externes Laufwerk für X-Serie

Bernd der Bär

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich kurz in Besitz eines T41 war und mir das Notebook, obwohl es schon eine gute Größe hatte, noch einen Tick zu groß war spiele ich mit dem Gedanken mir ein X40 oder X41 zuzulegen.

Da die Dinger ja bekanntlich keine opt. Laufwerke haben, nun meine Frage an Euch:
Wie habt Ihr das Laufwersproblem gelöst?
Habt Ihr alle eine Ultrabase für Eure IBM´s?
Die sind mir leider zu teuer und so dachte ich ein ext. Slimline Laufwerk tut´s doch bestimmt auch, oder?
Gibt´s gute? Erfahrungen? Vielleicht sogar jemand eines zu verkaufen?
Es muß kein DVD-Brenner sein. Ein DVD/CD-Rom Laufwerk würde vollkommen ausreichen. Nur Slimline dachte ich und auch noch wichtig, die Stromversorgung über USB.
Vielleicht gibts ja auch einzelne Gehäuse in die man dann selbst geeignete Laufwerke bauen kann.
Fragen über Fragen...?
Danke für Eure Antworten!!!
MfG 8)

hab ne ultrabase, da ich zu wenig infos zu den verfügbaren ext. laufwerken gefunden hab bezüglich der bootfähigkeit :/

Ich habe auch ne Ultrabae. Finde die auch ziemlich praktisch.
Ein Slim lauswerk ist gewiss auch eine gute Lösung aber dann bräucht man ja noch ne usb 2.0 PCMCIA Karte und das wäre mir dann zuviel hantier.

Da ich es nur zum Windows aufsetzen benötigt habe, hab ich mir um EUR 25.- ein externes HDD Gehäuse geholt, provisorisch ein CDRom Laufwerk aus meinem Desktoprechner angehängt und damit Windows und Office raufgespielt.

Falls es nur um die Installation des OS geht ist das so eine recht günstige Alternative. Das booten via USB hat problemlos geklappt.

lg

Original von Marshall

Ich habe auch ne Ultrabae. Finde die auch ziemlich praktisch.
Ein Slim lauswerk ist gewiss auch eine gute Lösung aber dann bräucht man ja noch ne usb 2.0 PCMCIA Karte und das wäre mir dann zuviel hantier.
Wieso denn das? - USB 2.0 ist doch bereits im Thinkpad integriert.

Original von Bernd der Bär

Wie habt Ihr das Laufwersproblem gelöst?
Habt Ihr alle eine Ultrabase für Eure IBM´s?
Ich habe mir ein externes Laufwerk gekauft, da mir die Ultrabase zu teuer gewesen wäre. Ich brauche das Laufwerk aber auch nur sehr selten, i.d.R. nur zur Installation von Software.

Es muß kein DVD-Brenner sein. Ein DVD/CD-Rom Laufwerk würde vollkommen ausreichen. Nur Slimline dachte ich und auch noch wichtig, die Stromversorgung über USB.
Ich habe das Modell FS-5 (CD-RW/DVD) von Freecom, das neben dem üblichen USB-Kabel für den Datenaustausch noch über ein zusätzliches USB Kabel für die Stromversorgung aus einem entsprechenden stromversorgten USB-Port verfügt. Leider ist dieses (mit Standardsteckerformat) jedoch nicht kompatibel mit dem stromversorgten proprietären USB-Port des Thinkpads. An diesen passen offensichtlich nur Laufwerke von IBM/Lenovo.

Zum Lesen von CDs/DVDs reicht der im Drive eingebaute Akku aus, zum Brennen muss das Gerät dann über das Netzteil mit Strom versorgt werden.

Danke für die vielen Antworten.
Eine Ultrabase, nur um Software aufzuspielen, ist definitiv zu teuer.
Aber ein Laufwerk sollte man schon haben finde ich.
Was heißt denn, das die Thinkpads nur IBM Laufwerke mit Strom versorgen, stimmt das?
Also brauche ich ja quasi dann ein Laufwerk was unbedingt einen eigenen Stromanschluß hat, oder wie?
Die IBM eigenen Laufwerke sind auch zu teuer und stehen in keinem Verhältnis!
MfG

Was heißt denn, das die Thinkpads nur IBM Laufwerke mit Strom versorgen, stimmt das?
Ja, hatte ich im vorherigen Post beschrieben. Der Thinkpad hat einen speziellen USB-Anschluss zur Stromversorgung, der von keinem anderen Unternehmen unterstützt wird. Es gibt nach meinem Kenntnisstand auch keine Adapter dafür.

Also brauche ich ja quasi dann ein Laufwerk was unbedingt einen eigenen Stromanschluß hat, oder wie?
Ja, aber das ist kein Problem, denn ein Netzteil sollte bei allen externen Laufwerken dabei sein. Jedes handelsübliche externe CD/DVD Laufwerk mit USB-Anschluss sollte okay sein. Du musst nur entscheiden, ob das Laufwerk auch CDs oder DVDs brennen können soll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben