X270 Externer Monitor wird nicht erkannt: Lenovo Vantage zeigt an "alles aktuell"

fermion

Member
Registriert
14 Feb. 2019
Beiträge
75
Moin.

Folgende Situation:

Rechner A wird per HDMI-Kabel an externen Monitor angeschlossen. Der Monitor zeigt auf Anhieb das Bild an.

Der Rechner B Thinkpad X270 wird jetzt an diesen Monitor angeschlossen. Der Monitor zeigt kein Bild an.
Am Monitor wurde geprüft, ob die richtige HDMI-Quelle gewählt wurde. Er zeigt nur an: kein Signal.

Auf dem X270 ist ganz frisch ein Win11 pro vom Stick installiert, Lenovo Vantage wurde installiert und zeigt an "alles aktuell".
Alle Windows Updates wurden installiert.
Habt ihr eine Idee zur Eingrenzung des Fehlers? Danke.
 
mit der Tastenkombination WIN + P schon versucht? Dann kannst Du auswählen, ob Dual-Monitor etc…
 
Schon mal "Windows-P" versucht ?

Dann kommt ja rechts ein Menü wo Du auswählen kannst wie der externe Monitor bedient werden soll.
Du gehst z.B. auf erweitern
 
Win+P hatten wir versucht. Da erschien eine Fehlermeldung, siehe Anhang.
Mittlerweile habe ich über Windows Updates die optionalen Updates installiert. Jetzt wird der Bildschirm erkannt.
Ich habe schon bestimmt 3 Dutzend Lenovorechner eingerichtet.
Noch nie hatte ich ein Treiberproblem, wenn Lenovo Vantage anzeigte "alles aktuell".

Kennt ihr solche Effekte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-09 um 09.33.01.png
    Bildschirmfoto 2022-08-09 um 09.33.01.png
    146,4 KB · Aufrufe: 19
@fermion ... Sehe ich das richtig, du willst einen Monitor gleichzeitig an zwei Rechnern betreiben?
Ich glaube, das wird schwierig, ohne jedesmal abzustöpseln..
 
@fermion ... Sehe ich das richtig, du willst einen Monitor gleichzeitig an zwei Rechnern betreiben?
Ich glaube, das wird schwierig, ohne jedesmal abzustöpseln..
Nein. Der Rechner A dient nur zur Fehlereingrenzung, zur Überprüfung, ob Kabel und HDMI-Eingang am Monitor funktionieren.
Wir möchten den Monitor nur mit dem X270 betreiben.
Aber jetzt geht es ja. Mir ist nur nicht klar, warum Windows Update bessere Treiber findet als Lenovo Vantage.
 
Weil Lenovo Vantage nur die letzten 5 Hardware-Generationen also ca. bis Generation T480 unterstützt.
 
Weil Lenovo Vantage nur die letzten 5 Hardware-Generationen also ca. bis Generation T480 unterstützt.
Scheint aber auch nicht in Stein gemeißelt zu sein. Mein L450:

lenovo_vantage.png
Oder kommt es da auch die Version von Lenovo Vantage an? Oder wird nur ein Teil dessen angezeigt, was installierbar ist?
Mein Bild hat diesbezüglich keine Aussagekraft, da es nur ein Test war, das L450 ist durchinstalliert.
 
Nein. Aber bei Geräten, die aus der maximalen Garantielaufzeit (5 Jahre ab Produktionsstop) heraus sind, kann man auch keine Treiberupdates mehr erwarten. Dass über Windows Update neue Versionen angeboten werden, liegt meist daran, dass die Hardwarekomponenten-Hersteller Treiberaktualisierungen herausgegeben haben, die nicht jeder Computerhersteller auch übernimmt.
Lenovo übernimmt neue Versionen nur bei Sicherheitsupdates oder wenn es größere Änderungen bei den Features gibt.
System Update" scheint hier mehr Generationen zu unterstützen? Zumindest habe ich bei der letzten Neueinrichtung meines X230 unter Windows 10 noch darüber Updates bekommen.
Die Unterstützung beszieht sich auf System Update selbst, aber nicht auf die Treiber. System Update kannst Du sogar auf einem T40 installieren, nur Treiber werden keine mehr angeboten.
Mein Bild hat diesbezüglich keine Aussagekraft,
Hat es auch nicht, da es ein allgemeiner Treiber für mehrere ThinkPad-Generationen - sprich: alle Serien ab Generation T440 - ist.
Neue Treiber, exclusiv für Generation T450 oder gar X230 wirst Du nicht mehr angeboten bekommen.
System Update bietet dann nur noch Treiber an, die auch bei Generation T490 und neuer funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Treiber, exclusiv für Generation T450 oder gar X230 wirst Du nicht mehr angeboten bekommen.
Na das würde ich ja auch nicht erwarten.
Aber für mich zum Verständnis:
Wenn ich ein altes Gerät neu aufsetzte ist es durchaus sinnvoll einmalig Vantage oder System Update durchlaufen zu lassen, falls Windows (10) in seiner Installationsroutine etwas vergessen haben sollte, was für das Gerät relevant ist, oder?
Nur danach braucht man es eben nicht mehr, weil nichts neues nachkommen wird.
Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass z.B. auch für Geräte wie T420 und T430 beim ersten Durchlauf noch Dinge wie Soundtreiber angeboten werden.
Andere Dinge, wie z.B. den Ricoh CardReader-Treiber muss man allerdings manchmal sogar manuell installieren, weil sie weder von Windows noch von Vantage installiert oder angeboten werden.
 
Bei alten Geräten lohnt es sich nicht, System Update zu installieren. Die drei oder vier modellübergreifenden Treiber, die maximal gefunden werden, lohnen kaum den Aufwand. Da geht man besser den Clean Install-Artikel im Wiki durch.
 
hast du den aktuellen Lenovo Grafiktreiber installiert, oder steht im Geräte-Manager unter Grafikkarten immer noch "Generic Display Adapter" ?

>>>Da geht man besser den Clean Install-Artikel im Wiki durch.
Hmmm: Diese Seite wurde zuletzt am 28. September 2020 geändert.
Da gab es Windows 11 noch gar nicht.
Ausserdem steht dort in großen roten Buchstaben: Die Verwendung von Lenovo System Update, das in diesem Artikel mehrfach beschrieben wird, funktioniert nur noch auf ThinkPads der etwa letzten drei ThinkPad-Generationen.
Das stimmt so nicht: System Update findet zwar einige Treiber, gemeinerweise ist die Liste aber nicht vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es Windows 11 noch gar nicht.
Das macht nichts, weil es am Prinzip nicht ändert
Das stimmt so nicht: System Update findet zwar einige Treiber, gemeinerweise ist die Liste aber nicht vollständig.
Siehe den fettgedruckten Text in Deinem Beitrag und Du wirst feststellen, dass dieser zitierte Text einmal mehr stimmt!

Gerade WEIL nur die letzten Generationen unterstützt werden, fehlen zu Deinem Modell einige/zahlreiche Treiber. Die gefundenen Treiber sind meist die, welche auch in aktuellen Generationen Verwendung finden oder - wie z.B. bei BIOS-Updates - wegen schwerer Sicherheitsmängel nach EOL nachgebessert werden mussten.

Da der Grafikchip in der CPU integriert ist, gibt es nur für diese Generation einen Lenovo-Treiber. Weil Generation *70 aber nicht mehr von System Update unterstützt wird, findet TVSU keinen Treiber. Da heißt es: Treiber von Hand suchen und installieren. Link im Wiki
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben