X2xx/s (X200/s-260) externer Monitor per Adapter an X201

FD1895

New member
Themenstarter
Guten Abend,

ich habe mir heute einen Adapter DVI zu VGA-Adapter gekauft, um meinen externen Monitor (Samsung SyncMaster 940BF) an mein X201 anzuschließen. Hardwaremäßig passt alles zusammen, allerdings wird der Monitor weder unter Windows 7 noch unter Ubuntu 11.04 erkannt. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass ich keine großartigen Einstellungen mehr vornehmen muss und das ganze von alleine erkannt wird, aber scheinbar ist da irgendwo etwas nicht ganz richtig...
Vielleicht weiß hier jemand welche Einstellungen man in Windows 7 und Ubuntu vornehmen muss, um den Monitor nutzen zu können. :)

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt dem internen Grafikchip mehr Speicher zuzuweisen. Ich würde gerne ein wenig Pro Evolution Soccer auf dem Gerät spielen, aber das geht erst ab 128 Mb Grafikspeicher.

Vielen Dank!

wie versuchst du die verbindung genau herzustellen? also welchen port welches gerätesverbindest du womit?

DVI-Kabel vom Monitor in Adapter und Adapter dann an VGA-Anschluss vom Laptop.

Vielleicht noch als Ergänzung: An der Hardware-Verbindung wird es nicht liegen. Wenn ich das Kabel mit dem Adapter aus dem VGA-Port rausziehe, dann erscheint auf dem externen Monitor "Check signal cable". Die Verbindung ist also da...

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass der Bildschirm einen DVI-D Anschluß hat, dann kann er mit einem analogen Signal nichts anfangen. Nimm doch einfach ein Standard-VGA-Kabel.

hat dein monitor denn überhaupt einen dvi-i-eingang? normalerweise handelt es sich nur um dvi-d-eingänge. dvi-i ist an der stelle sehr selten. der monitor erkennt zwar, dass etwas angeschlossen ist, kann mit dem analogen signal nichts anfangen

Hmm, peinliche Sache. Mir war bisher gar nicht bekannt, dass es DVI-i und DVI-d gibt. Nach Recherche hat der Monitor tatsächlich einen DVI-d Anschluss und wird deshalb wohl nicht mit dem DVI-i Adapter zusammenarbeiten. Blöderweise hat der Verkäufer mich auf diesen Umstand auch nicht hingewiesen und mir auf meine Frage nach einem Adapter von DVI auf VGA einfach den DVI-i auf VGA-Adapter gegeben... Mal schauen, ob ich das morgen trotz geöffneter Packung noch umgetauscht bekomme.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe. Ich hätte sonst wohl noch lange weitergesucht. Aber wie bist du darauf gekommen, dass ich einen dvi-i Adapter habe (Ich habe das ja nicht erwähnt, weil mir nicht bewußt war, dass es eine Unterscheidung gibt)?

ganz einfach, das ist die einzige möglichkeit gewesen den vga-ausgang mit dem dvi-eingang zu verbinden.

der verkäufer hat entweder keinen plan von monitoren, denn dvi-d ist der standard, dvi-i die absolute ausnahme und wird daher auch entsprechenderwähnt in datenblättern, gut gemachten reviews etc oder ging einfach vom naheliegendsten aus: du willst mehr pcs an den monitor anschließen, als dieser dvi-ports hat und keiner der pcs hat nen vga-ausgang

Letzeres kann man ausschließen, weil meine explizite Aussage war, dass mein Laptop einen VGA-Anschluss hat und ich daran meinen externen Monitor per DVI-Kabel anschließen möchte.
Ich werde heute abend mal berichten wie das Umtauschen geklappt hat.

dann hast du es scheinbar mit jemandem zu tun gehabt, der perfekt in einen blödmarkt passt.

dann hast du es scheinbar mit jemandem zu tun gehabt, der perfekt in einen blödmarkt passt.
Ich wette mit dir, dass sowas auch in nahezu allen anderen "Fach"märkten und auch bei vielen kleineren Computerhändlern hätte vorkommen können. Das "Fach"wissen beschränkt sich doch heute darauf, dir was von Gigabytes an RAM und Terrabytes an Festplatten vorzuschwärmen......

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben