externes Festplattengehäuse für 2-4 3,5" HDD´s

independence

Active member
Guten Tag,
da in mein kleinen Homeserver mittlerweile keine Platten mehr reinpassen brauche ich ein externes Festplattengehäuse für die Aufnahme von mindestens 2 weiteren HDD´s. Je mehr Bay´s desto besser.
Angeschlossen soll das ganze über USB oder eSATA werden.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solchen Geräten? Am liebsten wäre es mir wenn das Gehäuse unter 100€ kostet.

mfg, Daniel

Also für 100€ wird das wohl nix. Ich kenn nur die von Lian Li und Sharkoon für 5 Festplatten, aber die kosten 180€ oder so....
Wobei das Lian Li etwas besser sein soll.

Grüße

Investier nen paar € und hol dirn QNap.

Kostet zwar nen bischele mehr .. aber das Dingen ist nen Traum!

Qualitativ hochwertig verarbeitet
Starke CPU, so das auch verschlüsselte Platten problemlos betrieben werden können
Hohe Datenraten
Dadurch das ein "normales" Linux drauf laeuft hast du 2 Vorteile:
- Installation von Software! Du kannst eigentlich alles nach installieren was so nen Linux bietet
- FALS! die Hardware mal kaputt geht brauchst du entweder nur ein Linux um auf deine Daten zurückzugreifen und/ oder ein neues NAS welches ebenfalls "nur" ein Linux benutzt. Somit hast du nicht das Problem noch mal das identische Gerät kaufen zu müssen.
- Viele Anschlüsse, GBIt etc pp

Kurzum .. Traumhaftes Gerät .. kostet halt nur 2-3€ mehr ;)

Grüße

Ja aber alles andere ist schwachfug ;)

Die QNaps bieten alles was du brauchst:

- NFS für Linux
- Samba für Windows / Linux
- iSCSI, damit die Platte nativ im System erkannt wird

Das ganze geraided.

Du hast halt kein Problem damit wenn du den PC wechselst das du ggf. erst wieder das Raid einrichten musst was du dir via USB zusammengeschustert hast etc pp.

Sicherheit ist naütrlich auch vorhanden, du kannst pro PC / User Verzeichnise einrichten, Black und Whitelists für zugriffe erstellen etc pp

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich aber gar nicht so.
Wozu soll er sich ein teures NAS kaufen, wenn er doch schon nen Server hat. Und das NAS ist auch nicht so einfach erweiterbar.
Ein Raid muss er nicht einrichten wenn er normal auf die Platten zugreift. Kommt halt drauf an was in seinem Server drin ist, und was für Ansprüche er stellt.

Najo ..

prinzipiell geb ich dir recht, aber ich, aus Erfahrung ;)), trenn sowas .. je modularer desto besser. So kann man einzelne Komponenten problemlos austauschen ohne alles erneuern zu müssen.

Ich denke aber er sollte trotzdem über nen NAS nachdenken .. Vielleicht tun sich ja sachen auf die er vorher nicht bedacht hat.

Grüße

Na vielleicht sollte er mit mehr Infos rausrücken. Vielleicht wäre ja sogar ein größeres Gehäuse schon eine Option.

Nabend...
Ich meld mich dann mal wieder zu Wort.
Danke blafoo für deine rege Beteiligung aber ich suche eigentlich echt kein NAS. Ich will nur ein Gehäuse wo ich mindestens zwei Platten reintun kann, damit ich ein Backup von meinem Server darauf ablegen kann. Etwas mit Qualität (Verarbeitung etc) und am besten etwas, dass jemand bereits im Einsatz hat und ausgiebig getestet hat. Das ganze dann noch mit Raid 1 und dann hat sich die Sache ja schon. Für alle weiteren Sachen ist mein Server verantwortlich und der tut sehr zufriedenstellend was er soll.

Bild0018.jpg
Hi,
wie wäre es denn damit ????? kannste an Dein TP bis zu 1048 Platten reintun !!!!! Qualität jaa, ist auch ausgiebig getestet :)

Kann auch Raid 10, 5 und 6

Sry für OT aber ich hab de Tränen inne Augen vor lachen :D

Ja, das kommt der Sache schon etwas näher. Haste noch so ein Ding übrig?

ich grab das mal wieder aus, bin nämlich auch auf der suche nach sowas.
gibts erfahrungswerte?

@ Joansxyz: Wenn du was finden solltest, dann sag mir mal bitte Bescheid

mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben