Facebook komplett blocken.. Wie??

komiker

Member
Themenstarter
Moinsen forum,

Ich möchte auf meinen Maschinen, Facebook komplett aussperren. Sprich, es sol nicht möglihc sein, auch nur eine Adresse dieses Vereins soll aufrufbar sein.

im Router reicht nicht, da die Notebooks auch mal woanders sind.
Benutzen tu ich Opera und den IE.

MfG

Es gibt für Adblock (gibt es das für opera?) eine Filterliste "Antisocial", die Facebook aussperrt. Es ist weiterhin abrufbar aber Facebook-Inhalte werden auf dritten Websites komplett geblockt. Vielleicht hilft das ja weiter...

kannst du nicht das ganze per Host -file machen?

alos alle IPs von Facebook auf 127.0.0.1 umleiten (localhost)?

Oder du besorgst dir im Internet (gibt es sicher irgendwo) eine Liste der von Facebook verwendeten Host/Domainnamen. Diese trägst du in der hosts-Datei mit der IP 127.0.0.1 ein.

Ich hab eine Liste gefunden, und in die hosts geschrieben. Blöd ist nur, es wird ignoriert. Selbst der Button hier auf der Seite ist sicht- und anklickbar und führt mich zu diesem Verein... :cursing:

Die hosts-Datei schützt dich nur vor Inhalt von deren Servern, aber nicht vor Links dorthin und Facebook-Logos.
Willst du Logos etc. auf Seiten loswerden, so ist viel Handarbeit nötig, am besten z.b. mit Adblock (Plus).

Dort per *facebook* (so ungefähr) blocken und ein ganzer Teil sollte schon verschwinden, aber sobald es nur FB heisst wird es schwer.
Da müsstest Du dann eventuell alle Deine Lieblingsseiten individuell einstellen, was eine Menge arbeit bedeuten kann.

Wollen wir ein neues Adblock-Filter-Projekt ins leben rufen?! AntiFB? ;-)

Wollen wir ein neues Adblock-Filter-Projekt ins leben rufen?! AntiFB? ;-)

Das wäre mal eine richtig gute Idee

Ich glaub, ich habs jetzt, so wie ich will. Die button bleiben sichtbar aber Opera meldet "Blockierter URL"

Zuletzt bearbeitet:
24319402.jpg

Du darfst gern FB-Fan sein. Mir geht dieser Datensammelverein tierisch auf den Keks.
Wenn sich das Ganze nur auf dort involvierte beschränken tät, hätt ich wenig Problem damit. Blöd nur, daß es nicht so ist.

In diesem Sinne, viel spaß den Fans dieses Vereins.. :eek:

Sperre dann bitte auch Google, Bing, *kopfkratz* und nen haufen mehr ;)

Facebook ist nur einer von vielen Datenkraken.

Viel Spass im Internet ohne google, bing, FaceBook, etc pp ,))

Grüße

Die antwort mag nich besonders toll sein. Aber, glaub mir, ich bin inzwischen fast nur noch auf Nachrichten lesen (weil kein TV), bissel was schoppen, Mails und mal den ein oder anderen Begriff nachschaun.
Es macht vor lauter Werbegedöns kein Spaß mehr. Da bin ich lieber in der realen Welt. Wo auch immer die is.. :)

Sperre dann bitte auch Google, Bing, *kopfkratz* und nen haufen mehr ;)

Facebook ist nur einer von vielen Datenkraken.

Viel Spass im Internet ohne google, bing, FaceBook, etc pp ,))

Grüße

Mal abgesehen davon, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, hat der Thread ja durchaus auch Allgemeingültigkeit, da die hier beschriebenen Verfahren nicht Facebook spezifisch sind.

Mal abgesehen davon, dass jedem selbst überlassen sein sollte, was er nutzen möchte, und was nicht, gibt es ja durchaus auch Alternativen zu den von dir genannten Diensten, es liegt ja in Normalfall eher an der eigenen Bequemlichkeit die üblichen Verdächtigen zu benutzen.

Opera hat eine nette Funktion um bestimmte Elemente zu blocken. Das Ganze funktioniert über Rechtsklick auf eine Webseite und im Kontextmenü dann auf Inhalt blockieren klicken. Oder aber du machst die Einträge von Hand in der Konfigdatei "urlfilter.ini" (wie das geht findest du u.a. hier)

Vor einer Weile stand ich vor einem ähnlichen Problem...
Für mich war openDNS die Lösung: Die bieten (für Privatleute kostenlos) einen Dienst an, bei dem man die DNS-Server von openDNS verwendet und die Rechte dort entsprechend konfiguriert. Facebook und andere unerwünschte Dinge kannst Du so im Handumdrehen aussperren, und auch Zugänge über Proxies u. Ä. kann man dichtmachen. Ich fand (und finde) das sehr praktisch...

Gruss, maculae

Mal abgesehen davon, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, hat der Thread ja durchaus auch Allgemeingültigkeit, da die hier beschriebenen Verfahren nicht Facebook spezifisch sind.

Mal abgesehen davon, dass jedem selbst überlassen sein sollte, was er nutzen möchte, und was nicht, gibt es ja durchaus auch Alternativen zu den von dir genannten Diensten, es liegt ja in Normalfall eher an der eigenen Bequemlichkeit die üblichen Verdächtigen zu benutzen.

Ging mir eher um folgendes:

Viele "bashen" gegen Facebook weils in den Nachrichten als "der Böse" tituliert wird bedenken aber nicht das es auch zig andere gibt.

Wollt eher damit zum denken anregen das er ggf. neben FB auch noch andere Dienste sperren muss / sollte etc pp. Und nicht nur einen Sperren und den Rest weiter sammeln lassen .. das bringt halt 0 :)

Grüße

den Rest weiter sammeln lassen .. das bringt halt 0

Ich bin weitestgehend ohne kekse und ohne JS unterwegs. Ich denk, das sperrt schonmal Vieles aus..

@maculae
OpenDNS nutz ich auch.. Aber eben nur daheim. Werd es mir ma anschaun

Ging mir eher um folgendes:

Viele "bashen" gegen Facebook weils in den Nachrichten als "der Böse" tituliert wird bedenken aber nicht das es auch zig andere gibt.

Wollt eher damit zum denken anregen das er ggf. neben FB auch noch andere Dienste sperren muss / sollte etc pp. Und nicht nur einen Sperren und den Rest weiter sammeln lassen .. das bringt halt 0 :)

Grüße

Naja, Facebook (ob nun gut oder böse, oder einfach nur eine gewinnorientierte Firma) hat aber ziemlich häufig die "Finger" drin.

Wenn man, wie ich, mit FF in Kombination mit AdBlock und NoScript unterwegs ist, bekommt man bei den blockierten Scripten in gut 80% der Fälle auch eines von Facebook präsentiert (es muss ja auch alles "versocialt" werden) - nur Google ist noch häufiger vertreten. Aus diesem Winkel betrachtet ist es also nicht zwangsläufig ein Wettern gegen Facebook - nun aber genug OT von meiner Seite.

Bei Noscript kann folgendes eingestellt werden:

NoScript Einstellungen - Erweitert - ABE - bei Regelsätze: USER

Code:
Site facebook.com *.facebook.com
Deny

Site facebook.net *.facebook.net
Deny

Site fbcdn.com *.fbcdn.com
Deny

Site fbcdn.net *.fbcdn.net
Deny

Site facebook.nl *.facebook.nl
Deny

Site facebook.com.au *.facebook.com.au
Deny

Site facebook.com.nl *.facebook.com.nl
Deny

Das verhindert zumindest das irgendwas von Facebook irgendwo geladen wird.

:)

Viele Grüße

chb

Kann ich nicht nachvollziehen. Das heisst, weil es eh schon so viele Datensammler gibt, ist es besser, auf allen aktiv zu sein, anstatt ein paar bewust nicht zu benutzen? Wenn ich am Tag 10 Dinge mache, die schlecht sind, dann sollte ich entweder entscheiden, weiterhin 10 schlechte Dinge zu tun oder 0 schlechte Dinge - aber nur 5 wäre sinnlos?

Ich benutze weder Facebook noch habe ich einen google/Apple/Microsoft Account. Trotzdem benutze ich die google Suche und habe ein MS Betriebssystem. Ist doch besser als alle Dienste, die von solchen ****-Firmen angeboten werden zu benutzen, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben