F3507g Provider gefunden, aber kein Netzwerk

knuti

Member
Registriert
29 Nov. 2008
Beiträge
54
Hallo,

nach langer Zeit habe ich einmal wieder das F3507g mit einer SIM-Card versehen. Es handelt sich um eine von Pro7 gelabelte Vodafone-Card. Das Gerät wurde ist einwandfrei im Gerätemanager gelistet, die Vodafonekarte wird auch erkannt. Wenn ich jedoch auf "Verbinden" gehe, wird zwar mit Vodafone verbunden, aber nicht mit dem Internet.

status.JPG

Vermutlich muss ich die IPv4 bzw. IPv6 Konnektivität irgendwie aktivieren. Aber wie?
 
Hast Du überhaupt schon ein Surfpaket gebucht? Über ein Captive Portal wirst Du bei jedem Seitenaufruf auf die entsprechende Buchungsseite geleitet.
 
Als APN muss bei der Pro7-Prepaidkarte zwingend "event.vodafone.de" eingetragen werden, standardmäßig steht dort "web.vodafone.de", das ist aber nur bei Festverträgen passend. Als Benutzernamen und Passwort kannst du eigentlich eintragen, was du willst - ich nehme immer in beiden Fällen "vodafone" (wird unter Linux z.B. im vorkonfigurierten Zugang so eingetragen).

Manchmal ist unter Windows auch noch ein Neustart des Notebooks notwendig, wobei dann nur "WWAN" aktiviert sein sollte.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
netzeinstellung.JPG

Bei den Einstellungen müsste alles richtig sein.

Das Captive Portal erscheint meines Wissens erst, wenn ich darauf geleitet werde. Dann kann ich auch erst ein Paket buchen. Doch so weit komme ich noch nicht.
 
Das sieht ganz gut aus, ich würde "event.vodafone.de" nicht als Benutzername nehmen (nur so ein Bauchgefühl). Kontrolliere bitte einmal in den Netzwerkeinstellungen unter den IpV4-Einstellungen ob DHCP aktiviert ist - auch das ist erforderlich. Und wie schon geschrieben, war bei mir ein Neustart notwendig, bei dem nur WWAN aktiviert war. Vergib in den Einstellungen auch ruhig ein Passwort, auch wenn dieses nicht unbedingt erforderlich ist - aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.

Es ist jedesmal ein kleines Abenteuer, WWAN zur Mitarbeit zu überreden - also bloß nicht aufgeben.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, ich habe (fast) alle deine Vorschläge ausprobiert. Leider ohne den erwünschten Erfolg.
Unbenannt.JPG

status.jpg
Entweder bin ich inzwischen WWANblind, oder ... ach ich weiß nicht.
 
Hallo Knuti,
nicht verzagen ;-),
WWAN und auch Vodafone wird ja erkannt. Mit DHCP aktivieren meinte ich natürlich speziell die WWAN-Breitbandverbindung, die Meldung aus deinem Screenshot scheint von einem anderen Punkt zu kommen. Die nächsten Screenshots zeigen, wie es bei mir aussieht.

screenshot.4.pngscreenshot.5.pngscreenshot.6.png

Wenn das bei dir auch so aussieht, ist zumindest der Punkt in Ordnung.

Wenn du unten rechts in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol klickst (linke Maustaste), dann erscheint ja die Liste mit den verfügbaren Netzwerken (nächster Screenshot). Auf Vodafone mit der rechten Maustaste klicken und Eigenschaften auswählen, im zweiten Screenshot im unteren Bereich sollten unter Abonnementinformationen die Daten zu deiner SIM-Karte stehen (15 bis 20 Stellen - haben ich im Screenshot verkürzt). Im dritten Screenshot sind die Einstellungen zur Verbindung, hier kannst du nochmals ein Passwort eingeben - nicht wirklich erforderlich, aber ich trage auch dort "vodafone" ein.

screenshot.1.pngscreenshot.2.pngscreenshot.3.png

Bei mir dauert es auch manchmal bis zu 1 Minute bis die erste Verbindung zustande kommt, man wird dann ja auf die Pro7-Seite umgeleitet, wo man dann auswählt, wieviel Geld man jetzt gerade in Vodafone investieren will.

Also, auf zum nächsten Versuch. Diese WWAN-Verbindungen sind meiner Meinung nach sowieso weiblich - so wie die immer rumzicken :rolleyes:.

Edit: Gerade fällt mir noch ein, du hast die SIM-Karte mit der PIN entsperrt, oder?

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wird die Netzwerkarte nicht immer erkannt. Ich habe die F3507g mal aus dem Gerätemanager gelöscht und neu installiert. Trotzdem diese Meldung:

netzwerkarte.JPG wenn ich die Eigenschaften der Mobilen Breitbandverbindungeigen.JPG aufrufe.

Bei Access Connections sieht das Ganze so aus: session.JPG


[h=2][/h]
 
deinstallier mal die treiber SAMT TREIBERDATEIEN und installier das modem neu... ggf für alle netzwerkadapter...
 
Ok, ich habe es getan. deinstall.JPG

das Modem ist inzwischen wieder mit einem Treiber versehen, den Treiber für den Netzwerkadapter kann ich einfach nicht finden. :facepalm:
 
Geschafft.

Leider fand ich wohl nie den richtigen Treiber auf den Support-Seiten. Ich habe ihn nun über DriverGrabber gefunden.

Besten Dank für die freundlichen Hilfestellungen.
 
Das hört sich zwar so an, aber eine eindeutige Aussage ist das nicht. :confused:
@knuti
Funktioniert WWAN denn jetzt?

Gruß
Wolfgang
 
Jaha! :eek:

Ich versuche mal die letzten Schritte zusammen zu fassen. Über Systemwiederherstellung bin ich zum vorherigen Zustand zurück.

Der Link von Lpz3sn funktionierte vorhin nicht(inzwischen aber doch wieder), ich kam auf irgendeine Lenovo-Site. Dort fand ich den DriverGrabber. Jetzt navigierte ich auf die Datei 7uw708ww.exe

grabber.JPG

Dann einmal wieder die Simkarte herausgenommen, und die .exe ausgeführt. Nach der Installation heruntergefahren, Simcard eingesetzt, wieder hochgefahren. Wlan ausgeschaltet, Vodafone eingeschaltet, Browser geöffnet und nach einer gewissen Zeit öffnete sich das Pro7-Fenster. Ich habe gerade eine Stunde surfen hinter mir.

Nochmals vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben