externes Laufwerk

w124driver

New member
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
290
Kann man eigentlich am Thinkepad A 30 einen externen CD/DVD Brenner/LW anschließen? Falls ja wie???Vielen Dank im voraus.MfG Thomas
 
Hallo Thomas, manchmal sind Fragen schon deshalb schwer zu beantworten, weil man sich schon nicht mehr sicher ist, weshalb sie eigentlich gefragt werden. Also, dein A30 hat einen USB-Anschluss - und an den kannst du doch von Drucker bis DVD-Brenner anschliessen, was du willst. Schöne Grüsse, HED
 
Hy,

und wenn mich nich irrt... hat auch das A30 einen PCMCIA Port... auch an diesem laesst sich so einiges anschliessen.....

Bimbo-01
 
ja sorry falls meine Frage vieleicht zu blöde war aber ich habe halt von Computern fast null Ahnung,es ging mir eigentlich darum,ob ich meinen alten internen DVDBrenner aus meinem Tower-PC irgendwie an den A 30 anschließen
kann,um ewentuell mal nee DVD zu brennen.....................Wünsche allen ein schönes WE bei gutem Wetter
 
Du brauchst ein Gehäuse das 5,25" Laufwerke aufnehmen kann, die sind dann aber mit Netzteil...evtl gibt es auch slimline Brenner die über usb betrieben werden können....
 
"Mit Gehäuse" ist dann schon die Luxusversion. Es reicht auch schon ein "IDE to USB" Kabel mit eigenem Netzanschluss. Den braucht dein Brenner, weil die Stromversorgung übers USB-Kabel nicht ausreicht. Sowas findest du auf Ebay in verschiedenen Ausführungen. VORAUSSETZUNG: Dein alter Brenner hat einen IDE-Anschluss, der Normalfall, und KEINEN SCSI-Anschluss. HED
 
habe mir mal bei ebay ein IDE to USB Konverter gekauft.Nun kann ich zwar meine alte Festplatte mit 40 GB anschliesen,wird auch sofort und ohne Probleme erkannt,alles läuft.Schließe ich aber eine größere,also eine 160 GB Festplatte an,wird diese nicht erkannt,liegt es an der Größe von 160 GB ? Ist das für ein A 30 ewentuell zuviel verlangt? Naja und der eigentliche Zweck dieses Konverters war eigentlich der,das ich meinen DVD Brenner extern anschließen kann,da er halt erst 6 Monate alt ist und genau das geht leider nicht.Wird überhaupt nicht erkannt ;( Beim ersten mal anschließen wurde er ganz normal erkannt als DVD RAM,aber danach leider überhaupt nicht mehr.Habe auch schon die neusten ASPI Treiber installiert aber trotzdem wird er nicht erkannt.Ich kann nichtmal die Regionseinstellungen ändern,diese sind z.Z. auf 5 also völlig falsch müßten doch auf 2 für Deutschland stehen.Kann mir dazu vieleicht jemand einen Tip geben,also warum wird der sch... Brenner nicht erkannt. ?( MfG Thomas
 
Hallo Thomas,
das hört sich nach Problemen mit dem Konverter an. Es gibt die berühmte 137 GB-Grenze bei der Festplattengröße, vorher gab es bei ganz alten Notebooks mal eine 8 GB-Grenze (z.B. 380-er Serie) und auch eine 32 GB-Grenze. Beim A30 trifft nichts von dem mehr zu. Diese Serie beherrscht als eine der ganz wenigen in diesem Alter die 48-Bit-LBA-Adressierung, um Festplatten größer als 137 GB ansteuern zu können. Ich habe selbst im A30p eine 250 GB WD-drin. Einen externen Brenner über USB anzuschließen, scheint jedoch nicht sehr sinnvoll. Der A30 kennt nur USB 1.1, kommt also von der Performance her am USB-Port nicht so richtig auf Touren. Datenintensive Aktivitäten wie z.B. Download von Fotos, Brennen von CD's oder DVD's lässt man mit den internen USB-Ports besser, es sei denn, man hat sehr viel Zeit. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder eine PCMCIA-Karte für USB 2.0 besorgen (da ist die IBM empfehlenswert, weil sie auch einen Port für energiefressende Komponenten bereitstellt) oder aber - wers ganz elegant mag - die Portable Drive Bay speziell für Ultrabay2000-Geräte. Das ist praktisch ein externer Ultrabay2000-Schacht im schlichten Gehäuse, der sich sowohl an einen USB-Port anschließen läßt als auch eine spezielle PCMCIA-IDE-Karte bereitstellt (wegen eben der schwachen Performance von USB 1.1 in allen Ultrabay2000-Thikpads). Was ist das für ein Brennermodell, da nicht erkannt wird und Regionalcode 5 hat?

Gruß
enrico65
 
Schade das ich das hier erst jetzt lese! Ich stand auch vor dem problem einen externen brenner aus dem desktop an mein a31p anzuschließen. hatte mir dann ein adapter von pearl gekauft für 30€.
Die sache funktionierte aber nicht wirklich und es gab dauernd verbindungsabbrüche. Dazu kommt das es richtig schaize aussieht und trotzdem 30€ gekostet hat. Das teil ging zurück zu pearl und ich hab mir hier im forum ein DVD brenner ultrabay 2000 gekauft für 48€. Bei pearl gibt es auch 5,25 zoll gehäuse für brenner die aber nur ide können (mein brenner war schon sata deshalb hab ich diese möglichkeit nicht nutzen können) aber selbst der kostet geld und ist nicht so elegant wie ne interne lösung, selbst wenn man davon ausgeht das du sowieso schon eine usb 2.0 karte besitzt an der du den brenner anschließen könntest.

mein tip

ausschau nach nem brenner halten hier im forum

beste grüße eL

p.s.na das sieht ja jetzt lustig aus das antwortenforum :rolleyes: aber wenigstens saufen die smileys nicht mehr
 
immernoch externes Laufwerk

also ich habe nun mit dem sch... Konverter (IDE to USB) nun erfolgreich eine alte Festplatte (Maxtor,auf master) an diesen dämmlichen Konverter angeschloßen sie wird auch problemlos erkannt.Komischerweise wird meine andere Festplatte mit 160GB (Samsung Spinpoint) nicht erkannt,-waaaaaarum nicht ?( und mein nagelneuer DVD Multibrenner wird auch nicht erkannt,-waaaaaaaarum ?( ich könnte echt ausflippen..........................Begründung:habe den Brenner erst 3 Monate und habe meinen alten Tower-PC zerlegt,da ich nur noch das Thinkpad benutze (ist halt geil) naja und nun wollte ich halt den Brenner wenigstens noch benutzen,habe 60 Kracher dafür ausgegeben,und auf ebay habe ich garkein Bock,99% nur Spinner ! ! ! und für die Tonne ist das Ding jawohl zuschade X( Sorry aber ich verstehe nicht warum der Brenner einfach nicht erkannt wird,ich werde doch wohl kaum der erste hier sein,der so ein Problem hat,oder etwa doch?MfG Thomas
 
hi,

sorry wenns schon geschrieben wurde habe aber nichts gesehen.

welches betriebsystem benutzt du den auf dem teil ?

greeTz Lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben