Bei meinem W530 kann ich zwar zwischen interner GPU (Intel) und dedizierter (Nvidia) wechseln. Was aber nicht geht, ist dass ich mit der Intel GPU externe Monitore oder Beamer ansteuern kann. Ich brauch die Nvidia-Karte eigentlich recht selten von der Leistung her (aber hin und wieder doch). Um Akku zu sparen, würde ich eigentlich auf Intel umschalten und nur wenn benötigt auf Nvidia gehen. Wenn ich aber auf Intel bin, dann kann ich aber keine externen Monitore oder Beamer ansprechen (müsste dann auf nvidia umstellen und neu starten). Das hat irgendwie etwas mit der internen Verdrahtung der Ports zu tun.
Meine Frage wäre nun: Gibt es Thinkpad Modelle mit dedizierter GPU, wo es möglich ist diese abzuschalten und mit der integrierten GPU auf externe Quellen zu gehen? Falls ja, welche Modelle sind das?
Variante der Frage: Gibt es Thinkpad Modelle, wo ich zwischen interner und dedizierter GPU im laufenden Betrieb (bei mir unter Linux und X) umschalten kann, das wäre ein Kompromiss. Bei meinem W530 muss ich immer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Meine Frage wäre nun: Gibt es Thinkpad Modelle mit dedizierter GPU, wo es möglich ist diese abzuschalten und mit der integrierten GPU auf externe Quellen zu gehen? Falls ja, welche Modelle sind das?
Variante der Frage: Gibt es Thinkpad Modelle, wo ich zwischen interner und dedizierter GPU im laufenden Betrieb (bei mir unter Linux und X) umschalten kann, das wäre ein Kompromiss. Bei meinem W530 muss ich immer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.