Externer Monitor für X30

• Ersteller Ersteller jerek
  • Erstellt am Erstellt am
J

jerek

Guest
Themenstarter
Hi,

bin momentan am überlegen mir für mein X30 einen externen Monitor zuzulegen.
Laut Spezifikationen soll die max. Auflösung ja 1600x1200 sein. Wie siehts mit widescreen aus? Um genau zu sein 1680x1050 .. sind ja ansich weniger Pixel, aber halt in der horizontalen ein wenig mehr.
Hat jemand einen 20" oder 22" TFT am X30 haengen?
19" widescreen (1440x900) wär auch interessant.
Und wie ist die Signalqualität am VGA Ausgang?
Fragen über Fragen, auf jedenfall schonmal danke, falls mir jemand weiterhelfen kann.

Benutze nur Linux, von daher sollte zumindest das einstellen im Treiber kein Problem sein.

jerek

Mich interessiert das auch.
Ich benutze ebenfalls Linux und moechte keinen Monitor auf gut Glueck kaufen.

Ich habe ab und zu meinen Samsung SyncMaster 203B (20", 1400x1050 native Auflösung) angeschlossen.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden bei meinem X30 diese Auflösung (1400x1050) einzustellen. Ich betreibe ihn am X30 auf 1024x768.

Sollte grundsaetzlich kein problem sein, zumindest nicht unter Linux. Dort die XF86Config anpassen, unter Windows einen geeigneten Monitortreiber nutzen.

Unter Linux und einem X30 hab ich auf jeden Fall schon Modi "geschrieben" die nativ 768x512 (für nen AmigaEmulator und TV) und 320x240 (für nen C64-Emulator) anzeigen. Wenn ich nachher Zeit finde versuch ich mal unter Windows nen sinnfreien Modus darstellen zu lassen auf dem externen Monitor. Sowas wie 1024 x 600. Resultate, wenn, später.

@ viscid

Ich hab mir das Tool mal runtergeladen und wollte es ausprobieren, aber ich kann meine Monitor-Werte nicht eingeben. 1400x1050 Pixel kennt er nicht in dem Programm.

ich würde jetzt mal aus meiner "dunklen Erinnerung" einfach mal PowerStrip in den Raum werfen. Hab damit aber schon lange nicht mehr zu tun gehabt!

Jap, Powerstrip unter Windows is perfekt.

MfG, Sebastian

@Superrohri:

Kann ich bestätigen, ist aber kein Problem (hatte eine ältere Version im Gedächtnis, da ging das noch). Lass dir die Ausgabe mal mit einer der fest vorgeschlagenen Auflösung generieren und pass die erzeugten Zeilen manuell an. Auf jeden Fall sollten mitlerweile (spätestens zumindest seit Vesa 1.x) alle Grafikkarten frei programmierbar in der Auflösung sein.

Das einzige was nicht ganz so frei ist sind die Monitore in ihren Eigenschaften, bei Röhrenmonitoren war das noch etwas einfacher als bei den fast skalierenden TFT-Dingern. Da du aber die fest eingebaute Auflösung des Monitors nachbilden willst (die er ja perfekt darstellen kann) ist das kein Hinterniss.

Das Powerstrip wird in der Tat sehr empfohlen in eingängigen Foren, kenn ich aber leider selber nicht da ich mich dunkel erinnern kann daß das nur mit ATI/NVidia zusammenläuft... probieren...

Kannst die Monitor.inf ja dann hier posten ;) Grüße.

Mal ab von der Auflösung. Ich weiss nicht genau wie es beim X30 ist aber bei meinem X60 ist die Signalqualität so lala unter Windows gewesen.

Und der TFT war nen Eizo mit hochwertigen Kabeln. Es war immer bei genauer Betrachtung leichtes Flimmern zu sehen, meist wenn die Festplatte einsetzte. Das Signal wurde also gestört.

Unter Linux habe ich das mit Modelines in den Griff bekommen, da habe ich nun ein perfektes Bild und zu DVI ist nicht wirklich ein unterschied zu sehen! Nur weiss ich nicht ob es sowas wie Modelines für Windows gibt =/

@slinger:

Modelines von Hand eingeben kannst du meines Erachtens unter Windows nicht. Es rechnet sich aus horizontaler und vertikaler Frequenz des Monitors selber die Modelines aus. Du kannst aber meistens am Monitor noch genauer die Kalibrierung vornehmen. Hast du mal versucht die Bildfrequenz herabzusetzen? Oft ist das Bild mit 60Hz schärfer als mit 70Hz und bei TFTs merkt man kaum (oder gar kein) Flimmern bei der niedrigen Frequenz. DVI ist das egal, bei analogen Kabeln kanns das schon einiges ausmachen.

Ist jetzt ein älterer thread, aber wen´s interessiert, ich hab ein 19 Zoll widescreen display mit 1440 x 900 Display am x30 laufen, und das klappt super. Hab die "neuesten" (2004) Treiber von der Intel Homepage "drin", einfach Monitor im laufenden Betrieb angeschlossen und die Auflösung eingestellt, Monitor wird einwandfrei erkannt, sowie die Auflösung von 1440 x 900 zur Auswahl zur Verfügung gestellt. Signalqualität ist auch ganz brauchbar.

[quote='neuchatel',index.php?page=Thread&postID=511451#post511451]Ist jetzt ein älterer thread, aber wen´s interessiert, ich hab ein 19 Zoll widescreen display mit 1440 x 900 Display am x30 laufen, und das klappt super. Hab die "neuesten" (2004) Treiber von der Intel Homepage "drin", einfach Monitor im laufenden Betrieb angeschlossen und die Auflösung eingestellt, Monitor wird einwandfrei erkannt, sowie die Auflösung von 1440 x 900 zur Auswahl zur Verfügung gestellt. Signalqualität ist auch ganz brauchbar.[/quote]Ich habe manchmal nen Lenovo ThinkVision L190x am X30 über den PortRep II hängen (1280x1024). Ist natürlich auflösungsmäßig keine Überraschung, dass es läuft. Ich wollte bei der Gelegenheit nur mal berichten, dass die Qualität wirklich augenfreundlich ist und deutlich besser, als an meinem T41 über den analogen Ausgang. Also auch für längeres Arbeiten mit Texten scharf genug...

Grüße,
Cunni

@cunni: du meinst also einen Unterschied zwischen den analogen Ausgängen direkt am Book gegenüber den Ausgängen an der Docking zu bemerken? ?(

[quote='sy135',index.php?page=Thread&postID=511552#post511552]@cunni: du meinst also einen Unterschied zwischen den analogen Ausgängen direkt am Book gegenüber den Ausgängen an der Docking zu bemerken? ?([/quote]Nee, ich kann einen Unterschied zwischen dem analogen Ausgang am T41 und dem analogen Ausgang am X30 feststellen. Sowohl über die Docking als auch direkt am Gerät.
Über DVI am T41 ist das Bild natürlich am Besten, keine Frage.

Grüße,
Cunni

PS: Mache - zB ein Arbeitskollege - kann einen deutlichen Unterschied zwischen dem T41 am PortRep/analog und dem Analoganschluss direkt ausmachen. Wurde auch hier im Forum schon mehrfach berichtet, dass bei manchen Modellen die Signalqualität durch den PortRep leidet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben