für mich bitte kein VISTA

LooxNice

New member
Themenstarter
Hi Leute,

habe jetzt mal die gelgenheit gehabt windows vista zu installieren... die upgrage variante hatte ca 3 stunden gedauert... danach gings los... als erstes merkte ich das ich ers mal gewisse treiber zu aktualisieren hatte... jedoch habe ich nicht mehr die funktionalität hinbekommen die ich zuvor mit xp hatte... danach testete ich welche von meinen apps noch liefen... und ausgerechnet die wichtigsten machten MUCKE... was mich aber am meisten störte war das mein r60(T5600) nur noch auf hochturen lief... der lüfter kam und kam nicht zur ruhe... naja dachte ich mir... die vergangenheit hat schon immer gezeigt das upgrades nie ganz sauber liefen also sagte ich.... neu-installation und machte alles platt... nach dem ich endlich die kiste installiert und auch die wichtigsten treiber drauf hatte war mein lüfter etwas ruhiger als zuvor... jedoch immer noch auf hochturen... selbst wenn die kist ruhte hatte lüfter intervals von ca 14 - 19 sekunden... dann kam das wichtigste.... netzwerk zugriffe... hier hatte ich das gefühl als wollte vista nicht so richtig mit machen... ständig hängte sich das system mit dem explorer auf und um es wieder fliesend zu bekommen musste ich neu starten.... also nee... heute abend habe ich es aufgegeben und xp wieder installiert...

wer also ernsthaft mit seinem notebook arbeiten muss dem kann ich nur empfehlen... finger weg von vista bis richtig hardware unterstüzung vorhanden ist... und jeder dritt anbieter auch mit zieht... und ja... man hat das gefühl das vista ständig ins netz funkt und hintertüren für regierung und co offen hat... da wird sich noch was aufdecken denke ich!.

Also ich habe auf meinem X31 Vista Ultimate und bin zufrieden. Die Bootzeit ist nicht wirklich länger als bei XP. Ob man nun Aero braucht weiß ich nicht. Es wird immer spielerein geben für die die es mögen. Es gibt immer Freaks die sowas brauchen warum gibt es sonst Stylerprogramme also irgendwer braucht es wohl. Die Funktion mit Readyboost finde ich zum Beispiel sehr schön wo sonst kann man einen USB-Stick als Arbeitsspeicher nutzen?! Wenn etwas neu raus kommt gibt es immer die Extreme, die einen finden es Mist und die anderen freuen sich. Wenn alle Windows so doof finden frage ich mich warum sie immer noch die Marktführung im OS-Bereich haben? Jetzt braucht keiner kommen mit der ausrede das es kaum Programme gibt für andere OS gibt. Die gibt es zugenüge! Ausserdem bestimmt der Käufer den Markt oder? Linux ist auch nicht immer einfach aber man geht anders an die Sache ran. Ich denke auch das MS schon lange auf unseren Rechnern machen kann was sie wollen. Es wird auch immer so sein und leider auch immer so sein. Wenn wir angst haben ausspioniert zu werden dann frage ich mich was wir dann im Netz machen?! Da jedem klar sein muß das er von der Polizei ausspioniert werden kann sollte jedem zeigen das wir doch nicht so privat sind wie wir uns das vorstellen. Es haben doch sehr viele eine Firewall und ich was nicht was noch für Programme uns zu schützen aber trotzdem werden wir "ausgelesen"! Jetzt kommen wahrscheinlich die Antworten, bei mir aber nicht, da geht nichts raus usw. Es ist ja schon geschehen und meint ihr wirklich das diese Leute sich nicht mit solchen Programmen geschützt haben? Ich finde Vista gut und das es am Anfang Probleme gibt ist doch meistens klar. Bei einem Auto gibt es auch immer "Kinderkrankheiten" und trotzdem kaufen es die Leute und wenn ihr, die meinen Vista ist mist, warum habt ihr es gekauft wenn ihr wisst das XP soviel besser ist???

Ich nutze XP jetzt schon seit Anfang 2004 und kann diesem BS nur das Kompliment aussprechen, das bisher stabilste und rundeste BS aus dem Hause MS zu sein. Und dabei trotzdem noch gut spieletauglich. Fettes Minus gibt es für die andauernden Sicherheitslücken, die MS aber so leidlich nachpatcht. Zusammen mit Hardware- und Personal FW ist es einigermaßen sicher. Vor XP musste ich mir um FW allerdings keine Gedanken machen.

Ob Vista all das besser können wird ? Nachdem, was nach der umfangreichen Betaphase jetzt schon wieder an Patchen nachgeschoben wird, wage ich das zu bezweifeln. Es wird mit Vista genauso laufen wie mit XP, nur werden womöglich die Patchdays erstmal öfter stattfinden ;).

Nach dem, was von Vista bislang zu sehen war, bestehen die viel gepriesenen Neuerungen v.a. aus Zusatzfunktionen, die a) nicht in allen Varianten verfügbar sind und b) größtenteils separat erhältlich sind. Dazu gab es ja erst einen Thread. Mich persönlich interessiert von all dem eigentlich nur der Raw-Viewer, der aber auch für XP erhältlich ist.

Nach der Flaute auf dem Hardwaresektor, bei dem Intel schon im 6-Monats-Takt neue Chips auf den Markt werfen musste (Core Duo -> Core2Duo), fehlt einfach der rechte Hardwarehunger bzw. die Killerapplikationen als Kaufanreiz. Nur die Powergamer alleine reichen einfach nicht aus, um diese Industrie am Laufen zu halten. Selbst die aktuellen Office-Versionen laufen dummerweise noch auf vergleichsweise bescheidener Hardware. Da kommt Vista mit seinen immense Anforderungen gerade recht. Schreit doch Aero geradezu nach aktuellster Grafikhardware, viel Ram und einer schnellen CPU. Endlich kaufen auch Büronutzer die Vista-zertifizierten Grafikkarten mit 256 MB Ram und Overkill-GPU mit 24 Pipelines und mehr, nicht mehr nur die vergleichsweise wenigen Gamer. Und damit diese Karten nicht schon beim Booten das Husten bekommen, wird gleich noch ein 450-500 W-Netzteil in den Büro-PC (!) gebaut. Erste NT mit weit über 1kW Leistung sind auch schon verfügbar.

Genialer Schachzug für die Hardwareindustrie. Wieviel die MS wohl gesponsert haben, damit die ihr Klickibunti so hübsch anspruchsvoll designt haben ?
Und die Ausrede, dass man Aero ja abschalten kann, lasse ich nicht gelten. Wer will schon Vista ohne Aero, wenn sich das neue BS hauptsächlich durch den neuen Look von XP abhebt ? Das bisschen andere Taskleiste und neue Menüs kann man auch einfach in XP nachrüsten, wenn man das unbedingt will.

Interessant in dem Zusammenhang auch, mit welchem Werbeetat MS Vista in den Markt drücken will. Von den Vista-Vorgängern ist mir nicht in Erinnerung, dass die zur besten Sendezeit im Fernsehen beworben wurden. Vielleicht sind die Konsumenten in Zeiten wirtschaftlicher Flaute doch kritischer, als MS sich das wünscht ? Bekommen wir demnächst Einblendungen wie "Diese Schutzverletzung wird Ihnen präsentiert von ... MS Vista ! " :) ?

Aber leider wird sich Vista nicht in seiner Verbreitung aufhalten lassen. Da sind zum Einen die PC-Neukäufer, die Vista bekommen, ob sie wollen oder nicht. Und zum Anderen gibt es noch die early adopters, die alles Neue immer zuerst haben müssen. Mit zunehmender Verbreitung wird dann irgendwann der Punkt gekommen sein, an dem erste Anwendungen Vista zwingend voraussetzen werden. Ich sehe da v.a. die Spiele, die auf DirectX 10 aufsetzen. Doch das wird noch eine Weile dauern, weil kein Spielehersteller ohne den Massenmarkt überleben kann. Der Massenmarkt bedeutet aber (noch) DirectX 9 und XP ...

Ob schon mal jemand ausgerechnet hat, wieviele Kraftwerke dann alleine für Vista betrieben zusätzlich werden müssen :D ?
Hört man doch hier schon allzu oft von andauernd laufenden Lüftern, irgend woher muss doch die mehr verbratene Energie kommen ...

Linux ist mir nicht unsympathisch, aber so lange das kein DirectX kann, kann ich das für mich vergessen. Linux hat für mich was vom Auswandern in ein fremdes Land, endlich mal allen Zwängen (Chef, Finanzamt, hohe Steuer, miese Rente) den Stinkefinger zeigen. Leider kehren aber viele nach dem Auswandern aber auch reumütig wieder zurück, weil vieles eben nicht so ist, wie man sich das vorher so schön rosa ausgemalt hat ... Ich habe schon viele Distributionen auf dem Rechner laufen gehabt, die c't ist da ja ein unermüdlicher Missionar mit vielen Test-CDs, aber noch keines konnte mich wirklich zum Wechsel überzeugen. Es ist aber auf einem guten Weg und ich werde das im Auge behalten. Monopole waren ja noch nie gut für den Konsumenten ...

Gruß
Roger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben