T5xx (T500-550 ohne "p") Externer Nummernblock beim T530 funktioniert nicht - trotz Erkennung als USB Tastatur

cyclingbaserka

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2013
Beiträge
10
Hallo liebe ThinkPad Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein T530 und wollte heute das erste Mal ein externes Nummernpad (von Labtec) über USB anschließen. Das Pad wird als Eingabegerät "USB Tastatur" erkannt, allerdings kann ich nur die sonstigen Tasten des Pads nutzen (Cursor nach links auf der 4, Cursor rechts auf der 6, END auf der 1 usw.), die Nummern an sich werden nicht erkannt.

Bei meinem T520 hat das Pad immer super funktioniert. Nun ist mir auch aufgefallen, dass ich beim T520 die Tastatur auch auf ein internes Nummern-Pad umschalten kann (Numlock on) - dabei liegen dann die Ziffern auf Buchstabentastaturen - die Buchstaben kann man dann allerdings nicht mehr verwenden.

Beim T530 gibt es solche Drittbelegungen der Tastatur nicht mehr, auch keine Numlock-Taste. Ich habe auch im BIOS oder den Systemeinstellungen von Windows 8 nichts gefunden, um das externe Numeric Keypad zum "echten" Leben zu erwecken - kann man es eventuell gar nicht nutzen?

Vielleicht reicht auch das einfache Anstecken nicht mehr und man muss nun den genauen Treiber für den Nummernblock herunterladen?

Grüße,

Cyc.
 
Hallo miteinander,

hat irgendjemand von euch das hinbekommen das ich so wie früher (T400, X220, Sl510) über FN+ENTF die Numpad funktion über die normale Tastatur einschalten kann. Nach dem Umschalten lag dann immer das multplikations x auf der P taste und so weiter.
Vermisse das schon sehr. Vllt wäre auch eine alternative Software, Tool was auch immer hilfreich um das wieder hintricksen zu können.

Gerade bei Ordneransichten mit Baumstruktur konnte man schön über +/-/x auf und zuklappen.
Echt nervig diese Verschlimmbesserung.
 
Alternative 1:

Vielleicht findet sich ja auf Anfrage ein hier im Forum vertretener Händler bereit, die Sache einmal zu testen, sollte er das entsprechende NB als Demogerät und den Nummernblock vorrätig haben...

Jedenfalls wäre das einfacher als...

Alternative 2:

den Lenovo-Nummernblock zu bestellen, ihn mit dem wahrscheinlich mitgelieferten Treiber zu installieren und ihn zurückzuschicken, wenn es nicht klappt oder das Ganze nicht gefällt.

Ein Ergebnisbericht wäre natürlich bei beiden Varianten nett :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben