehr an Sekten erinnert.

Es geht um ein technisches Problem, für welches es sicherlich eine konkrete Lösung gibt.

Hier irrst Du diesmal, mein guter Ingo, und ich bin wirklich der letzte, der irgendwelchen Theorien oder kleinen, grünen Steinfressern vom Mars hinterher rennt: Ich habe etwas Ähnliches vor Tagen mit skype erlebt, welches via outlook-Konto steif und fest behauptete, ich hätte es damit "verknüpft". Das Problem war nur, ich hatte definitiv kein skype-Konto und wollte auch keines, worauf ich eine Mail bekam, jemand hätte versucht, sich mit einem falschen Passwort in mein Outlook-Konto einzuloggen. Da ich nun kein Anfänger bin, habe ich mich durchgehackt und herausgefunden, dass dieses nicht vorhandene skype-Konto "der Einbrecher" war, worauf ich dieses sykpe-Konto auf alle Zeit killte. Daraufhin (also nach dieser Trennung und und nicht etwa nach dem angeblichen "Einbruch") schlug Microsoft ein zwanzigtägige "Sicherheitsüberprüfung" ("Microsoft-Konto: Ersetzen der Sicherheitsinfos des Kontos") vor, was nun wiederum heißt, dass mein Outlook in dieser Zeit für dieses Konto nicht benutzbar ist, aber immerhin per Zertifikat und Webbrowser.

Normale User blicken da sicher nicht durch, wenn Microsoft versucht ein Outlook-Konto zu kompromittieren, um um jeden Preis ein skype-Konto an den Mann zu bringen, denn eine andere Absicht war nicht zu erkennen. Ich glaube auch nicht, dass das MS-Management von allem weiß, was ihre Angestellten "da unten" so treiben, um Geld zu verdienen. Der Google-Play-Store hat ja auch ein sehr interessantes Netz ausgeworfen, um an die Kontodaten des gmail-Nutzers zu kommen.

Die facebook-Einblendung oben bei nicht vorhandenem Konto kann nur nur heißen, dass man versucht, jemand zu bewegen, ein Konto bei diesem Verein einzurichten: Das war sicher kein Fehler, denn ich hatte diese Einblendung (ohne jedes facebook-Konto) auch mal und daraufhin WINDOWS 10 für alle Zeit von meinen Rechnern geworfen.

Alles in allem hat diese Art der User-Rekrutierung eine neue Qualität, und es sieht so aus, als sei die spaßigste Zeit mit weitgehend offenen Betriebssystem irgendwie vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde hier "von einem nicht existierenden Facebook-Konto" geschrieben? Der TE hat ein Konto, welches er aktiv "zur Anmeldung an Webseiten" verwendet.

Wo wurde hier "von einem nicht existierenden Facebook-Konto" geschrieben? Der TE hat ein Konto, welches er aktiv "zur Anmeldung an Webseiten" verwendet.

Facebook wird max. zur Anmeldung einiger Webseiten verwendet, ansonsten hab ich nix mit denen zu schaffen.

Ja, aber deswegen muss ihn doch nicht ein Betriebssystem, welches mit dem Userportal gar nichts zu tun hat, daran erinnern, das Portal zu benutzen, oder? Und das Betriebssystem hat sich wohl auch nicht dafür zu interessieren, wieviele, offenbar unwichtige Meldungen auf dem Konto warten...

Android wartet ja neuerdings auch mit einer "vorinstallierten" facebook-App auf, die man mühselig entfernen muss. Soll mir niemand erzählen, dass dafür kein Geld gezahlt wird und dass hier nicht hinter dem Rücken des Users portalübergreifend Daten über den User gesammelt werden, die dann weiterverkauft und weitergereicht werden.

Die Autoreparaturwerkstatt erinnert mich doch auch nicht daran, meine Kfz-Steuer zu bezahlen oder meine Steuererklärung einzureichen... :)

Wenn das Vertrauen in die IT-Konzerne erst einmal weg ist, kommt es so schnell nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig egal, sogar Web-Server können und werden vermutlich im Hintergrund Profile austauschen: Wer eine outlook-Adresse mit einer google-Adresse verknüpft, und dann "interessenorientiert" (vulgo "Persönlichkeitsprofil") völlig unmotiviert Werbung einblendet, die mit dem dargestellten Inhalt in keinem Bezug steht, manipuliert den User auf eine sehr hinterhältige Art, die mehr an Sekten erinnert.

Das mag sein und es gibt viele Leute, die alles mögliche im Netz ausspionieren. Nur gehts da in diesem Fall gar nicht drum.

Hier irrst Du diesmal, mein guter Ingo, und ich bin wirklich der letzte, der irgendwelchen Theorien oder kleinen, grünen Steinfressern vom Mars hinterher rennt: Ich habe etwas Ähnliches vor Tagen mit skype erlebt, welches via outlook-Konto steif und fest behauptete, ich hätte es damit "verknüpft". Das Problem war nur, ich hatte definitiv kein skype-Konto und wollte auch keines

Lustige Geschichte. Hat mit dem Problem des Threaderstellers auch nichts zu tun. Hint: jedes Microsoft Konto nutzt automatisch Skype. Es gibt da keine getrennten Konten mehr.

Die facebook-Einblendung oben bei nicht vorhandenem Konto kann nur nur heißen, dass man versucht, jemand zu bewegen, ein Konto bei diesem Verein einzurichten: Das war sicher kein Fehler, denn ich hatte diese Einblendung (ohne jedes facebook-Konto) auch mal und daraufhin WINDOWS 10 für alle Zeit von meinen Rechnern geworfen.

Wir drehen uns im Kreis. Die Meldung ist nicht von Windows 10. Warum sollte Microsoft Werbung für Facebook machen? Warum sollte Facebook solche Werbung nur in Windows 10 schalten?

Warum sollte Microsoft Werbung für Facebook machen?

Weil Microsoft mit seiner Handy/Tablet-Strategie gescheitert ist, die Desktop-Benutzer vergrault hat und nun versucht, über Dritte (facebook, skype) Geld zu machen. Das stört mich zwar nicht, aber diese dummdreiste Aggressivität über ein ganzes Betriebssystem mit Zwangsupdates ist schon verstörend.

Warum sollte Facebook solche Werbung nur in Windows 10 schalten?
facebook schaltet seine Anzeigen/Apps überall, um den "Gruppendruck" zu erhöhen, und das ist für dieses Portal auch legitim. Gefährlich wird es erst, wenn diese Plattform reale Identitäten anderer Bereiche (Outlook, Android, WINDOWS-Benutzer, Kontodaten, Anschriften, Fotos etc.) benutzt, weil dabei keine Anonymität mehr gewahrt werden kann.

Hint: jedes Microsoft Konto nutzt automatisch Skype. Es gibt da keine getrennten Konten mehr.

Bei mir schon... :)

Und ich weiß auch schon, was das nächste große Ding wird: Scheinidentitäten, eine Art "Zeugenschutzprogramm für Internet-User".

Zuletzt bearbeitet:
Weil Microsoft mit seiner Handy/Tablet-Strategie gescheitert ist, die Desktop-Benutzer vergrault hat und nun versucht, über Dritte (facebook, skype) Geld zu machen. Das stört mich zwar nicht, aber diese dummdreiste Aggressivität über ein ganzes Betriebssystem mit Zwangsupdates ist schon verstörend.

Dass Skype kein "Dritter" ist, sollte dir an sich bekannt sein. Aber auch wenn du hier nur die böse, böse Firma Microsoft siehst, ist die Lösung doch viel einfacher.

Es ist Chrome vorhanden. Chrome kann Benachrichtigungen anzeigen. Es ist ein Facebook Konto vorhanden. Das Facebook Konto wird zur Anmeldung bei irgendwelchen Webseiten genutzt. Facebook kann über Chrome Push Benachrichtigungen senden. So eine sehen wir oben. Alles geklärt.

Keine Werbung, keine bösen Firmen, keine Zwangsupdates, nichts. Einfach nur Facebook Push Nachrichten über Chrome.

Facebook kann über Chrome Push Benachrichtigungen senden. So eine sehen wir oben. Alles geklärt.

Tja, aber so etwas sollte dediziert man einschalten dürfen, so etwas sollte nicht von Hause aus pushen. Unaufforderte Telefonwerbung wurde auch aus gutem Grund verboten.

Aber auch wenn du hier nur die böse, böse Firma Microsoft siehst, ist die Lösung doch viel einfacher.

Das stört mich alles nicht, sondern, dass sich IT-Konzerne gegen den "doofen, unbeholfenen User" verbünden und mit dieser agressiven Datensammelei über alle Angebote hinweg ja eigentlich zu den Gehilfen derjenigen werden, die dafür gewählt wurden und es berufsmäßig tun. Ich denke, wir verstehen uns: Ein IT-Administrator hat nicht unter dem Deckmantel der Kundenbindung hoheitliche Aufgaben des Staates oder den eines staatlich geprüften Privatdetektives zu übernehmen. Die Konzerne können zwar in einer Privatwirtschaft machen, aber sollen bitte um die Daten einzeln konkurrieren, das ist meine Kritik. Wie gesagt, wenn das Vertrauen der Kunden in das Online-Wesen einmal weg ist, kommt es nicht wieder...

-> http://www.spiegel.de/spam/spam-cartoon-mario-lars-weihnachten-a-1069055.html

Zuletzt bearbeitet:
Think_pad, wir kennen deine Verschwörungstheorien und so wie ich es überblicke, wurden diese auch mit den Meinungen anderer zusammen schon oft genug in mehreren Threads diskutiert... Das bläht mMn diesen Thread jetzt nur unnötig auf...

also mich hat think_pad überzeugt! Ich bekomme diese Werbeeinblendungen zwar nicht von Facebook, aber vom eLearning-Portal meiner Uni, wenn ich neue Nachrichten habe und dort eingeloggt bin. Dann steht da - allen Ernstes! - ich hätte eine neue Nachricht von einem User! Erstaunlicherweise stimmt das sogar immer!
Ich verstehe zwar nicht, warum meine Uni Millionen Milliarden Euro an Microsoft für Werbung zahlt, obwohl sie schon mit zu vielen Studenten zu kämpfen haben, aber da mir das so sehr Angst macht, habe ich Microsoft persönlich mitgeteilt, dass ich diese Werbung nicht mehr erhalten möchte, indem ich:
In den Modern-UI-Einstellungen unter "System" - "Benachrichtigungen und Aktionen" im Segment "Benachrichtigungen dieser Apps anzeigen" den Regler meines Browsers aus "Aus" gestellt habe.
Jetzt bekomme ich nur noch Werbeeinblendungen von Outlook, wenn ich eine neue E-Mail habe oder von Skype, wenn mir jemand eine Nachricht schreibt. Erstaunlicherweise nur, wenn das betreffende Programm an ist, d.h. irgendwie muss Microsoft auch noch wissen, welche Programme aktuell laufen.

Ich denke, think_pad ist da an was großem dran! Wir sollten uns damit näher beschäftigen!

So, und bevor die Aluhutfraktion den Thread gar restlich zerfledddert ist hier erst mal zu, zumal der TE ja nun weiß woran er ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben