X1 Extreme X1 Gen. 2 läuft nicht rund

tosap

New member
Registriert
12 Mai 2020
Beiträge
2
Guten Abend zusammen.

habe etwas Ähnliches zu diesem Thema gesucht, jedoch nichts gefunden.

Habe mir das X1 extreme gegönnt, jedoch läuft es noch nicht so ganz rund.. was ich genau damit meine, ist folgendes.

Habe alle Treiber geupdatet, auch Windows Updates usw. durchgeführt.
Aber das ganze System läuft irgendwie so schleppend, selbst wenn man einfach ein Fenster über den Desktop verschiebt, hängt/stottert es manchmal leicht hinterher. Die Maus bleibt öfter mal kurz hängen, manchmal auch bis zu 4 Sekunden.

Vegas pro zum Beispiel läuft auch sehr sehr träge, die Vorschau ruckelt oft und einfach generell läuft einfach alles langsam.

Nochmal zurück zum Anfang, ich konnte alles updaten, bis auf das BIOS Update, das konnte weshalb auch immer nicht durchgeführt werden (Siehe Bilder) hat jemand ein ähnliches Problem ? :/

Hier ein paar specs, also normalerweise müsste es laufen wie am schnürrchen
NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q 4GB DDR5

Intel Core i7-9750H Processor ( 2,60GHz 12MB )

32 GB RAM
 

Anhänge

  • 44902394-C131-4C56-AC0D-90038FB835AE.jpg
    44902394-C131-4C56-AC0D-90038FB835AE.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 13
  • 46D4720E-B423-4BE6-8CBD-3EAA7F170003.jpg
    46D4720E-B423-4BE6-8CBD-3EAA7F170003.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 12
Mögliche Ursachen für die schleppende Arbeit:
- zu hohe Temperaturen
- nicht sauber arbeitendes BIOS
- zu voller Datenträger
- es laufen noch Optimierungsprozesse nach einer Installation/einem Update
- Antivirenprogramme macht Fullscan

um mal einige zu nennen.

Im Netz gibt es Tools, um z.B. die CPU und GPU-Temperaturen auszulesen. - Ob TPFanControl das noch kann, weiß ich nicht.

Ein BIOS-Update kann aus folgenden gründen geblockt werden:
- fehlende Berechtigungen (im Benutzeraccount)
- BIOS/UEFI-Update ist im BIOS/UEFI disabled (unter Security und oft zusätzlich unter Config-Network)
- Antivirenprogramm blockiert Update - hier das Antivirenprogramm DEINSTALLIEREN!!!!
 
Aber das ganze System läuft irgendwie so schleppend,
Schon mal nach den Taktfrequenzen geschaut im Task Manager ?
Warum auch immer gibt es scheinbar mehr als oft das Problem dass die CPU nur bis 0,79GHz taktet. Dann wird jedes System sehr zäh.


Nachtrag:
Ich hatte es gestern selber bei einem System (war ein X220) wo die CPU ums Verrecken nicht mehr als 0,79GHz liefern wollte.
Ich habe dann folgendes im BIOS mal testweise verändert:
Config -> Power
Intel Speed Step Disabled
CPU PowerManagement Disabled.

Dann gebootet und gleich danach wieder heruntergefahren und wieder im BIOS beides wieder auf Enabled gestellt.

Danach hat auch das automatische Ändern der Taktfrequnz im Windows geklappt und die CPU hatte Ihren Turbo eingeschaltet :)

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben