Externes Laden von internen Thinkpad-Akkus über Thinkpad External Battery Charger FRU 40Y7629

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.401
Ich habe mehrere der seltenen Ladegeräte mit dem ich bisher alle wechselbaren Akkus der Thinkpad-Generationen ab T60 laden konnte. Selbst tiefentladene Akkus die sich im Thinkpad nicht mehr laden liessen konnte ich damit (+ mit Geduld) reaktivieren.

Die Wechselakkus sterben jedoch aus und werden durch interne Akkus ersetzt. Meine Frage ist daher hat schon jemand eine Lösung, die intern verbauten Akkus über ein Adapterkabel mit dem obigen Ladegerät zu laden ? Ich habe schon diverse Thinkpad-Schaltpläne verglichen, danach sollte das mit einem simplen Adapterkabel funktionieren. Als Fertigteil konnte ich solch ein Kabel nicht finden; habe jedoch passende Stecker und Buchsen um ein solches zu bauen.

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen der erste zu sein der diese Idee hat Beispielsweise geht es um einen internen Akku eines T580. In der Anlage mal ein Schaltplanauszug mit der Anschlußbelegung.

Hintergrund ist, ich betreue einige Schülerlaptops, gespendete Thinkpads, und die Kinder lernen es nicht, richtig mit den Akkus umzugehen. Erst wenn der Akku tiefentladen ist und sie einen neuen brauchen (und bezahlen müssen) verstehen sie es. Einige können sich das aber nicht leisten.
 

Anhänge

  • Anschluss Interner Akku T580.JPG
    Anschluss Interner Akku T580.JPG
    82 KB · Aufrufe: 10
Wie soll das gehen? Und vor allen Dingenm was soll der Vorteil gegenüber dem Laden mit einem normalen Netzteil sein? 🤔
 
@hha81667: Steht doch oben. Tiefentladene Akkus die im Thinkpad nicht mehr laden wollen zurück ins Leben holen. Mache das gezwungener Maßen regelmäßig. Und die Anschlüsse der Wechselakkus und der internen Akkus sind nach diversen Schaltplänen gleich, die Protokolle auch.
Also Akku ausbauen und mittels externem Lader laden. Ginge natürlich auch mit Eigenbaulader; den darf ich aber nirgends in Betrieb stehen lassen.
 
Da muss ich eine schnelle Zwischenfrage stellen - hast du tatsächlich im ThinkPad als defekt ausgewiesene Akkus mit dem externen Charger wieder reaktivieren können? Das ist mir bis dato auch noch nicht gelungen. Ich habe zwar dieses externe Ladegerät - aber mehr als ein Dauerblinken konnte ich den Wechselakkus damit auch nicht entlocken. Daher meine Frage...
 
@XStone: Ja bin häufig erfolgreich. Insbesondere bei Typ 68 und neueren ist die Erfolgsquote sehr gut. Aber es gibt einige, die wollten nicht.
Inzwischen erkenne ich das sofort. Dann blinkt die orange Led erst langsam, dann hektisch schneller, die gehen dann nicht mit dem Lader. Aber einige davon bekomme ich dann mit meiner Bastellösung doch noch zum Laufen.
 
Just for the record, ich hab hier so nen external charger für Akkus der T2x etc Generationen,
der hatte auch weniger Probleme tiefentladene Akkus wiederzubeleben,
es hat sich ausserdem gezeigt dass bei einigen akkus die Kontrollleuchte
erst nach vielen Versuchen beginnt konstant zu leuchten.

Meine hypothese dazu ist dass bei jedem proben des akkus etwas saft geladen wird,
der sich mit jedem Versuch aufsummiert bis der Lader den Akku als ok einschätzt.
Die methode funzt btw auch am TP, scheint aber deutlich mehr Durchläufe zu benötigen.
 
@tom_k: Ja, und ich denke dass die Elektronik im Thinkpad etwas härtere Anforderungen an den Akku hat als die im externen Lader. In der Hoffnung habe ich mir die 2 externen Lader gekauft, ich wurde bisher nicht enttäuscht.

Aktuell gibt es eine Lösung nicht von Lenovo als einzig bezahlbare Möglichkeit, kommt aus UK und kostet über Ebay um die 60Euro. Für originale Lader wollen die Anbieter teilweise bis zum dreifachen. Auch das Teil aus UK soll mit tiefentladenen Akkus klarkommen; habe das aber noch nicht selbst getestet.

Aber eigentlich wollte ich mit dem Thread was anderes. :)
 
Nein, diese Infos sind schon ganz Ok, ich habe das auch schon mal mit einem sehr Tiefentladenen Akku vom T60 geschafft,
dachte eher das war Zufall aber die Erklärung oben ist schon einleuchtend (y)
Werde mal heute alle Tiefentladenen Akkus mit der "externer LAder Methode" versuchen zu reaktivieren, besonders die seltenen und teuren W700/701 Akkus
 
Gerade 2 interne Akkus vom T460s mit dem externen Lader geladen. Die Akkus vom T470s sind baugleich. T470s ist aber das letzte Model was den ursprünglich externen Akkuanschluß intern nutzt. Danach gab es die kleineren Stecker.
 
Dann bastel Dir ein Adapter.
Mehr als den vermeintlich defekten Akku ganz in den Himmel schicken kann ja nicht passieren.
Sofern die Kontaktbelegung bei den neueren internen Akkus der der alten externen Akkus entspricht, sollte das auch gehen.
An der Ladespannung sollte sich ja nichts geändert haben. Der externe Lader konnte ja auch mit quasi allen umgehen.

Und ja richtig.
Der externe Lader bringt tatsächlich Akkus wieder zum Leben, welche vom Notebook selbst für tot erklärt wurden.

Ich vermute mal, falls das funktioniert, findest Du bestimmt im Forum Abnehmer für die Adapter (y)
 
Das mache ich zwischen den Feiertagen. Hatte nur gehofft das das schon jemand umgesetzt hatte.
 
...
Mehr als den vermeintlich defekten Akku ganz in den Himmel schicken kann ja nicht passieren.
...
Im schlimmsten Fall droht Selbstentzündung,
deshalb habe ich bei solchen Aktionen den Akku in nen alten Stahltopf gelegt,
und das ganze idR Draussen veranstaltet, im Abstand von > 1m zu allem was brennbar ist,
mit nem Eimer voll Sand in Reichweite.
 
... sicher mache ich das nur wenn die Portzuordnung klar ist und die Bussignale identisch. Aber ja, Test mache ich draussen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben