T5xx (T500-550 ohne "p") Extrahierbare M.2 SSD?

T500_2082

Member
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
77
Wäre auf der Suche nach einem TP T/X/W mit der Möglichkeit des einfachen Tauschen der benutzten M 2 SSD, d.h. ohne das Gehäuse aufmachen zu müssen und ohne dass man auf Sata-Adapter für Schächte zurückgreifen muss, worunter ja die M.2-Performance einbrechen würde. Format ist erstmal nicht wichtig, kann auch als 11'-Tablet oder als 14'-15'-Noteboon daherkommen.

Gibt's das, ggf auch von einem anderen Anbieter?

Den Hersteller Framework, der die Komponenten modulweise verbaut, kenne ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in die Richtung geht's, aber doch nicht erhältlich, oder?
 
Keine Ahnung. Du könntest den Hersteller mal anschreiben, vielleicht bekommst du eine Rückmeldung. Es scheint sich um eine Person in den USA zu handeln, die die Adapter anbietet (Ein-Mann-Betrieb).
Ansonsten findet sich vielleicht eine Alternative. Ich hatte den Mod nur im Hinterkopf und wollte dir den Link zum Thread nicht vorenthalten.
 
Falls es nicht mobil sein muss, dann gibt es sowas Ähnliches wie den Thinkmod-Adapter, also Expresscard auf M.2/NVMe durchaus. [1]
Allerdings wäre natürlich hier (und beim Thinkmod-Adapter) zu beachten, dass Expresscard nur über einzelne PCIe-1-Lane angebunden ist, womit nur 200-250MB/s erreichbar sind. Wenn also dein Ansinnen maximale Geschwindigkeit ist, dann wärest du selbst mit einem USB-3.0-Adapter besser bedient. SATA Rev. 3 überbietet wiederum Beides.

Die eigentliche Frage ist, warum du M.2-SSDs quasi "hot-swap"-fähig betreiben willst, statt sie fest zu verbauen, bzw. statt eine "konventionell" über USB angebundene SSD zu verwenden. Je nachdem wie deine Antwort aussieht, könnte man dann die bestmögliche Alternative suchen, denn genau das was du dir vorstellst, wirst du wohl nicht hinbekommen.


[1] https://www.m-ware.de/itemdescription-itemdeeplink/a-19499
 
Wie wäre es mit einer externen Samsung SSD, die schafft angeblich bis 1000 MB/s bei USB 3.2, setzte in entsprechend neues Gerät voraus.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben