Ich habe hier ne Goniometrische Gleichung. Die Lösung hatte ich schnell, allerdings ist nur eine Lösung und ich würde gerne wissen nach welchem Schema ich auf die weiteren komme:
2 sin (x) * tan (x) = 6 cos (x) -> tan (x) auflösen in sin (x) / cos (x)
2 sin (x) * sin (x) / cos (x) = 6 cos (x) -> beide Seiten mit cos (x) multiplizieren
2 sin² (x) = 6 cos² (x) -> durch zwei Teilen
sin² (x) = 3 cos² (x) -> sin (x) umwandeln in Wurzel(1-cos² (x))
1 - cos² (x) = 3 cos² (x) -> cos² (x) addieren
1= 4 cos² (x)
x = arccos ( Wurzel ( 1/4 )) = 60
Soweit meine Lösung. Ich weiss, dass in diesem Fall auch alle 60 + k*Pi die richtige Lösung darstellen.
die Lösungsvorgabe sagt jedoch aus, dass auch alle 120 + k*Pi die richtige Lösung ergeben. k natürlich nur aus der Menge der reellen Zahlen.
der Weg zu dieser Erkenntnis ist mir noch schleierhaft. Habe die Cosinuskurve aufgezeichnet aber kann keine "Regel" erkennen wie ich von meiner Lösung auf die zweite LÖsung komme.
ich denke hier wird der eine oder andere sein, der mir da weiterhelfen kann.
2 sin (x) * tan (x) = 6 cos (x) -> tan (x) auflösen in sin (x) / cos (x)
2 sin (x) * sin (x) / cos (x) = 6 cos (x) -> beide Seiten mit cos (x) multiplizieren
2 sin² (x) = 6 cos² (x) -> durch zwei Teilen
sin² (x) = 3 cos² (x) -> sin (x) umwandeln in Wurzel(1-cos² (x))
1 - cos² (x) = 3 cos² (x) -> cos² (x) addieren
1= 4 cos² (x)
x = arccos ( Wurzel ( 1/4 )) = 60
Soweit meine Lösung. Ich weiss, dass in diesem Fall auch alle 60 + k*Pi die richtige Lösung darstellen.
die Lösungsvorgabe sagt jedoch aus, dass auch alle 120 + k*Pi die richtige Lösung ergeben. k natürlich nur aus der Menge der reellen Zahlen.
der Weg zu dieser Erkenntnis ist mir noch schleierhaft. Habe die Cosinuskurve aufgezeichnet aber kann keine "Regel" erkennen wie ich von meiner Lösung auf die zweite LÖsung komme.
ich denke hier wird der eine oder andere sein, der mir da weiterhelfen kann.