Externes TFT-Display an x61s/Ultrabase - Welche Größe?

• Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe vor, an mein x61s, bzw. an die x6 Ultrabase ein externes TFT-Display anzuschließen, um gerade bei Office-Dokumenten einen besseren Durchblick zu haben. Nun habe ich gerade mal zur Probe den 19-Zöller meines Vaters drangehängt und war total erschrocken von der üblen Bildqualität. Irgendwie dachte ich, das Display würde eine höhere Auflösung anzeigen als die 1024x768 Pixel des Notebooks. Da dem leider nicht so ist, hier meine Frage: Wie groß kann man das Display wählen, um bei der besagten Auflösung ein einigermaßen scharfes Bild zu haben? Ich betreibe keine Bildbearbeitung mit Photoshop, aber ich möchte beim Surfen auch keinen Augenkrebs bekommen.

Gruß
problemo83

Anhänge

• P1000670.JPG
    P1000670.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 11
  • P1000672.JPG
    P1000672.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 6
[quote='problemo83',index.php?page=Thread&postID=455511#post455511]Irgendwie dachte ich, das Display würde eine höhere Auflösung anzeigen als die 1024x768 Pixel des Notebooks[/quote]

Das denke ich auch weiterhin. Das Thinkpad sollte (und kann) natürlich die native Auflösung des externen TFTs anzeigen (Nur nicht im Clone-Modus). Ich nutze ein 22" WSGA+-Monitor und finde es sehr angenehm daran zu arbeiten. Jedoch ist das stark abhängig von den Voraussetzungen auf dem Schreibtisch und den eigenen Bedürfnissen

Gruß mitlattus.

Ich habe offen gestanden keine Ahnung, was der Clone-Modus ist, aber in den Anzeigeeinstellungen konnte ich für das Display nur die höchste Auflösung des Notebooks wählen ( 1024x768 ). Kann mir denn jemand definitiv bestätigen, dass eine höhere Auflösung mit einem x61s praktisch möglich und optisch erträglich ist? Und wenn ja, wie stelle ich sie ein?

Hallo, die Sache ist die, dass der Grafiktreiber nur das Notebook-Display erkennt und dir nur diese Auflösungen anbietet.
Sobald ein externer TFT dranhängt (idealerweise vor dem Anschalten) werden auch dessen Auflösungen angeboten.
Aber nur wenn du den Desktop auf beide Bildschirme erweiterst bzw. das Notebook-Display nicht gleichzeitig mit dem externen TFT benutzt. (Deine freie Wahl)
Clone-Modus: beide Bildschrime zeigen den gleichen Inhalt. Entsprechend bestimmt der kleine in diesem Moment die maximale Auflösung
Lösung: Desktop auf beide Displays erweitern.

ein normaler 22 Zoll Wide dürfte keine Probleme machen, hab aber selbst noch nicht probiert, da können andere auch zur Qualität besser helfen.

Hallo,

bis jetzt hatte ich an einem X61s/X6 Dock einen 20'' Lenovo ThinkVision 201p 1600*1200. Das ist meines Wissens die Auflösung die die X3100 im X61s noch gut unterstützt. Formate darüber sind nur bedingt funktionstüchtig (ruckeln und schmieren).

Gruß
Volker

Besten Dank schonmal für die Antworten. Ich werde das ganze morgen nochmal ausprobieren. Mein Vater will sein Display gerade nicht hergeben :evil: . Das Problem und die Lösung habe ich soweit verstanden, nur weiß ich noch nicht, wie man das konkret einstellt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass unter dem Punkt "Bildschirmauflösung anpassen" zwei verschiedene Auflösungen gewählt werden können, wenn ich das Display vor dem Booten anschließe. Ich berichte morgen, ob ich erfolgreich war ;) .

Ahh, jetzt sieht das ganze viel besser aus. Leider habe ich jetzt nur noch die Anzeige des externen Displays ( 1280x1024 ) oder des Notebooks ( 1024x768 ). Gehe ich unter "erweiterter Desktop" auf "Monitor+Notebook", wird mir nur der Monitor angezeigt, gehe ich auf "Notebook+Monitor", sehe ich das Bild nur auf dem Notebook. Sind beide gleichzeitig (mit jeweils bester Auflösung) nicht möglich?

Was passiert denn wenn du die verschiedenen Anzeigemodi mit der Tastenkombination [FN] + [F7] durschschaltest?

Ich stimme SherifX zu:

Mit dem Präsentationsdirektor kannst du auswählen, ob du nur den TFT oder nen erweiterten Desktop usw möchtest.
Auch die Auflösung für den TFT lässt sich dort einstellen.

Ich nutze mit meinem X61s einen 20" L200p. Diese Kombination kann ich sehr empfehlen!

Gruß,
foxi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben