T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Externer Monitor wird nicht erkannt mit DisplayPort>DVI

1Dan-cer

Member
Themenstarter
Das passende Präfix ist nicht in der Liste. T420s. Also mit "s"!
Ich habe als OS Ubuntu 18.10 auf dem Notebook. Leider funktioniert nur das VGA-Kabel zum externen Monitor. Ich möchte stattdessen das neu gekaufte DisplayPort > DVI - Kabel verwenden. Dies ging bis vor kurzem nur jeweils einmal, nachdem ich im UEFI > Display von Nvidia Optimus auf Discrete gewechselt hatte.
Doch nach Neustart läuft die Grafik wieder mit Nvidia Optimus. Und das geht aus irgendwelchen Gründen nicht in Ubuntu 18.10. Im UEFI steht zwar, man solle Nvidia Optimus nur unter Windows 7 benutzen, doch es ist zur Zeit die einzige Einstellung, die gespeichert bleibt.

Kennt jemand dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Gibt es ein BIOS-Update welches genau dieses Szenario heilt? Auch mal die readme files der entsprechenden Versionen durchlesen.

Das würde mich auch interessieren. Allerdings hab ich Ubuntu auf dem Notebook. Dafür müßte es angepasst ein spezielles Update geben. Hoffe ich.

UEFI BIOS Version: 8CET56WW (1.36)
Günstig ist eine ISO für CD. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Booten per USB-Stick nicht funktioniert.

Am BIOS sollte es eher nicht liegen, würde trotzdem das Update machen.

Welcher Schirm und welches Kabel? Has Du einen anderen Schirm ohne Adapterlösung schon probiert?

Es ist ein Samsung-Monitor B 2340L, 1920 x 1080.
Kabel VGA (funktioniert), DisplayPort > DVI wird nicht erkannt. Der Bildschirm hat nur 2 Eingänge, VGA und DVI.

Leider habe ich im Augenblick keinen anderen Bildschirm zur Hand.

Update://
Inzwischen habe ich das Betriebssystem gewechselt, von Ubuntu auf Linux Mint Cinnamon 19.1. Und hier funktioniert das Verbindungskabel zw. DisplayPort und DVI-Anschluss des ext. Monitors!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben