Also ich hab für >15 Jahre Arctic Silver 5 genutzt (gekauft 2008). In einer Tube sind 3,5g. Leer bekommen habe ich die glaube ich nicht. Irgendwann (2014) mal eine neue gekauft, weil ich die alte Tube verbummelt habe. Aber leer war sie nicht. Und auch die "neue" nicht, da müsste auch jetzt noch was drin sein. Vernünftig aufgetragen reichen die 3,5g für dutzende PCs.
Das ist aber sehr sparsam aufgetragen.
AS5 hat laut SDS eine Dichte von 4,05g/cm³. [1] Das würde bedeuten, dass in einer 3,5g-Tube ~0,86cm³ stecken. Interpretieren wir "dutzende" konservativ als zwei Dutzend und nehmen wir an, dass wir die Tube verlustfrei geleert und angewendet bekommen, dann wäre das im Durchschnitt ein Volumen von ~3,6mm³ pro CPU.
Ich glaube, die AS5-Kanüle hat näherungsweise eine Querschnittsfläche von ca. 1mm². Damit würden 3,6mm³ eine "Wurst" von 3,6mm Länge ergeben. Ich selbst bin jetzt handwerklich nicht sonderlich geschickt, aber ich würde meinen, dass dies etwa der Mindestmenge entspricht, die ich überhaupt sinnvoll aus der Tube entnehmen kann, und für einen Notebook-CPU-Die auch passend ist. Aber damit den IHS einer Desktop-CPU zu versorgen, der deutlich über 10cm² Kontaktfläche hat, stelle ich mir vorsichtig ausgedrückt "schwierig" vor.
Ich habe etwa im selben Zeitraum wie du eine Tube AS5 geleert, wenn ich mich richtig erinnere verteilt auf 6-7 Notebook-Dies und ebenso viele Desktop-IHS'.
Es könnte allerdings sein, dass ich die eine oder andere CPU vergessen habe, oder auch mal mit einer anderen Paste versehen habe. (Die Eigenmarke, die Prolimatech seinerzeit zum Genesis-Kühler mitlieferte, war eigentlich auch ganz ordentlich.)
[1]
https://www.arcticsilver.com/PDF/AS5_SDS.pdf