Für viele PC's ist eine Lizenz gültig?

bastler74

gesperrt
Themenstarter
Hi Thinkpadianer,

ich wollte meine Systeme nun auf Windows 7 aufstellen, doch würde vor dem Kauf gerne wissen für wie viele Rechner ein normales Win 7 OEM in gleichzeitiger Benutzung gültig ist.

Hab schon gegoogelt doch überall nur widersprüche entdeckt, also hoffe ich das hier jemand bescheid weiss.

Grüße

Eine Lizenz = Ein Rechner. Völlig klar. Da kann es auch keine widersprüchlichen Aussagen zu geben?

hajowito

hajowito' schrieb:
Da kann es auch keine widersprüchlichen Aussagen zu geben?
Zumindest frueher hiess es mal im Internet, man duerfe die selbe Lizenz auf mehreren Rechnern installieren, solang diese nicht gleichzeitig genutzt werden (an sind). Also zB Laptop und HeimPC. </Glaskugel>

Wenn man allerdings ein Familypack kauft darf man das System auf 3 PCs installieren.

haben wir so gemacht.

Das blöde ist nur dass man bei der Aktivierung via Telefon trotzdem angeben muss dass man es nur auf einem PC installiert hat.
Der Supportmitarbeiter mit dem man mich verbunden hat hat gemeint das währe ein großes problem, und sie würden das einfach wieder freischalten, damit man es wieder aktivieren kann.

Zhenech' schrieb:
...man duerfe die selbe Lizenz auf mehreren Rechnern installieren...

Nein, selbst "Dürfen" darf man das lizenzrechtlich nicht, nur fliegt einem dann Windows bei der Updateprüfung nicht gleich um die Ohren. :D Es ist wirklich so: Mit einer Lizenz erwirbst Du Dir nur das Recht, diese Software auf einem einzigen Rechner zu installieren (okay, es gibt besondere Lizenzformen, wo man auch auf mehreren Rechnern die Software nutzen darf, bei einer MS OEM-Version ist das aber NIE der Fall!).

hajowito

als Volumenlizenz gibt es meines Wissens nur

Windows 7 home Premium Family Pack (3PCs)
Windows 7 Enterprise Edition (Volumenlizenz für endlich viele PCs wird vor dem Kauf festgelegt und mit MS ausgehandelt bzgl. Preis usw.)

EDIT: Enterprise Edition entsrpicht in den Funktionen der Ultimate Version

als Volumenlizenz gibt es meines Wissens nur

Windows 7 home Premium Family Pack (3PCs)
Windows 7 Enterprise Edition (Volumenlizenz für endlich viele PCs wird vor dem Kauf festgelegt und mit MS ausgehandelt bzgl. Preis usw.)

EDIT: Enterprise Edition entsrpicht in den Funktionen der Ultimate Version
Wobei die Enterprise-Lizenzen für uns Normaluser nicht relevant sind und immer wieder in dubiosen ebay-Auktion vertickt werden und sich hinterher nicht aktivieren lassen

Gab es nicht ein Urteil, wonach es legitim (und auch legal) ist, eine Lizenz zumindest auf einem Desktop-PC und einem Notebook zu installieren, wenn beides demselben Menschen gehört und (offiziell) nicht gleichzeitig genutzt wird?
Ich kann mich da zumindest dunkel an etwas erinnern...

Ansonsten gilt natürlich prinzipiell: 1 Lizenz = 1 Rechner.

Gruß, Jonny

...das steht "ALLES" und ohne Wiederspruch in "Endbenutzervertrag" von Microsoft, den Du auf "jedem" Rechner mit Windows 7 findest und es steht im "Hilfe-System" genau, wo dieser "Text" gespeichert ist: ..."goggln" ist da nicht nur überflüssig sondern gar unsinnig...

...durch "goggln" ist klar, das Du auf "viele Meinungen" stößt, weil der Text "offenbar" für einige Kandidaten nicht sooo einfach verständlich ist...

Da steht sowas, wie: "...eine Installation pro KEY pro Maschiene..." - ...zumindest Sinngemäß...

...MfG - Philosoph

PS: ...gibts zum "Family-Pack" tatsächlich 1nen KEY pro 3 Installationen pro 3 Maschienen...??? - ...oder 3 KEYs...???

Aber nur weil es in der EULA steht, heißt das noch lange nicht, dass das nach deutschem Recht auch alles so legal ist und vor Gericht durchgeht.
Insofern...

1 key, 3 geräte, hab so einen pack hier

bei normalen packs geht es übrigens eh nicht mit mehrfachinstall auf 2 geräten.

win7 erzeugt bei der aktivierung einen hardware-schlüssel, und kann kann zwar win7 mehrfach auf dem selben pc installen udn aktivieren, aber beim wechsel der hardware wird automatisch gesagt, geht so nicht, bitte bei MS anrufen,

soweit meine erfahrungen mit meinen 4 msdn-aa lizenzen, wo ich immer raten darf welche lizenz ich auf welchem der 4 rechner habe,
gott sei dank kann ich das ja testen ;)

Aber nur weil es in der EULA steht, heißt das noch lange nicht, dass das nach deutschem Recht auch alles so legal ist und vor Gericht durchgeht.
SORRY, ...das ist "kompletter UNSINN": ...der Eula entspricht sogar "internationalem Recht" und das ist "der Sinn des EULA", ...nach einigen Diskussionen bzw. Verhandlungen, welche ein paar Jahre her sind, ist der EULA unmißverständlich auch vor dem Bundesgerichtshof "wasserdicht"...

...MfG - Philosoph

PS: ...der EULA ist "globaler Standard"...

@[W2k]Shadow, der schrieb: "...aber beim wechsel der hardware wird automatisch gesagt, geht so nicht, bitte bei MS anrufen, ..."

-->> ...NEIN..., ich hatte bei einer Neuinstallation auf 2 Rechnern gleichzeitig mal aus versehen die Hardware "geswappt", doch witerhin "1ne Inst pro Hardware pro Key" eingehalten, ...trotzdem klappte die Aktivierung 3mal online, ...wie es bei der gekauften orig.-OEM-Win7-Pro üblich ist...

wie ich schrieb, habe nur win7 prof msdnaa lizenzen + ein family-pack, wovon ich aber nur eine lizenz bisher genutzt habe, mag sein des es da anders gehandhabt wird.

jedenfalls konnte ich nicht einfach so eine lizenz die ich wohl auf einem desktop installed habe auf einem laptop aktivieren, da gabs ne meldung ich müsse das telefonisch machen.

bei der gekaufen kann ich dir das nicht sagen, da ich da keine version habe die als "einzelplatz-lizenz" gedacht ist

also zumindest mit dem familiy pack ist es kein problem beliebig viele PCs damit auszustatten.
Ich habe das ja zu hause auf meinen x32 dem R400 und aufdem desktop. Mein bruder hatte sich meine DVDs geschnappt und es ohne mich zu fragen auf seinem PC installiert und aktiviert die Verwendung war prolemlos gleichzeitig möglich.

Hab ihm das natürlich wieder rückgängig gemacht. Von daher weis ich nicht wie lange das gut gegangen währe. Aber bis zu Updates ziehen hab ich es mal ausprobier, das ging ohne Probleme.

jetzt hat er wieder XP pro.

Ich muss es immer mit dem telefon aktivieren, so oft wie ich mein System schon neu aufgesetzt habe scheint Microsoft das spanisch vorzukommen...

Ich klink mich hier mal rein.....

hiho Forum...

Nicht so ganz passend, aber eventuell ähnlich.

Ich hab in zwische 2 Maschinchen, die ein frisches Win7 64bit am laufen haben. bis dato auch 2 Keys.
jetzt soll eine 3. dazu kommen. Ich habe aber definitv keine Lust drauf, mir ne 2. Scheibe zu kaufen. ist ja Unsinn.

Gibt es eine, vom preis her, sinnige Möglichkeit, einen Key Online zu erwerben? Alles, was ich dazu gefunden habe, waren Preise jenseits von gut und Böse...

Irgendwer nen Tip??

Grüßle

Nein. Die Kosten fuer die "Scheibe" duerften auch nicht wirklich ins Gewicht fallen...
Hier im Forum werden die Win7 Lizenzen auch zu nem fairen Kurs verkauft. Man muss ja nicht immer Win7 Ultimate in der Retail Verpackung haben.

des wohl wahr iron ;)
ne HomePremium reicht in 98% der fälle eh, und in weiteren 1,5% der fälle müsste die prof. reichen,
ultimate braucht wirklich so gut wie niemand ;)

[quote='IronEagle',index.php?page=Thread&postID=998234#post998234]Hier im Forum werden die Win7 Lizenzen auch zu nem fairen Kurs verkauft. Man muss ja nicht immer Win7 Ultimate in der Retail Verpackung haben.[/quote]

nö, ich hab aufm Notebook ne Professional am Laufen, der Spielerechner ne HP. sollt nur halt ne 64-Bit-Lizens sein.

das Wo find ich??

grüßle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben