Externes bootfähiges Laufwerk? (für X40)

Torben

New member
Themenstarter
Hallo,

gibt es externe Laufwerke, über die ich problemlos mit einem X40 (oder evtl. auch X41) von CD/DVD booten kann?

Eigentlich bin ich von der X-Serie ziemlich begeistert, nur die Installation des Systems bereitet mir noch etwas Sorgen. Da mir eine Ultrabase X4 + opt. Laufwerk für meine Zwecke zu teuer sind, würde ich gern ein externes opt. Laufwerk anschließen. Habe bisher aber noch nichts im Netz gefunden, wo bestätigt wird, dass es solche Laufwerke gibt, die mit Thinkpads der X-Serie kompatibel sind.

Gibt es evtl. auch andere Möglichkeiten unkompliziert und möglichst preiswert ein OS zu installieren? Es sollen Win XP und Linux gleichzeitig drauf! Habe das auf PCs auch oft genug schon bewerkstelligt - nur immer mit CDs und DVDs!

Wenn es mit einem externen Laufwerk funktionieren würde, muss es übrigens nicht unbedingt mobil und klein sein, da ich meine CD/DVD-Sammlung nicht immer mitschleppen werde, d.h. unterwegs würd ich auf ein opt. Laufwerk verzichten (hab zuhaus ja nen guten PC dafür!) - geht mir also eigentlich wirklich nur um die Installation des Systems.

Am besten wäre, wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat und diese kurz schildern könnte. Oder es kennt jemand nützliche Links, die ich trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden habe.

Danke!

Torben

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

linux geht ohne probleme über netinstall

und es auch möglich über usbstick zu booten

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Original von namenik

ein stinknormales externes LW sollte es tun - afaik gibt es alternativ von IBM auch ein externes (mobiles) LW, bei dem der Strom auch aus dem TP kommt.

Würde da gerne irgendwo lesen, dass bestätigt wird, dass es bootfähig ist. Oder ist das vom jeweiligen Notebook und Bios abhängig?

Original von namenik

OT: kannst du vielleicht etwas ueber dein Luefterverhalten sagen? Laeuft er dauernd, pulsiert er, oder geht er nur unter Last an?

Sorry, habe noch kein Notebook. Denke gerade wie mclampy in diesem Thread auch über das Angebot von magicdevices nach.

Erfahrungen wären hilfreich!! (bin kein Freund von bestellen und zurückschicken, wenn's nicht geht...)

Original von namenik

ein stinknormales externes LW sollte es tun - afaik gibt es alternativ von IBM auch ein externes (mobiles) LW, bei dem der Strom auch aus dem TP kommt.

OT: kannst du vielleicht etwas ueber dein Luefterverhalten sagen? Laeuft er dauernd, pulsiert er, oder geht er nur unter Last an?

Also ich habe seit ca. 6 Wochen ein X41 (US24CAT) mit 1.5Ghz/1GB/40GB und bin sehr zufrieden, auch mit dem Lüfter. Er läuft keinesfalls ständig, sondern geht manchmal unter Last an. Ist jedenfalls nicht störend.

MM

Original von mm76

Also ich habe seit ca. 6 Wochen ein X41 (US24CAT) mit 1.5Ghz/1GB/40GB und bin sehr zufrieden, auch mit dem Lüfter. Er läuft keinesfalls ständig, sondern geht manchmal unter Last an. Ist jedenfalls nicht störend.

Bist du zufällig Student und hast das bei notebook4u.at bestellt?

Was haltet ihr von folgendem Angebot...?

Thinkpad X40 mit 1.2 GHz, 512 MB, 40 GB, 8-Zellen-Akku, Intel Extreme Graphics 2, WLAN b/g, Gbit LAN
+ Ultrabase X4
+ CD/DVD Combo

= 1500 Euro

Wie ich linux installiert habe: ich habe eine externe Festplatte, 3.5" mit Gehäuse, hab einfach die Festplatte ausgebaut und ein CD-Laufwerk drangeklemmt, dann über USB die CD gebootet und dann halt Installation übers Netzwerk. Was ich auch gelesen habe wegen dieser Problematik: Man kann auch von nem USB-Stick aus booten, oder man bootet über das Netzwerk, sprich man braucht einen zweiten Rechner, diesen zweiten Rechner mit Knoppix booten, dann muss man diverse Dienste starten und kann dann wohl mit dem Notebook übers Netzwerk booten, dazu beim booten F12 drücken... genaue Vorgehensweise kann ich nicht schildern, habs nicht ausprobiert, hab aber dazu mal ne Anleitung gefunden.

Habe ein Adapter bei eBay gekauft: von USB auf 2.5" und 3.5" mit seperatem Netzteil. Werde es wohl heute oder morgen erhalten und kann dann sagen obs klappt mit dem booten...

Original von Torben

Original von mm76

So ist es !!

MM

Original von Torben

Was haltet ihr von folgendem Angebot...?

Thinkpad X40 mit 1.2 GHz, 512 MB, 40 GB, 8-Zellen-Akku, Intel Extreme Graphics 2, WLAN b/g, Gbit LAN
+ Ultrabase X4
+ CD/DVD Combo

= 1500 Euro

Scheint mir gut zu sein. Neu oder gebraucht ? Bei welchem Geschäft ?

MM

Original von mm76

Original von Torben

Original von mm76

So ist es !!

MM

kann man da ohne Probleme aus Deutschland bestellen? Und wieviel Jahre Garantie hast du? Wie sieht es mit der Akku-Laufzeit aus?

Original von Torben

Original von mm76

Original von Torben

Original von mm76

So ist es !!

MM

kann man da ohne Probleme aus Deutschland bestellen? Und wieviel Jahre Garantie hast du? Wie sieht es mit der Akku-Laufzeit aus?

Aus D solltest du es sogar noch billiger bekommen wegen der geringeren MwSt. (siehe FAQ auf notebook4u.at). Würde einfach einmal anfragen, man bekommt dort eine schnelle Antwort. Bei mir hat es von der Bestellung zum Erhalt des Notebooks leider 4 Wochen gedauert. Akku-Laufzeit könnte besser sein. Bei Office-Betrieb (Word, Internet) sind max. 2 Stunden möglich. Will man wirklich oft unterwegs arbeiten, wird man sich wohl einen Zweitakku zulegen müssen. Ich habe 3 Jahre Garantie.

MM

Bye Bye

Gruss, Nik

Hallo...

Kann www.notebooks4u.at ebenfalls nur empfehlen. Gute Beratung und schnelle Lieferung. Man zahlt tatsächlich nur 16% MwSt!

Ich selbst habe dort mein X41 bestellt, hatte jedoch nicht soviel Glück wie mm76. Bei mir ging der Lüfter nach 10 Minuten an und einfach nicht mehr aus, selbst wenn ich der X41 im "Leerlauf" war.

Mich würde auch interessen, wo Torben das Angebot X40 1,2 Ghz inklusive Ultrabase X4 gesichtet hat.

Ich selbst habe mich jetzt für ein Acer Travelmate 382TMI entschieden. Soll äußerst leise sein und ist von der Leistung mit dem Samsung Q25 zu vergleichen. Bin schon auf das neue Subnotebook gespannt, welches ich bei mediaonline.de für 999 Euro als Auslaufmodell erwerben konnte. Mit Acer war ich bisher immer zufrieden. Habe selbst derzeit zwei Acer-Notebooks zu Hause...

Gruß,

McLampy

Mit dem Adapter (siehe letzten Beitrag) funktioniert alles perfekt! Habe es von folgender eBay Auktion:5236734552 für nur 15 EUro inkl. Versand geholt.

Bootable CDs funktionieren installiere gerade WinXP
:D

Original von Torben

Original von mm76

Original von Torben

Original von mm76

So ist es !!

MM

Nochmals servus !

Hoffe Du hast Dein X41 schon geordert, da notebook4u.at das X41-Modell (vormals um 1340) jetzt um 1620 verkauft.

MM

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben