Fährt nicht mehr hoch

StuAe

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

mein R500 fährt gar nicht mehr hoch. Gleich nach dem Einschalten bleibt er beim Bootlogo (ThinkPad, To interrupt normal startup...) stehen und es passiert nichts mehr. Der blaue ThinkVantage Button hilft leider auch nicht. Habe auch den Akku für ein paar Min. rausgenommen und wieder eingesetzt. Kein Effekt. Wie bekomme ich ihn wieder zum Laufen?

Vielen Dank für die Hilfe

StuAe

Trenn das Gerät mal komplett vom Strom (Akku und Netzteil) und halte den Power-Knopf mind. 30 Sekunden gedrückt. Kannst diesen Vorgang ruhig mehrmals wiederholen. Das entlädt die Kondensatoren.
Dann nochmal versuchen ohne Akku zu starten. Wurde das Gerät in letzter Zeit irgendwelchen Belastungen ausgesetzt?

Habe es nun ein paar Mal probiert. Das selbe Ergebnis :(
Das Phänomen trat von einem Tag auf den Anderen auf. Mir ist nichts besonderes aufgefallen, was Belastungen o.ä. angeht.

das von Daniel beschriebene Vorgehen kann man noch durch Aus- und Einbauen der RAMs verstärken, gegebenenfalls reinigen der RAM-Kontakte

Moin Moin,

überprüfe mal Deine USB Slots !

Hatte neulichst einen Fall, dass es einen Kurzschluß bei einem USB Slot gab und das R400 deshalb genau die
gleichen Symptome zeigte beim Boot. Keine Ahnung was der Kunde da versucht hat in den Slot
zu schieben. Das Logo erschien noch und dann war Schluß !

Ansonsten: Checken, ob das Gerät noch Garantie hat und dann ab zum Herstellerservice damit und nicht weiter
rumärgern

Das mit den USB Slots hatte Ich auch schon mal. Nur hat es sich bei mir durch eine wirre Fehlermeldung gezeigt. Wenn optisch an dem Gerät alles in Ordnung ist würde Ich letzten Endes Gebrauch von der Garantie machen.

Netzteil bzw. Akku LED leuchten. Wenn er eingeschaltet ist leuchtet zusätzlich die "Eingeschaltet-LED" und Bluetooth-LED. Habe die Festplatte mal ausgebaut - sie funktioniert an einem externen Rahmen einwandfrei. Habe die beiden RAM ausgebaut, jeweils nur einen probiert -> selber Effekt. Wenn ich den Ram nur in den oberen Slot einsetze bekomme ich zahlreiche Töne zu hören, bevor er wieder beim gewohnten Bild stehen bleibt. Wahrscheinlich muss man zuerst den unteren Slot nehmen. Garantie könnte er noch haben, aber das dauert immer. Würde es gerne selbst lösen.

Wie prüfe ich die USB-Slots, wie kann ich erkennen ob ein Kurzschluss vorliegt?

ich hatte einen ähnlichen Fall wie laptopheaven: da hatte jemand einen USB-Stick falsch herum eingesetzt, Folge: Plastik gebrochen, Kontakte lagen auf Masse der port-Einfassung; gerade gebogen und Thinkpad startete wieder

Wenn ich den Ram nur in den oberen Slot einsetze bekomme ich zahlreiche Töne zu hören, bevor er wieder beim gewohnten Bild stehen bleibt

Das wird wohl daran liegen dass immer erst "Steckplatz 1" mit RAM versorgt werden muss bevor man "Steckplatz 2" bestücken kann. Wenn Du den anderen RAM-Slot mit einem Riegel bestückst und den anderen leer lässt dürfte das Gerät keine Pieptöne von sich geben.

Ich würde die USB-Anschlüsse nur einer Sichtprüfung unterziehen.

Garantiestatus kannst Du hier abfragen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=look-warnty

Dazu einfach die TYPE Nummer sowie die Seriennummer deines Gerätes in die Suchmaske eintragen.

Bei der Garantieabfrage siehst Du dann auch ob du vielleicht eine Vor-Ort Garantie hast. Dann brauchst Du das Gerät nicht einschicken und mit etwas Glück kommt schon die nächsten Tage ein Techniker vorbei. Ansonsten musst Du das Gerät eben einschicken und hoffen dass die Reparatur nicht allzu lange dauert.

PeterWa' schrieb:
ich hatte einen ähnlichen Fall wie laptopheaven: da hatte jemand einen USB-Stick falsch herum eingesetzt, Folge: Plastik gebrochen, Kontakte lagen auf Masse der port-Einfassung; gerade gebogen und Thinkpad startete wieder
Perfekt! So hats geklappt! Er fährt wieder hoch! Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Genau so sah es bei mir auch aus. Versuch erstmal die einzelnen Konakte voneinander zu lösen. Ob das einen Garantiefall darstellt dürfte Dir der Service sagen. Aber Ich denke eher nicht.
Wenn Du nicht zwingend auf diesen einen Anschluss angewiesen bist würde Ich eine USB-Schutzkappe reinmachen und gut ist.

StuAe' schrieb:
Schau mal, wie der linke USB Slot aussieht
exakt so sah das arme A31 aus, das ich damals kontaktmäßig gerade gebogen hatte; da wird Lenovo wohl kaum einen Garantiefall aufmachen; irgendwie eine Abdeckung am defekten port realisieren und gut ist

Genau so wirds gemacht. Klebe den Slot jetzt einfach ordentlich ab. Vielen Dank nochmal für die schnelle und zielführende Hilfe!

Freut mich, dass ich mit meinem Verdacht richtig lag :-)

Grüße aus HH

Edit meint der TE soll doch bitte ein gelöst in den Titel eintragen !

Jetzt noch das USB-Gerät mit verstopften Stecker suchen. Ich vermute mal, dass es ein Stecker/Stick war, der entweder schwer anzuschließen und abzuziehen war oder er wurde geknickt, dass die Buchse ausbrach. Kann besonders leicht bei Betrieb im Bett oder auf dem Schoß passieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben