Extrem ressourcenschohnender, performanter On-Demand-Virenscanner?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach der optimalen Antiviren-Software für mein - mit 1,2GHz und 1GB RAM ja doch relativ schwachbrüstigen - X40.
Ein On-Demand-Scanner sollte mir vollauf reichen, möglichst ressourcenschohnend und performant sollte er sein - und nach Möglichkeit auch noch eine halbwegs zuverlässige Erkennungsrate haben...

Vorschläge?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Das Thema kommt immer wieder hoch und jeder hat da andere Erfahrungen ...

Nimm dir nen Kaspersky zusammen mit Brain 1.1 :)

G.
 
Ich verwende sogar schon Brain 2.0, nur deshalb kann ich mir den On-Demand-Scanner rausnehmen... ;)

Kaspersky - habe ich gehört - soll aber nicht unbedingt ressourcenschohnend sein?

Gruß, Jonny
 
Kaspersky ist ein On-Access Scanner, der relativ ressourcenschonend agiert und ständig im Hintergrund läuft.

Allerdings suchst Du ja einen On-Demand Scanner, der nur bei Bedarf aufgerufen wird. Da würde ich zum kostenlosen
Cure-it von Dr. Web raten.

Allerdings schützt ja ein On-Demand Scanner in keinster Weise bei der täglichen Arbeit, weshalb das an sich fahrlässig ist und
Du dann eiegtnlich gar keinen Virenscanner benötigst und nur Brain 2.0.

Grüße aus dem Norden
 
ich hatte mehrere Virenscanner für mein X24 getestet
Gdata
Norton
Kaspersky
McAfee
Nod32
Avira (free)

CPU Usage und Ramverbrauch am geringsten
1. Nod32
2. Avira free

Nod32 kann ich uneingeschränkt für Notebooks mit geringem Ram empfehlen, ich weiss aber nicht ob das on demand scanner ist
 
[quote='laptopheaven',index.php?page=Thread&postID=670211#post670211]Kaspersky ist ein On-Access Scanner, der relativ ressourcenschonend agiert und ständig im Hintergrund läuft.

Allerdings suchst Du ja einen On-Demand Scanner, der nur bei Bedarf aufgerufen wird. Da würde ich zum kostenlosen
Cure-it von Dr. Web raten.

Allerdings schützt ja ein On-Demand Scanner in keinster Weise bei der täglichen Arbeit, weshalb das an sich fahrlässig ist und
Du dann eiegtnlich gar keinen Virenscanner benötigst und nur Brain 2.0.

Grüße aus dem Norden[/quote]
http://www.kaspersky.com/de/virusscanner ;)
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=670207#post670207]Ich verwende sogar schon Brain 2.0[/quote]
Oje, das is ja mittlerweile auch schon Antik. Heutzutage nimmt man: Think.exe :thumbup:
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=672502#post672502]
Oje, das is ja mittlerweile auch schon Antik. Heutzutage nimmt man: Think.exe :thumbup:[/quote]Das ist der älteste aller Virenscanner - den gab es schon vor der PC-Ära und war das Firmenmotto von - IBM
 
Sehe ich das richtig, dass es von NOD32 keine "Free Edition" oder ähnliches gibt?
Also mal von der 30-Tage-Testversion abgesehen...

Scheint ja ungefähr das zu sein, was ich suche!
Gruß, Jonny
 
Ja. Du kriegst aber Rabatt wenn Du Student bist oder die Lizenz länger als ein Jahr auswählst. Interessanterweise wird die Version 2.7 immer noch zum Download angeboten und die AV-Updates gepflegt. Die Version läuft mit den aktuellen Lizenzen und ist noch mal einen Zacken kleiner und schneller als die aktuelle (bei meinem X61T belegt er mir 28MB RAM unter Windows 7). Kann ich nur empfehlen, besonders wenn Du einen etwas älteren Rechner hast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben