Für wie viele CPUs reicht 1g thermal grizzly Kryonaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koeterplage

Active member
Themenstarter
Ich habe bestimmt schon seit 15 Jahren keine Wärmeleitpaste mehr erneuert.
Für wie viele CPUs reicht 1g thermal grizzly Kryonaut? reicht das nur für eine CPU oder für mehrere?

Wenn Du den Tubeninhalt verwendest, nur für eine. Dann hast Du aber eine Sauerei sondergleichen.
Wenn Du nur die Menge eines Reiskorns verwendest (reicht vollkommen), dann für mehr, als 20 CPU. Sie soll ja nur hauchdünn auf der Oberfläche verteilt sein, dass der DIE durchschimmert..

Ich habe bestimmt schon seit 15 Jahren keine Wärmeleitpaste mehr erneuert.
Für wie viele CPUs reicht 1g thermal grizzly Kryonaut? reicht das nur für eine CPU oder für mehrere?
kommt auf die CPU an. für AMD AM5 gibts ja so die vorgabe: einfach kleine menge und dann schööööön mit dem spachtel gleichmäßig verteilen. während bei Intel das immer so pünktchen hier, pünktchen da is.

gibt hübsche Guides dafür im Netz, einfach mal nach der jeweiligen Plattform (Sockel XYZ, z.B. "AM5" oder "1700" - Intel 12 - 14. gen) suchen, ob bei Gurgel oder Youtube, findet sich genug Sinnvolles :)

Und wie @Mornsgrans schon meinte: Nich alles auf einmal. Beispielsweise reicht bei mir ne große Tube Noctua NT-H2 für ca. 5 - 10 CPUs. AM5 braucht mehr wg. der Spachtelei, Intel 1700 is bisschen genügsamer.

cu, w0lf.

Also ich hab für >15 Jahre Arctic Silver 5 genutzt (gekauft 2008). In einer Tube sind 3,5g. Leer bekommen habe ich die glaube ich nicht. Irgendwann (2014) mal eine neue gekauft, weil ich die alte Tube verbummelt habe. Aber leer war sie nicht. Und auch die "neue" nicht, da müsste auch jetzt noch was drin sein. Vernünftig aufgetragen reichen die 3,5g für dutzende PCs. Daher denke ich, dass 1g Kryonaut auch für so einige CPUs reicht.

Jetzt nutze ich Noctua NT-H2. Leider habe ich nicht groß drauf geachtet und direkt die 10g-Tube gekauft. Ich fürchte, die begleitet mich bis an mein Lebensende, sofern ich keinen Computerhandel aufmache :D Wobei ich davon eher etwas mehr brauche - fand' die Arctic Silver 5 sehr viel einfacher aufzutragen und gleichmäßig zu verteilen. Bei der Noctua-Paste fällt mir das sehr viel schwerer, da fange ich durchaus noch Mal von vorne an. Bin vielleicht nach all den Jahren zu sehr an die Arctic-Paste gewöhnt.

Also ich hab für >15 Jahre Arctic Silver 5 genutzt (gekauft 2008). In einer Tube sind 3,5g. Leer bekommen habe ich die glaube ich nicht. Irgendwann (2014) mal eine neue gekauft, weil ich die alte Tube verbummelt habe. Aber leer war sie nicht. Und auch die "neue" nicht, da müsste auch jetzt noch was drin sein. Vernünftig aufgetragen reichen die 3,5g für dutzende PCs.
Das ist aber sehr sparsam aufgetragen.
AS5 hat laut SDS eine Dichte von 4,05g/cm³. [1] Das würde bedeuten, dass in einer 3,5g-Tube ~0,86cm³ stecken. Interpretieren wir "dutzende" konservativ als zwei Dutzend und nehmen wir an, dass wir die Tube verlustfrei geleert und angewendet bekommen, dann wäre das im Durchschnitt ein Volumen von ~3,6mm³ pro CPU.

Ich glaube, die AS5-Kanüle hat näherungsweise eine Querschnittsfläche von ca. 1mm². Damit würden 3,6mm³ eine "Wurst" von 3,6mm Länge ergeben. Ich selbst bin jetzt handwerklich nicht sonderlich geschickt, aber ich würde meinen, dass dies etwa der Mindestmenge entspricht, die ich überhaupt sinnvoll aus der Tube entnehmen kann, und für einen Notebook-CPU-Die auch passend ist. Aber damit den IHS einer Desktop-CPU zu versorgen, der deutlich über 10cm² Kontaktfläche hat, stelle ich mir vorsichtig ausgedrückt "schwierig" vor.

Ich habe etwa im selben Zeitraum wie du eine Tube AS5 geleert, wenn ich mich richtig erinnere verteilt auf 6-7 Notebook-Dies und ebenso viele Desktop-IHS'.
Es könnte allerdings sein, dass ich die eine oder andere CPU vergessen habe, oder auch mal mit einer anderen Paste versehen habe. (Die Eigenmarke, die Prolimatech seinerzeit zum Genesis-Kühler mitlieferte, war eigentlich auch ganz ordentlich.)

[1] https://www.arcticsilver.com/PDF/AS5_SDS.pdf

Hatte mir die Frage auch kürzlich gestellt und mal in die Manuals geschaut. Fürs T530 z.B gibt Lenovo 0,2 Gramm an, somit würden 1g dann für 5 CPUs reichen. Effektiv ist es vermutlich etwas mehr oder weniger, je nach CPU.

Mit einer Goldwaage wird kaum einer die Thermalpaste dosieren. Die Größe eines Reiskorns reicht bei einer Mobil-CPU.
Lenovo macht zumindest ab Werk immer zu viel Wärmeleitpaste drauf, was aber eher der maschinellen Montage im Werk geschuldet ist.

Jetzt nutze ich Noctua NT-H2. Leider habe ich nicht groß drauf geachtet und direkt die 10g-Tube gekauft. Ich fürchte, die begleitet mich bis an mein Lebensende, sofern ich keinen Computerhandel aufmache :D Wobei ich davon eher etwas mehr brauche - fand' die Arctic Silver 5 sehr viel einfacher aufzutragen und gleichmäßig zu verteilen. Bei der Noctua-Paste fällt mir das sehr viel schwerer, da fange ich durchaus noch Mal von vorne an. Bin vielleicht nach all den Jahren zu sehr an die Arctic-Paste gewöhnt.
"und von was ernährst du dich so?" - "offenbar Wärmeleitpaste der Marke Noctua. In diesem Jahr schon die zweite Tube fast leer!!!" .. is alles relativ. Hab mein künftiges System 4x umgebaut, davor ein paar CPU-Lüfter getestet, und anschließend mal die WLP bei den anderen Kist(ch)en erneuert. Schwupps - schon leer! :eek::(o_O

Danke für die Antworten!
Nächste Frage: :giggle:

Kann man ein FHD Display aus einem X280 mit einem T560 FHD Lappi auf Funktion prüfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben