Linux Externer Monitor ansteuern mit integrierter GPU; Übersicht

Linux Betriebssystem

gnu981

Member
Themenstarter
Bei meinem W530 kann ich zwar zwischen interner GPU (Intel) und dedizierter (Nvidia) wechseln. Was aber nicht geht, ist dass ich mit der Intel GPU externe Monitore oder Beamer ansteuern kann. Ich brauch die Nvidia-Karte eigentlich recht selten von der Leistung her (aber hin und wieder doch). Um Akku zu sparen, würde ich eigentlich auf Intel umschalten und nur wenn benötigt auf Nvidia gehen. Wenn ich aber auf Intel bin, dann kann ich aber keine externen Monitore oder Beamer ansprechen (müsste dann auf nvidia umstellen und neu starten). Das hat irgendwie etwas mit der internen Verdrahtung der Ports zu tun.

Meine Frage wäre nun: Gibt es Thinkpad Modelle mit dedizierter GPU, wo es möglich ist diese abzuschalten und mit der integrierten GPU auf externe Quellen zu gehen? Falls ja, welche Modelle sind das?

Variante der Frage: Gibt es Thinkpad Modelle, wo ich zwischen interner und dedizierter GPU im laufenden Betrieb (bei mir unter Linux und X) umschalten kann, das wäre ein Kompromiss. Bei meinem W530 muss ich immer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Die Beschränkung auf die Nvidia-GPU sollte nur für die digitalen Ausgänge gelten. Über VGA solltest du auch mit der Intel-Grafik rauskommen, falls das für dich eine Option ist.

Unabhängig davon laufen beide GPUs im Optimus-Verband. D.h. du solltest im BIOS beide aktivieren können und dann im Betrieb dynamisch dazwischen wechseln können. [1] Ob das mit dem Power-Management und dem Abschalten der Nvidia-GPU bei Nichtbenutzung aber klappt, müsstest du testen.

[1] https://nouveau.freedesktop.org/Optimus.html

Gibt es Thinkpad Modelle, wo ich zwischen interner und dedizierter GPU im laufenden Betrieb (bei mir unter Linux und X) umschalten kann, das wäre ein Kompromiss.
Also, eine NVIDIA Quadro K2000M GPU und eine 3. Generation Intel Core-i CPU sind schon so alt, dass ein aktuelles ThinkPad P14s Gen 6 AMD oder ein P16s Gen 4 AMD (beide ohne gewidmete GPU) alles beides in den Schatten stellt und so nebenbei auch noch erheblich weniger Strom aufnimmt:
Review ThinkPad P14s AMD Gen 6 - Beitrag #34

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben