externer USB arbeitsspeicher?

herbie1

New member
Themenstarter
moin moin in die runde
angeblich soll es einen speziellen usb speicherstick geben, den man als externen arbeitsspeicher benutzen kann. weiss da jemand mehr? waere ja vielleicht eine kostenguenstige alternative bzw. erweiterung zum eingebauten arbeitsspeicher...

herbie aus ol

Original von Jave
Also wenn ich das noch richtig erkennen kann, sind auf meinem Desktop mit 2 GB RAM grad 2/3 des Kernel-Speicher ausgelagert, wobei nichtmal 1/4 des Arbeitsspeichers belegt sind.

DAS hatte ich gemeint. Irgendwie nicht besonders sinnvoll, oder?

Solange noch soviel Platz da ist könnte das betriebssystem doch ALLES in den Speicher ziehen und die Platte schlafen schicken. das würde im Mobilbetrieb auch einiges an Strom sparen.

Wetten, dass das dann bei Vista trotz USB-Sticks auch nicht geht?

Gruß
Anfänger

Original von Anfänger
Original von Jave
Also wenn ich das noch richtig erkennen kann, sind auf meinem Desktop mit 2 GB RAM grad 2/3 des Kernel-Speicher ausgelagert, wobei nichtmal 1/4 des Arbeitsspeichers belegt sind.

DAS hatte ich gemeint. Irgendwie nicht besonders sinnvoll, oder?

Solange noch soviel Platz da ist könnte das betriebssystem doch ALLES in den Speicher ziehen und die Platte schlafen schicken. das würde im Mobilbetrieb auch einiges an Strom sparen.

ich hab´mir ne RAM-Disk geschaffen, wo mein Swap-File 256/256 residiert...

aus die Maus... keine HDD-Aktivität....- kein Swap-File löschen während des herunterfahrens.... keine Defrag....

@hja:

nachdem wir ja hier in DIESEM Beitrag mit der Swapfile-Thematik ziemlich daneben (neudeutsch: Offtopic) sind:

Könntest Du bitte in einem neuen Beitrag eine kurze "Anleitung" schreiben, was (und wie) Du genau gemacht hast?

iIh hab' so den dumpfen Verdacht, dass das Thema nicht nur mich interessiert.
Vor Allem die Mobil-Studis, die ja praktisch den ganzen Tag nur Textverarbeitung offen haben, dürfte das doch sehr interessieren (zwecks Strom sparen).

Vielen Dank im Voraus

Grüße an die Themse
Anfänger

P.S. eilt nicht (so)

Original von hja
ich hab´mir ne RAM-Disk geschaffen, wo mein Swap-File 256/256 residiert...

Ich habe ein paar Fragen zu deiner RAM-Disk

-Welche Software stellt dir eine RAM-Disk zur Verfügung?
-Ist die Ram-Disk vom Hersteller für das Swap-File vorgesehen?
-Steht die RAM-Disk beim ersten Zugriff des Betriebssystems nach dem Booten schon zur Verfügung?
-Gibt es Fehlermeldungen vom Betriebssystem bzw. der RAM-Disk Software
-Hat sich die RAM-Disk bei dir bewährt?

Das Thema RAM-Disk möchte ich gerne auf meinem Laptop testen.

Triangle

RAM- Disk?.

Nachdem ich mich schon länger mit dem Thema Swapfile (Größe /ob überhaupt) beschäftigt hatte, kam ich zu der Erkenntnis, dass es doch wohl besser sei den Swapfile nicht ganz abzuschalten?

Da ich früher (zu Win3.1 Zeiten) dies bereits über eine eigene *.bat Datei bewerkstelligt hatte? mir aber die Lust und die Zeit in XP fehlten, habe ich mir ein Programm dafür gesucht?. Und bin schließlich dort fündig geworden (auch durch die Zertifizierung durch Microsoft)?:
http://www.superspeed.com/ramdisk.php

da eine Trial-Version bereitgestellt wurde, war dies auch einen Versuch wert?.- habe zwischenzeitlich die Vollversion?. :D

Die Erstellung /Ausführung konnte einfacher nicht sein?.. Programm ausführen und Optionen wählen? Reboot und alles ist klar?.

System Einstellungen?. > Swapfile?. Laufwerk ändern Größe bestimmen fix/fix und fertig?.

Läuft nun sein einem Monat?. Kein Blue-Screen?. Keine Warnmeldungen?. Keine Benachrichtigungen (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen)? gar nichts?.

Brauche Ausschließlich Suspend und Hibernation?. Keine Probleme damit? keine Hänger, keine ?komischen Dinge?

In Gebrauch mit Photoshop CS2, Acrobat 3D, Office 2003 etc etc? unter WinXP Pro SP2 mit 1,5GB Ram?

Bin sehe zufrieden damit?.
.
.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 107
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung